Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !


  • ...


    Ganz klar: ein schöner 18 oder 19 Zoll Radsatz ist optisch wesentlich schöner, aber so habe ich eine gute Mischung aus Optik und Performance, der Wechsel hat sich für mich gelohnt.
    Falls ich mir doch mal einen schönen 18 Zoll Radsatz gönnen würde, dann werde ich mich bei den Herstellern von leichten Felgen umsehen, also OZ, BBS, usw.


    Habt Ihr beim Wechsel auf leichtere Räder ähnliche Erfahrungen gemacht ?



    Kauf die die 19" Performance 313 Felgen von BMW. Hatte vorher die M193 18" drauf. Die 19er wiegen um einiges weniger, war echt erstaunt ;)


    Zum Thema Fahrverhalten muss ich fliesengott zustimmen. Ich wundere mich jedes Jahr aufs neue wenn ich von Sommer auf Winter wechsel. 255 sehen super aus aber wollen aber beschäftigt werden ;)


    Gruß
    Sascha

    BMW E90 LCI 320i Weiß | Performance Aerodynamik Paket| Performance ESD | Performance Nieren | Performance Felge 313 | Spiegelkappen schwarz | Scheibentönung | Carbon Embleme Rundum | div. Codierungen | Perfomance Einstiegsleisten | Performance Carbonheckspoiler II | Tacho weiße LED | Performance Akzentstreifen | LED Innenraumpaket
    Demnächst: Bremsattellackierung
    In Planung: Tieferlegung | Performance Lenkrad mit Display

  • Zumal es die 313 auch in 18" gibt. Dann ist sie sicherlich noch leichter als in 19".
    Man kann sich auch zwei vordere Felgen kaufen und rundum 225er oder 235er fahren. Das Thema hatten wir erst kürzlich.
    Da die Reifen wie weiter vorne schon erklärt besonders viel zur rotatorisch wirksamen Masse beitragen macht das richtig
    viel aus.




    Am Liebsten wäre mir ein schöner 18-Zoll Radsatz von BMW gewesen, aber die gibt es leider nur mit Mischbereifung, und die wollte ich auf keinen Fall.


    Siehe oben. ;)


    Ich bin auch kein Fan von Mischbereifung. Schon um durchtauschen zu können, aber auch weil das Handling so neutraler wird.



    Zitat


    Laut Felgenkatalog wiegt die V188 genau so viel,wie die 157er.


    Die Angaben dort stimmen leider nicht. Dann wieg mal die V188.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Die V188 wiegt 10,36 kg, siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts/c…_alloy_wheel_v_spoke_188/


    Da ist die 157er schon etwas leichter. Ich hab im gesamten BMW Sortiment keine leichtere gefunden, sogar die 16-Zöller sind mit etwa 10 kg pro Stück schwerer.


    Je länger ich sie fahre, um so zufriedener bin ich.
    Für eine 17er sieht sie am Touring gar nicht schlecht aus.
    Auf meiner Strecke zur Arbeit muss ich steile Berge hoch und runter und hab auch ein paar Haarnadelkurven mit starker Steigung dabei.
    Wo ich früher mit der schweren Mischbereifung in den 2. Gang zurück musste, reicht jetzt sogar noch der 3. Gang.
    Auch beim Überholen zieht der Wagen besser weg.


    Optik: geht so . . .
    Performance: klasse !

  • Walter, kein Thema, das was ja kein Vorwurf. ;)


    Holzwurm, wie gesagt, die Gewichtsangaben würde ich mit Vorsicht genießen. :whistling:


    Eigentlich würde ich nur dem trauen, was ich selbst gemessen habe oder was wenigstens
    jemand aus dem Forum gemessen hat. Personenwaagen sind zwar nicht besonders genau,
    aber man kann den Messfehler erheblich verringern indem man alle vier Felgen auf die Waage
    stellt und das Ergebnis durch vier teilt. Oder man stellt sich zusätzlich einmal mit der Felge
    auf die Waage und einmal ohne. Die Ergebnisse mittelt man. Es kommt ja auch nicht auf 100 g
    an denke ich.



    ps:
    wer welche sucht:


    BMW Styling 157 Alufelgen E90 E91 E92 E93 8 x 17 Zoll nagelneu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Keine Ahnung ob die vom LKW gefallen sind.... :S

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Holzwurm,


    da ich mich mit diesem Thema auch gerade rumschlage, siehe


    Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung


    und ich noch immer zwischen der teuren OZ und der billigen 157-Variante hin- und herpendele, wollte ich fragen, ob Du vielleicht mal Bilder zu Deiner 'e91 + Felge 157'-Kombination machen und zeigen könntest, denn dazu findet man im Netz nicht sooo viel :)
    (ich habe bisher ein einziges Bild gesehen, das ich jetzt aber natürlich nicht mehr wiederfinde...)


    Wäre toll.


    Viele Grüße


    flobbobba

  • Ich hab mit Google auf die Schnelle das hier gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/06596482/e91_325xi_sternspeiche_157jnp0.jpg]


    Ist garnichmal so übel, bis auf den Abstand hinten. Da müssen schon Distanzscheiben rein

  • Das ist bei einem E91 eine Frechheit wie weit 17 Zöller innen stehen. Habe die Radialspeiche 32 und das sieht auch verboten aus.