Alpine System LCI - Codierung erforderlich?

  • Ich habe heute den Alpine Nachrüstsatz (Teil 65 41 0 445 684) in meinen 320d EZ 03/2010 eingebaut. Soweit funktioniert alles aber ich bin unsicher ob das nun codiert werden muss oder nicht. Ich habe das Navi Professional eingebaut. Die Teilenummer scheint ja für ältere Fahrzeuge zu sein....kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zitat


    Anmerkung: Für Fahrzeuge vor bzw. nach 03/2009 werden übrigens verschiedenen Nachrüstsätze benötigt:
    - bis BJ 03/2009: Teil 65 41 0 445 684
    - ab BJ 03/2009: Teil 65 41 2 163 268


    wie erkenne ich denn ob mein Fz nach 3/2009 ist?
    An der FG- Nr?
    Meiner ist nämlich 2/2009.

  • wie erkenne ich denn ob mein Fz nach 3/2009 ist?
    An der FG- Nr?
    Meiner ist nämlich 2/2009.

    Richtig, mit den letzten 7 Stellen deiner VIN kannste das online abfragen. Da siehst du dann, an welchem Tag das Auto wo mit welcher Ausstattung gebaut wurde.
    Gibt einen Testzugang, da kann man seine entsprechenden letzten 7 Stellen eingeben. Suche bei google mal nach "BMW ASAP".

  • Hi,


    habe mir heute auch ein Alpine Nachrüstset gekauft und wollte es nun einbauen. Leider habe ich festgestellt das unter meinem Teppich die Verkabelung wie bei der BMW Anleitung die es im Internet gibt, nicht hat. Hat jemand ne Einbauanleitung für mich? Mein Fahrzeug: BMW 325D Baujahr 08/2010. Bin echt am verzweifeln :/ und muss es dann noch codiert werden? wenn ja wieviel kostet die Codierung??


    Danke für eure Hilfe schon mal...

  • Hi,


    habe mir heute auch ein Alpine Nachrüstset gekauft und wollte es nun einbauen. Leider habe ich festgestellt das unter meinem Teppich die Verkabelung wie bei der BMW Anleitung die es im Internet gibt, nicht hat. Hat jemand ne Einbauanleitung für mich? Mein Fahrzeug: BMW 325D Baujahr 08/2010. Bin echt am verzweifeln :/ und muss es dann noch codiert werden? wenn ja wieviel kostet die Codierung??


    Danke für eure Hilfe schon mal...


    Du musst die Verkabelung haben........kann sein das die unter dem Hauptkabelstrang läuft da muss man mal die Augen aufmachen ;)


    Wenn du Stereo System hast empfiehlt es sich immer auf Hifi zu codieren, notwendig ist das nicht aber wie gesagt empfehlenswert.

  • Hallo zusammen hier,


    bräuchte eure Hilfe, habe mir gestern das Xion 200 und die R100.4 mit einen kpl. Kabelsatz in meinen BMW E91 EZ 10/2010 eingebaut.
    Hatte die ärmliche Standard Anlage von BMW drin mit dem Navi Prof.


    So heute dann das FInale, alles anklemmen bekam dann gleich eine Meldung, das die Batterie ziemlich leer ist. Batterie war 3 Tage abgeklemmt.


    So dann mal rein hören. Hat mich nicht so vom Hocker gehauen, bin etwas entäuscht :(. Jetzt kommt meine Frage:


    - wer kann mir Tips geben wie ich die R100.4 optimal bzw. einigermassen einstellen
    - wie heißt die HIFI Codierung (Nummer) damit ich diese meinen Freundlichen sagen kann zum aufspielen.


    Finde auch, dass die Mitteltöner und Hochtöner zu stark kommen, im Fondbereich hört man fast nichts, und vorne kann man sich nicht mehr
    unterhalten. Auch ich finde, das es sich übersteuert anhört.


    Bedanke mich schon mal für euren Hilfe.
    Mikel

  • Finde auch, dass die Mitteltöner und Hochtöner zu stark kommen, im Fondbereich hört man fast nichts, und vorne kann man sich nicht mehr
    unterhalten. Auch ich finde, das es sich übersteuert anhört.


    Wenn Mitteltöner und Hochtöner zu laut sind dreh doch einfach die Verstärkung (Gain) am Verstärker herunter. Oder den Gain vom Bass rauf.
    Ich habe den Gain relativ gering stehen, damit die Gongs (Stereo Codierung) nicht zu laut sind.
    Die hinteren Lautsprecher hört man so auch kaum noch.


    Meines Wissens liegt dem XION System ein Zettel bei, wie der Verstärker und die Frequenzweichen am besten eingestellt werden.


    Mit der Hifi Codierung (676) wird die Bass und Hochtonanhebung (Equalizer) vom Stereo System abgeschaltet.
    Außerdem verringert sich der Pegel auf den Lautsprecherleitungen. Dadurch werden die hinteren Lautsprecher dann noch leiser ;)
    (Das Hifi System verwendet einen 6-Kanal Verstärker.) Wenn man hinten auch noch was hören möchte braucht man also einen zusätzlichen Verstärker.


    Man kann sich auch das Alpine Nachrüstset codieren lassen. Da dort auch nur ein 4-Kanal Verstärker zum Einsatz kommt werden die hinteren Lautsprecher weiter übers Radio laufen. Ich vermute dass dort nur die Gongs leiser gestellt werden und der Equalizer abschaltet wird?

  • hab mich die letzten tage auch mit dem Aloine sys. auseinander Gesetz.
    Nun stellen sich ein paar Fragen:


    BMW Fröttmaning will mit Einbau 820€ von mir haben, dazu bekomm ich die aussage das NICHT Codiert werden muss


    Der Händler bei dem ich denn BMW gekauft habe will immer noch 700€ von mir haben zum codieren konnte er noch nichts sagen


    Internet Preis für das set ist Ca. 400€ und denn Einbau traue ich mir zu.


    Nun die frage Codieren oder nicht? Fahrzeug ist E91 320d Bj. 4/2010 Radio Business


    Gruß Jan

  • ich würde es eh nicht bei BMW codieren lassen, sondern bei einem Codiertermin oder einem der netten user hier
    aus dem Forum, die das anbieten.


    Von daher, kaufen, selbst einbauen und dann wenn die Höhen nicht gut genug rüberkommen,
    dann kann man es mal mit dem codieren probieren.
    Wenn man es als HiFi codiert kommen die Höhen meistens besser.