E90 320d LCI (177/184PS) vs. 330d LCI (245PS) Momentanverbauch bei 130 km/h (Handschalter)

  • hitzige Diskussion hier :D
    ihr habt natürlich recht, wieso stelle ich so eine Frage, ein 330d wird normalerweise nicht mit 130 km/h bewegt. Ich hab das auch eher als Vergleichgsröße rangezogen und nicht als meine konstante Autobahngeschwindigkeit! Verkehrsbedingt fahre ich oft nur so schnell, aber wenn möglich auch gerne mal > 200 km/h. Mein 4Zyl quält sich ab da schon recht viel und ich kann mir nicht vorstellen dass ein 320d über 240 km/h schafft (nicht Tacho, sondern GPS).

    Der 320D ist mit 235 eingetragen und schafft laut meinem Tacho auch 250 (Tachowert).
    Bei 130 km/h auf ebener Strecke zeigt der Momentanverbrauch etwa 4,5l an.
    Ich habe es selbst mit durchschnittlich 142km/h nicht geschafft den Wagen über 6,1l zu bringen. Man kann ihn aber auch mit unter 4,5l auf 100km bewegen.
    Klar ist der 330D noch eine Ecke souveräner. Da Du aber scheinbar genauso wie ich den idealen Kompromiss aus Leistung und Kosten suchst, empfehle ich Dir wirklich den 320D mal zu fahren. Mir macht er riesig Spaß.
    Ab 200km/h nimmt man den Motor wieder wahr, vorher sind es eigentlich nur Windgeräusche. Gequält würde ich das aber noch nicht nennen, höchstens im Vergleich zum 6Zylinder.


  • Was soll der der Quatsch, eine Momentaufnahme???? Wenn ich mit nem LKW mit 40T gesamt bergab fahre hab ich nen Momentanverbrauch von 0,00000000l , genauso ist es mit nem PKW . Du kannst nur von nem Durchschnittsverbrauch ausgehen . Was ist denn wenn du mit deinem 330D Bergauf fährst wo steht dennn da der Verbrauch? Das sind hier Diskussionen.......wahnsinn :thumbdown: :meinung:


    Wow du bist ja ein richtig schlaues Kerlchen.... Was du nicht sagst ein Auto verbraucht mehr wenn es Bergauf fährt....... Ohhhh Gott
    Das ist genau eine Hirnrißige Feststellung wie wenn ich dich Fragen würde was verbraucht dein Auto wenn du diesen Berg wieder hinab fährst.



    Der 30d, wird immer mehr verbrauchen. Der 3.0 Hubraum und mehr Zylinder, dauert es länger bis er Warm ist, dadurch hast du einen höheren Verbrauch.


    Du kannst keine 16'' Reifen fahren -> Musst du teuere Reifen kaufen. Durch das höhere Drehmoment höherer Verschleiß der Reifen.


    Kannst den 20d Motor mit 184PS mit ~ 5.0 Liter fahren bei deinem Profil. Dem 330d würde ich mal mit 6 Litern schätzen.

    Der 30d wird immer mehr Sprit verbrauchen..... :D weil er mehr Hubraum hat und dadurch länger braucht um warm zu werden, wow da kennt sich aber einer aus, du solltest Motorenkunde studieren.... :D
    Stimmt mit nem 30d muss man immer mit min. 2000 Umdrehungen anfahren und dadurch verschleißen meine Räder viel schneller, ich bin doch kein kleines Kind das ich immer mit regelndem DSC anfahren muss.
    Ich vergaß da bin ich ja ein schleicher und sollte mir gleich nen 316d kaufen, mir steht als chilliger Fahrer gar kein 30d zu.... :D


    Warum kann man einem User der eine Frage stellt nicht einfach diese Frage beantworten???


    Nein es muss darüber diskutiert werden, warum stellst du so eine Frage
    das ist doch Scheiße, ein 330d mit Handschalter geht ja mal gar nicht,
    nimm lieber nen 316d wenn du auf der AB mit 130 fährst, ach ich vergaß
    mit 130 penn ich auf der AB.
    Also so eine selten komische Einstellung die hier herrscht. Mir scheint es das so einige hier einfach nur auf Beitragsjagd sind, einfach mal nen dummen Kommentar der mal nichts zur Frage oder zur Thematik gehört.

  • heute mit meinem 330d 231ps Automatik auf gerader Strecke laut Geheimmenü: 6,6-6,8l ...

