Bremsscheiben und Bremsbeläge anzeige bei Sevice

  • Ich war auch am Samstag beim ersten TüV und die meinten das wahrscheinlich die hinteren Beläge dieses Jahr noch gewechselt werden müssen. Bordcomputer zeigt aber für die hinteren Beläge noch 22000 km an (vorne 16000 km). Auto hat 30000 km auf`m Tacho.

    Die BC-Angaben sind sehr ungenau und "geschätzt". Aber was der TÜV_mensch sagt, muss natürlich auch nicht stimmen. Am besten regelmäßig kontrollieren. Für die Verschleißgrenzen gibts exakte Maße seitens des Herstellers der Beläge/Scheiben.

  • Aussagen aus der Werkstatt traue ich nicht! Demnach sollten meine bereits vor 25tkm und 2 Jahren raus....sind immer noch 3-4mm drauf ;) Die fliegen demnächst raus, aber nur damit ich die Scheiben nicht zur Sau mache! Hinten braucht man bei 80-100tkm die ersten neuen Klötzer, die Scheibe geht nocheinmal. ;) Die hinten zeigen bei mir noch ca. 20tkm an, sehen wirklich sehr dürftig aus und der TüV hat nichts gesagt! Lasst Euch nicht heiß machen die Jungs wollen nur Geld verdienen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn ich mir neue Bremsscheiben und Bremsbeläge für vorne und hinten kaufe, brauche ich auch neue Bremsbelagfuhler? Oder kann ich auch meine Alten benutzen? Hab folgendes Angebot bekommen!


    Bremsbeläge vorne: 96€
    Bremsbeläge hinten: 59€
    Bremsscheibe vorne: 136€
    Bremsscheibe hinten: 115€
    = 406€


    Bremsbelagfuhler vorne: je 14€
    Bremsbelagfuhler hinten: je 14€
    = 56€ (zusätzlich?)


    Ich finde den Preis relativ gut, wenn ich mir bedenke was BMW haben wollte 900 für Bremsscheiben und 400 und bremsbeläge! Muss eben noch jemanden suchen, der mir das einbaut!

  • Ich habe meine Bremsen letzte Woche erneuern lassen. Scheiben und Beläge an der VA.


    Material Bremsscheiben und Beläge von ATE 161,90 aus der Bucht.
    Einbau 61,89 in einer freien Werkstat.


    BMW Arnold in Hösbach hätte die selbsgelieferten Teile ebenfalls verbaut für 100euro.
    Der Kostenvoranschlag von dennen lag bei 450euro inkl. Material für die VA.
    Alles in allem sehr faire Preise wie ich finde.
    Aber 1300euro für V u. H ist eine Frechheit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl


  • Du hast noch nicht einmal 100tkm runter, da sind die hinteren Scheiben normalerweise nicht platt!!! Miss die Reststärke, die hauen Dich übers Ohr! Ich hab 91tkm runter und hinten sind 19,1mm. Bis 18,4 darfst du neue Beläge verbauen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Bremsbelagfuhler vorne: je 14€
    Bremsbelagfuhler hinten: je 14€
    = 56€ (zusätzlich?)



    vorne und hinten, je 1 Fühler, also 28 EUro

  • Bremsbelagfuhler vorne: je 14€
    Bremsbelagfuhler hinten: je 14€
    = 56€ (zusätzlich?)



    vorne und hinten, je 1 Fühler, also 28 EUro


    Achso nicht pro Achse, sondern Vorne 1 Belagsfuhler und Hinten ein Belagsfuhler! Ok, muss man erst mal wissen ?( ...danke.


    Übrigens ist das Angebot was ich oben aufgelistet habe alles original von BMW! Find ich fair, aber mache am Wochenende nochmal eine optische Sichtung...

  • So jetzt möchte ich auch mal berichten wie es bei mir gelaufen ist. Nach optische Sichtung ca. noch 3mm Bremsbelag, mussten die runter.


    BMW verlangte wie oben erwähnt 1300€ für Bremsscheiben und Bremsbeläge und Bremsfühler vorne und hinten inkl. Einbau!


    Ich habe alle Originalteile aus dem Internet bestellt bei KFZ Horn für insgesamt 404€ inkl. Versand. Zusätzlich noch ATE Bremsbelagspaste für 5,5€ was ich nebenbei erwähnen möchte.


    Zuzüglich musste ich ne freie Werkstatt suchen, habe auch eine gefunden und für den Kompletteinbau 133€ gezahlt - ich denke nicht billig, aber auch nicht teuer.


    D.h. insgesamt habe ich ca. 540€ gezahlt, statt beim Freundlichen 1300€. -> Ersparnis 760€. ENDE :thumbup:


    P.S. Das Rücksetzen der Service für die Bremsen vorne und hinten ging super einfach!!!