Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

  • hey, du kannst mal im 17" felgenbilderthread schauen.. ich habe die beim e90 mit hinten 20mm H&R je Seite drauf.

  • hmm ich glaube das sogar der Umstieg von RFT auf non RFT schon viel ausmacht :) und dann noch so ne leichte Felge
    fährt sich bestimmt top :thumbup:

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • ich frage mich bei solchen themen immer, wo ich die 2 oder 3 kg unterschied im normalen straßenverkehr merke 8|

  • ich frage mich bei solchen themen immer, wo ich die 2 oder 3 kg unterschied im normalen straßenverkehr merke 8|


    Durch die Rotation der Räder bleibts ja nicht bei dem Gewichtsunterschied von 3 kg pro Rad.Der Unterschied wird wesentlich grösser.


    Du merkst es am geringeren Spritverbrauch und an der Agilität deines Fahrzeuges. ;)

  • ich frage mich bei solchen themen immer, wo ich die 2 oder 3 kg unterschied im normalen straßenverkehr merke 8|

    hallo ytnom, stand doch hier schon im Thread und in einem der verlinkten Threads:


    Es geht hier nicht um die reine Gewichtsersparnis, sondern darum, daß das Gewichtsersparnis an ungefederter Masse ist, die nicht mehr vom Antrieb in Rotation versetzt werden muß. Das wirkt sich viel stärker aus, als die Reduktion des Fahrzeuggewichts um die 3,5 kg x 4 (Felge 157 vs 160 bspw.) Der Motor muß an der Antriebsachse 30% weniger Gewicht in Drehbewegung bringen, das wirkt sich extrem auf das Ansprechverhalten des Autos aus - es wirkt dadurch viel agiler, spritziger. Es hat hier mal jemand den Vergleich gebracht: Stell Dir vor, die Felgen und Reifen an Deinem Fahrrad sind aus Beton, das ist jedem einsichtig, daß damit ein Fahrrad viel beschwerlicher in Schwung kommt, als bei gleich großen normalen Fahrradrädern. Das versteht sofort jeder, nur beim Auto verstehen das eher wenige :)


    325d_user hat es gut beschrieben:
    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung


    und the bruce hat es prima erklärt:
    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung


    Grüße


    flobbobba

  • Ich hab mit Google auf die Schnelle das hier gefunden:


    Ist garnichmal so übel, bis auf den Abstand hinten. Da müssen schon Distanzscheiben rein

    Hallo T-1311,


    danke. Ich habe auch ein Bild per Google gefunden, ich weiß nur nicht mehr wie :) - aber ich hatte es wenigstens auch runtergeladen. Allerdings steht der werte e91 auf dem Bild schlecht (-> Hinterrad scheinbar etwas ausgefedert, weil das Auto abschüssig steht, oder die Einfahrt uneben ist)


    (Jetzt muß ich es nur schaffen, das Bild hier auch irgendwie einzubetten :)



    Grüße


    flobbobba



  • ja das ist doch alles gut und schön :D natürlich gibt es unterschiede. nur die meisten merken es doch eh nie :D bezieht sich aber auf den NORMALEN straßenverkehr ;)


  • ja das ist doch alles gut und schön :D natürlich gibt es unterschiede. nur die meisten merken es doch eh nie :D bezieht sich aber auf den NORMALEN straßenverkehr ;)

    naja, den Unterschied von Sommer- zu Winterräder merkt man schon (und da sind es bei mir nur 2-3 kg pro Rad (also Felge + Reifen)). Auch im NORMALEN Straßenverkehr - was anderes fahre ich mit dem Pampersbomber nicht. Es sind zwar wirklich keine riesigen Unterschiede, aber gerade bei mir könnte es sein, daß meine latente Unzufriedenheit mit dem 320d in der Stadt dadurch verschwindet und das wäre mir das Geld wert :)


    Es kommt auch wirklich auf das jeweilige Auto an. Bspw. ein e92 mit 218 Benziner-PS, geringerem Gewicht und sicherlich vom 320d touring abweichender Übersetzung von Getriebe und Hinterachse ist wahrscheinlich so ausreichend motorisiert, daß man da keinen subjektiven Mangel oder Optimierungsbedarf fühlt. Aber der 320d touring erscheint mir einfach ein wenig zu lang übersetzt für mein Anforderungsprofil (viel Stadtverkehr) - BMW hat den so ausgelegt, daß das Ding einfach auf der Autobahn schnell sein soll (für die ganzen Außendienstler :rolleyes: )
    Ein 318d mit 16" Rädern fühlt sich in der Stadt viel lebendiger an (bspw. die ersten hundert Meter von der Ampel weg), als ein 320d - sobald man aber auf die Land- oder Schnellstraße einbiegt, sieht er kein Land mehr. Das liegt eindeutig am Setup der Übersetzung (-> Hinterachse kürzer [Edit: FALSCH!]) und an den Rädern. [Edit: Wie ich mittlerweile dank The Bruce gelernt habe, war ich da leider auf dem Holzweg: Die Hinterachse des 320d ist nicht länger übersetzt als die des 318d, sondern sogar kürzer! Den Unterschied machen der kleinere Lader des 318d und die Räder]



    Und da ich mir keine kürzer übersetzte Hinterachse einbauen lassen will :D , ist die Änderung der Räder für mich ein einfacher Weg, um mich mit meinem Alltagsauto versöhnen zu können. (Ich habe schon ernsthaft überlegt, gegen einen 330d oder 530d zu tauschen - nur deswegen! -> Das wäre vom Unterhalt betrachtet totaler Schwachsinn, da 80% Stadtverkehr)


    Grüße


    flobbobba

  • stimm ich zu in der Stadt ist er ne Niete :D
    aber ich beweg meinen eh meist über Land und AB also von dem her passt das schon :thumbup:

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?