  • Ohne jemals nen 30d gefahren zu sein... auch klare Empfehlung für Dich: Nimm den 320d... Du wirst es nicht bereuen - Argumente gabs hier schon genug, geringerer Unterhalt etc etc... bei der Fahrleistung merkst Du den Verbrauchsunterschied, und sei er nur 1 bis 1,5 Liter, auch ganz ordentlich im Säckel. Klar ist ein 6ender ne ganz ander Liga, insbesondere auch in Sachen Laufkultur.


    ...und mal so als Anmerkung an die Bremsenzweifler: Hatte vorher auch nen ähnlichen Seat mit ner kleineren Maschine - die Bremse war zwar von der Leistung nicht der Brüller, aber auch bei mir haben die ersten Scheiben/Blöcke auch 180000 gehalten - und das bei einem recht gemischtem Fahrprofil, inkl. massig Landstraße - allerdings auch recht defensiver Fahrweise (damals :D ) und das auch in den ersten 3 Jahren, hatte damals noch mehr KM als jetzt...


    Ach ja - mein Momentanverbrauch bei 130, halbwegs ebene Bahn, ca 10° Außentemp, Klima-Licht-Infortainment-Sitzheizung an - etwa 4,5l. Bei realen Verkehrsbedingen landet man im Mix aber so bei 5,2 - 5,4 , wenn man die 130 duaerhaft anpeilt.

  • danke Leute für die letzten Kommentare, stand ja schon fast davor mich wieder abzumelden bei der Schelte gestern ;( :D


    also mein Resümmee bisher:
    - der 320d geht (von den Beschreibungen hier) besser als ich vermutet habe
    - der 330d nimmt sich nen guten Liter mehr, wobei hier auch die Fahrweise und ggf. das Getriebe wohl einige Unterschiede macht. Der Automat ist halt noch nen Wandler und der schluckt nun mal, ich würde allerdings immer zum Handschalter greifen (nicht nur aufgrund des Verbrauchs, nennt mich "altmodisch")... schwierig schwierig.


    Mein Dad hat übrigens einen E39 525d (BJ 2003), den kann ich auf meinem Pendelweg mit 5,7l laut BC bewegen (spassfrei) und ab 7l geht die Post ab. Da merkt man allerdings, dass eine zurückhaltende Fahrweise noch schieriger ist als bei meinem Seat... will sagen wenn man einmal den 330d hat wird es einem wohl doch so oft im Gasfuß jucken dass man sich nicht so oft zurückhält und daher schon mehr verbraucht.

  • will sagen wenn man einmal den 330d hat wird es einem wohl doch so oft im Gasfuß jucken dass man sich nicht so oft zurückhält und daher schon mehr verbraucht.

    Da muss ich dir recht geben. Aber wenn man einmal einen hatte will man ihn nicht mehr missen.... 8)

  • Hallo,
    ich bin vom 320d 177ps auf den 330d 245ps umgestiegen. Beides Handschalter.
    Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch gleich geblieben.
    Aber der 330d macht so viel spaß das man ihm immer öfter mal fliegen lässt und dann braucht er natürlich auch mehr.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 6 Litern.


    Gruss Timo

  • Hallo,
    ich bin vom 320d 177ps auf den 330d 245ps umgestiegen. Beides Handschalter.
    Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch gleich geblieben.
    Aber der 330d macht so viel spaß das man ihm immer öfter mal fliegen lässt und dann braucht er natürlich auch mehr.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 6 Litern.


    Gruss Timo


    Respekt. :thumbup:
    Mein Ø liegt bei 6,2l und das mit dem 320d... :D Manchmal frage ich mich echt warum ihr die großen motoren fahrt. :whistling:
    Bei so einem Ø Verbrauch muss doch der Spaß auf der Strecke bleiben...


    Just my 2 cents.

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Hallo,
    ich bin vom 320d 177ps auf den 330d 245ps umgestiegen. Beides Handschalter.
    Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch gleich geblieben.
    Aber der 330d macht so viel spaß das man ihm immer öfter mal fliegen lässt und dann braucht er natürlich auch mehr.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 6 Litern.


    Gruss Timo


    ?( ?( ?(
    Sorry, kann ich nicht glauben, es sei denn , Du fährst nur Landstraßen. Knapp unter sieben vielleicht, aber 6 Liter???
    Da kann ich Deine Erfahrungen nicht teilen.