Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

  • Okay. Danke euch, dann warte ich mal noch ab. Es ist wohl auch besser ein Reifen aus dem Vorjahr zu kaufen oder?


    Davor waren Pirelli P7 drauf aus 2014, nonRFT. Die hatte BMW noch neu draufgezogen, beim Kauf des Autos vor 4 Monaten. Die wummern aber so dermaßen, dass ich sie nun mit einem Restprofil von 6mm bei 20.000 gefahrenen Kilometern runtermachen musste :cursing:


    LG

  • Hängt immer davon ab wie viel mal fährt. Bei mir sterben die Reifen den Profiltod, nicht den der Überalterung. Wenn das bei dir genauso ist, kannst du ruhig 2014er fahren.
    Es wird aber mit der Zeit noch besser, fahre sie einfach ne Zeitlang etwa vorsichtig.


    Ich besorge mir demnächst 2 neue Winterreifen (Michelin A4), die kommen auf die Hinterachse, die gebrauchten (6mm) sind mir vorne den ersten Winter lieber...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Und zwar die 225er Nokian zLine, welche in Tests sehr gut abgeschnitten haben gerade für Leistungsstärkere Fahrzeuge. Bekannte empfiehlen mit den Reifen ebenfalls. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, wie lange muss man neue Reifen denn einfahren?"


    Ich bin bis jetzt 350Km mit denen gefahren und die Dinger sind sehr schwammig! In engen schnellen Kurven bei 50 - 80km/h nicht da passt alles,


    Fahr auch die Nokian, allerdings in 18", absolut top der Reifen! :thumbup:


    Man darf sie nicht mit allzu hohen Luftdruck fahren, hab da lange experimentiert und letztendlich hat sich 2,3 Vorn und 2,6 Hinten als optimal herausgestellt.


    Probier es einfach mal, evt. is das für die 17" auch so das Beste.


  • Okay. Danke euch, dann warte ich mal noch ab. Es ist wohl auch besser ein Reifen aus dem Vorjahr zu kaufen oder?


    Das wollte ich damit eigentlich zwar nicht sagen, aber aus dem Vorjahr wäre natürlich auch kein Problem.





    Davor waren Pirelli P7 drauf aus 2014, nonRFT. Die hatte BMW noch neu draufgezogen, beim Kauf des Autos vor 4 Monaten. Die wummern aber so dermaßen, dass ich sie nun mit einem Restprofil von 6mm bei 20.000 gefahrenen Kilometern runtermachen musste :cursing:


    Seltsam, eigentlich ist das kein lauter Reifen. Stimmt die Spur?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, ich denke die Spur stimmt!? Das Wummern war von den ersten KM an mit diesen Reifen. Gerade in Linkskurven kam das wummern, von vorne rechts.


    BMW hat dann mal das Radlager vorne rechts getauscht, war aber nicht besser danach. Dann wussten sie auch nicht weiter und meinten der Reifen sei von der Produktion her fehlerhaft,


    denn ich hatte von den ersten KM an Sägzähne, wie auch immer das passieren kann ?(

  • Danke für den Tipp mit dem Luftdruck. Der Reifendealer hatte mir 2.8 Bar rundrum rein. Ich bin dann mal vor deinem Post schon auf 2.5 runter, ich meine es ist nun etwas besser. Ich werde nun aber mal auf dein Druck runter gehen. Aber ist das nicht unlogisch? Der Reifen wird durch weniger Druck doch weicher und von der Logik her ist der Reifen doch dann noch schwammiger oder!?



    LG


  • Aber ist das nicht unlogisch? Der Reifen wird durch weniger Druck doch weicher und von der Logik her ist der Reifen doch dann noch schwammiger oder!?


    Kommt ganz darauf an. :whistling:


    Die Reifenflanke wird zwar mit mehr Druck steifer, aber das Profil nicht, eher im Gegenteil.
    Mit höherem Druck wir ja der Latsch (die Aufstandsfläche) kleiner, und nun verteilen sich die
    Kräfte auf weniger Profilblöcke. Und die sind ja bei neuen Reifen noch hoch und deshalb auch
    weicher. Und wie leicht einzusehen ist, verwinden sich bspw. 10 Blöcke stärker als 20 Blöcke
    der gleichen Sorte, wenn dieselbe Belastung bspw. durch Querkräfte anliegt.


    Es ist besonders stark bei neuen Winterreifen zu spüren, die ja noch etwas mehr Profiltiefe
    besitzen und besonders nachgiebige (weil schmale und lamellierte) Profilblöche aus weichem
    Gummi aufweisen. Da kann dann ein Erhöhen des Fülldrucks schon mal kontraproduktiv sein.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kann aber auch am Reifen ansich liegen, ich bin mit dem Z-Line von Nokian auch nicht sooo zufrieden.
    Es ist kein schlechter Reifen, der geringe Verschleiß ist gut, keine Sägezahnbildung, recht leise, guter Grip.
    Aber es fehlt ihm an Präzision und Direktheit, ich empfinde ihn auch eher schwammig und nervös.
    Und ich hab ihn seit dem Frühjahr drauf und bin schon etwa 12.000 km damit gefahren.
    Der Goodyear Eagle Asymmetric 2, den ich zuvor drauf hatte, war da eine ganz andere Hausnummer.
    Meiner Meinung nach gehört der Nokian nicht unbedingt zu den Spitzenreifen. Eher Mittelfeld.