Alpine System LCI - Codierung erforderlich?

  • Hallo!


    Habe gestern mein Navi Business auf HiFi umcodieren lassen.
    Man kann ja oft genug lesen, dass durch die codierung auf HiFi die hinteren Lautsprecher sehr leise werden, weil diese theoretisch auch über einen Verstärker laufen müssten.
    Jetzt hieß es, dass die Codierung auf Alpine diesen Effekt nicht hat.
    Nur leider wusste mein Codierer von gestern davon nichts.


    Deswegen nun die Frage an euch:
    Wenn für die das normale HiFi FA S676A codiert werden muss, wie lautet dann die Codierung für das Alpine System?

  • Ich möchte mich hier noch einmal einklinken, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich habe schon so ziemlich jeden Thread zum Alpine-Set gelesen, den man im Netz so finden kann. Aber leider immer noch 1000 Fragen!


    Ich habe das Alpine-Set in einem E91 LCI (BJ 2012) mit Radio Prof. nachgerüstet. Bässe sind unbefriedigend, von Lied zu Lied unterschiedlich. Mal zu sehr, mal super, mal übersteuernd und nach meinem Empfinden mit zu viel hohen Frequenzen. Hochtöner subjektiv auch etwas zu viel.


    Das Ergebnis mit Fade auf "0" ist für mich nach der Umrüstung auf Alpine jedenfalls nicht akzeptabel, v.a. wegen der "surrenden" Bässe bei MANCHEN Liedern!


    Zum Thema Codierung sagt die englische EBA von 2009 für E9X nach 03/09, dass codiert werden muss. Die deutsche EBA von 2011 sagt muss nicht codiert werden. Die meisten Foren sagen es muss/sollte codiert werden auf SA676. Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher was die Codierung auf SA 676 bringen wird. Viele sprechen ja davon, dass der Sound besser wird, aber die hinteren LS sehr leise werden. Wenn man aber nach der Codierung hinten nix mehr hört, ist das ja auch nicht zielführend? Andererseits ist das Ergebnis bisher nicht das gelbe vom Ei...Ausprobieren wäre sicher die beste Lösung, aber das Codieren ist ja auch nicht ganz umsonst ;)


    ABER was ich beobachtet habe: wenn ich den Fader auf "-7" stelle, so dass vorne und hinten eine ausgeglichene Lautstärke ist, relativieren sich die Probleme etwas. Bass ist deutlich dezenter, muss z.T. sogar auf "+" Werte gestellt werden. Fast schon etwas zu weig bumms. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus... Ich werde mal beobachten, ob dies eine auf Dauer befriedigende Lösung sein kann!


    Meine Fragen an die Besitzer eines Alpine in einem E9X LCI, MIT Radio Prof. und MIT Codierung: Lässt sich eine ausgeglichene Lautstärke vorne/hinten realisieren? Wie seid ihr damit zufrieden?


    Schön wäre auch wenn frank_dc sich vielleicht nochmal zu seinem aktuellen Stand äußern könnte...da er ja von car-coding.de zu sein scheint, und ich diese als potentielle Coder für das Alpine auserkoren habe.



    Zur Frage von Cirrostratus:
    Die englische Einbauanleitung für Fahrzeuge nach 03/2009 spricht ja von folgender Vorgehensweise für die Codierung:
    ISTA/P -> Auswählen von "HIFI System Alpine" im Conversion-Pfad -> die Anweisungen durcharbeiten...


    Hier mal ein Zitat, was damit verbunden zu sein scheint: (gefunden auf Babybmw.net, Beitrag"My Audio Upgrade - Picture Heavy", Dan116i am 03. 0.14):
    "The dealership performed the coding update today and I got a copy of the ISTA/P report from the tech. The conversion is described as "Retrofit HiFi System Alpine" by adding 676 to the VO. However, this change also required a vehicle update to support the conversion. My car was updated from ISTA 2.41 to the current release, 2.46


    The guys in the thread that had issues was down to the retrofit kit wires being labelled incorrectly. So in theory... Coding 676 to the vo will remove the EQ giving me an easier ride when it comes to making my own EQ curves on the
    Bit Ten"


    Auf Motor-talk findet man außerdem eine Rechnung (sprt2315081707210.pdf), in der alle Updates im Rahmen der Nachrüstung ersichtlich sind.


    Für mich scheint die Antwort also die folgende: Fahrzeugauftrag SA 676 ist identisch zu "Codierung für das Alpine System", könnte aber u.U. noch mit weiteren Modifikationen/Updates verbunden sein?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Zitat

    Für mich scheint die Antwort also die folgende: Fahrzeugauftrag SA 676 ist identisch zu "Codierung für das Alpine System", könnte aber u.U. noch mit weiteren Modifikationen/Updates verbunden sein?

    Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Stichwort: Warntöne (1xGong sowie 3°, Tanken etc.) Wenn das Radio aus ist kommt der Ton bei den Lautsprechern garnicht an, denn die Endstufe brauch ca. 1 Sek. um zu erwachen.
    Habe das System bei einem freien Codierer auf HIFI (676) codieren lassen, der Sound ist etwas besser dafür ist aber das PDC hinten um einiges leiser als vorne.


    Wäre schön , wenn irgendjemand berichten könnte, der das Ganze bei BMW codieren lies.

    Einmal editiert, zuletzt von AndrejAccord ()

  • Moin, mal andersrum gefragt. Habe in meinen 2005er E90 mit Hifi Lautsprecher und von Werk aus Business Radio auf Professional Radio aus einem 2011er LCI gewechselt.


    Der hatte bspw PDC was ich jetzt nicht habe.


    Muss neben der Deaktivierung des PDCs im 2RAD Steuergerät noch was codiert werden? Habe Änn Zeh Ess Ekspert und würde mich über Tips freuen. Google sagt über meinen speziellen Sachverhalt leider gar nichts.

  • Zitat

    Habe das System bei einem freien Codierer auf HIFI (676) codieren lassen, der Sound ist etwas besser dafür ist aber das PDC hinten um einiges leiser als vorne.

    Frage: Wie hast du da den FADE eingestellt? Ich hab ihn z.Z. auf -6 stehen, ohne Codierung. Bringt das bei dir was, den nach hinten zu verstellen? Wie ändert sich dabei der Klang insgesamt?



    Mei letzter Stand stammt aus dem Threat Alpine System LCI - Codierung erforderlich? (patrick, 15.09.13):


    "Habe gerade noch einmal ein bisschen experimentiert. Folgende Konfiguration habe ich nun:


    • CCC-Applikation (CCC-APP) codiert *ohne* SA676 (also *ohne* HiFi)
    • CCC-Audio (CCC-AUDI) codiert *mit* SA676 (also *mit* HiFi)

    Scheint
    auf den ersten Blick die Vorteile beider Welten zu kombinieren (also
    flacherer Frequenzgang und gleichzeitig Lautstärke-Konfiguration des
    Stereo-Systems).


    Damit sind bei mir die hinteren Lautsprecher deutlich lauter geworden.


    (Wird dir jedoch der :) nicht codieren können, da der immer nur das ganze Fzg. auf einmal codieren kann.)"


    Das werde ich wohl mal probieren, sobald ich jemanden gefunden habe, der das kann.

  • Zitat

    Frage: Wie hast du da den FADE eingestellt? Ich hab ihn z.Z. auf -6 stehen, ohne Codierung. Bringt das bei dir was, den nach hinten zu verstellen? Wie ändert sich dabei der Klang insgesamt?

    Wenn ich FADE nach hinten verstelle (-6) dann ist PDC hinten deutlich lauter. Nur erhält man dabei auch zwei unangenehme Nebenwirkungen.
    1) Man hört jetzt die hinteren Lautsprecher laut und deutlich, was dem Klang nicht zu gute kommt.
    2) PDC vorne und andere Warntöne werden teils unerträglich laut. ( Die vorderen Lautsprecher sind ja jetzt leiser, das heißt, dass man die Lautstärke höher drehen muss)

    Einmal editiert, zuletzt von AndrejAccord ()

  • Hallo,


    ich fahre aktuell einen E91 2011 mit SA676 & CIC und bin mit dem System total unzufrieden. Schrille Höhen und schlapper Bassbereich. Im Vorgänger E91 2009 mit MASK2 habe ich das Alpine nachgerüstet und war total begeistert (bis auf die lauten PDC Töne vorne durch die Endstufe).


    Nun die Idee:


    SA676 ist ja bereits mit 6 Kanal Endstufe. Ist es möglich, das Alpine System zusätzlich einzubauen und für die hinteren Lautsprecher jeweils zwei Kanäle der Werksendstufe zu brücken? Ich erhoffe mir davon, dass die Lautsprecher vorne (an Alpine) und hinten (an Werksendstufe) wieder annähernd gleichlaut sind.


    Was meint ihr?

  • und für die hinteren Lautsprecher jeweils zwei Kanäle der Werksendstufe zu brücken?


    Lass das mal lieber bleiben... Das könnte die Endstufe schrotten.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit als eine komplett neue 6 Kanal zu kaufen? Ansonsten hat man doch immer die PDC Töne hinten super leise...