Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

  • Moin !


    Jetzt muss ich hier doch auch noch mal etwas loswerden.
    Hab so bisschen mitverfolgt & stehe vor nem ähnlichem Problem wie flohbuddha
    :D ...


    Hab ebenfalls 17" RFT drauf, die "Anfahrschwäche" iss mir auch schon aufgefallen, ich will allerdings mehr aus RFT- & optischen Gründen wechseln ... mit bruce hatte ich darüber schon mal kurz gestritten ... :thumbsup:


    Bruce


    Wie Du ja weisst, will/wollte ich nächstes Frühjahr auf 18" non RFT 225er rundum wechseln ... meine Frage diesbezüglich die hier angeschnitten wurde ... wie sieht das mit 235ern auf ner 8J Felge aus, sollte man dafür eher ne 8 1/2J nehmen, oder sieht das auf der 8J vernünftig aus ?
    Ausserdem hatte ich mir den Dunlop RT auch son bisschen ausgekuckt ... hatte mich dazu mit nem Reifenfuzzi unterhalten (der den RT in 235 sogar da hatte), der mir zeigte, wie die Aussenblöcke beim neuen RT verbunden sind, um eben dem Sägezahn konstruktiv vorzubeugen.
    Den SC5 hatte ich auch im Auge, allerdings noch nicht gesehen ...
    Bin gespannt, morgen iss kleines E9x Treffen in HH, mal sehen was die Jungs so zum Thema beitragen können ...


    Gruß Dirk


  • ... wie sieht das mit 235ern auf ner 8J Felge aus, sollte man dafür eher ne 8 1/2J nehmen, oder sieht das auf der 8J vernünftig aus ?


    Wie immer Geschmackssache. Ästhetische Fragen muss jeder für sich entscheiden. :whistling:


    Wenn man sich aber mal ansieht wie viele Autos bei 225ern eine 7.5"-Felge haben (auch M3 E36, Audi A4, Passat, GTI) und
    wie viele bei 8.0" Felgenbreite bspw. 235er (auch A4) oder sogar 245er (A6, 5er) Reifen besitzen, dann merkt man, dass
    8.0" + 225er eher die Ausnahme sind.


    235er + 8.0" sind also ohne jeden Zweifel eine sehr gängige und auch technisch schlüssige Kombination. :thumbup:




    Ausserdem hatte ich mir den Dunlop RT auch son bisschen ausgekuckt ... hatte mich dazu mit nem Reifenfuzzi unterhalten (der den RT in 235 sogar da hatte), der mir zeigte, wie die Aussenblöcke beim neuen RT verbunden sind, um eben dem Sägezahn konstruktiv vorzubeugen.


    Der neue SM RT ist bestimmt ein sehr guter Reifen und kann vermutlich einiges besser als der SM GT und erst recht als
    der SM TT. Er ist aber noch recht neu und es liegen dementsprechend noch kaum Erfahrungen und Testergebnisse vor.


    Bis zum Frühjahr ist es ja noch hin und bis dahin wird man über den SM RT bestimmt mehr lesen können. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Yepp, da stimme ich Dir zu ... über den SC5 hab ich bisher auch noch nich allzuviel gefunden, mal sehen wie's dann im Frühjahr aussieht.

  • Sägezahn dürfte bei SC3, SC5 und SC 5P die Ausnahme sein, und wenn, dann wird es eher an zu hohen Spurwerten liegen.
    Im Gegenteil, die Conti SC sind eigentlich ein übliches Gegenmittel bei Sägezahn. Die meisten Leute mit solchen Problemen
    haben eher einen Bridgestone oder Dunlop drauf.

    :rolleyes: ok, sorry, ich hatte das bislang nur mit einem Auge mitgelesen. Dann habe ich es gerade vertauscht und die Continental umsonst verdächtigt... Passt mir gut ins Konzept, denn wie gesagt, wollte ich Continental Sport Contact schon immer mal haben (seit dem Zeitpunkt, als es die für meinen damaligen Alfa nicht in der passenden Größe gab :D ). Da die ja auch recht leicht sind, sind die durchaus heiße Favoriten, neben den Michelin.
    Ich habe mittlerweile den Entschluß gefasst, zu einem Reifenhändler zu gehen, der alle der genannten Reifen auf Lager hat und dann wirklich die Waage entscheiden zu lassen - und wenn die mich für bekloppt halten, das ist mir dann auch egal :D


    Überleg dir mal ob du nicht auf 235/45 R17 gehst (obwohl das ein paar Gramm mehr bringt). Vorteile: etwas mehr Grip und
    besserer Schutz der Felge bei Bordsteinkontakten sowie ein geringfügig besser ausgefüllter Radkasten. Auch dazu gibt es
    einen eigenen Thread. Es kann nur sein, dass sich das damals auf 18" bezog, aber die Thematik war im Prinzip die Selbe.

    ok, danke für den Tip. Die Angst vor den Bordsteinen habe ich auch erst, seit ich den werten BMW habe :D . Aber soweit ich mich erinnere, sind in den tollen neuen EU-konformen Zulassungspapieren nur die 205er und die 225er eingetragen - wenn ich deswegen zur Zulassungsstelle muß, schwindet meine Begeisterung schon wieder etwas.
    Den entsprechenden Thread habe ich gesucht, aber bislang noch nicht gefunden. Macht aber nix, ich suche weiter.

    Leider gibt es den neuen Michelin PSS hierzulande nicht in 17". In den USA wird es seltsamerweise angeboten:




    Unter 'Specs' stehen auch die Gewichte in 'lbs':


    Danke auch für den tirerack-Link. Eine Reifenseite mit Gewichtsangaben ist ja mal der Wahnsinn!! :thumbsup:



    Ich bin heute wieder mit meinen neuen Felgen-Schätzchen rumgefahren und bin immer noch sprachlos. Was die zwei Kilo ausmachen ist wirklich sagenhaft... Wenn ich das Gewicht nochmal um 2 Kilo drücken kann, dann ist meine Alltagskarre in der Stadt wahrscheinlich endlich so, wie ich sie mir erträumt hatte. (also wie ein 318d mit Winterreifen :lol: )



    Ich bin echt so begeistert, ich werde mir auch noch für den Winter einen Satz 157er zulegen...


    Viele Grüße


    flobbobba

  • Es kann nicht schaden ab und zu über den Tellerrand zu gucken, bspw. zu den Amis.
    Die beschäftigen sich nicht nur in den Foren durchaus auch mal mit Performance im
    weiteren Sinne. Viele Händler spiegeln das ebenfalls wider.


    Ja, die 235er musst du leider abnehmen und eintragen lassen. Kostet um die 40,-- €.
    Passende Vergleichsgutachten habe ich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So, ich will noch meinen Abschlußbericht zum 157er-Projekt liefern:


    @ Bruce
    Die 235er kamen dann für mich nicht in Frage, war einerseits zu faul ob des Aufwandes (-> Eintragung) und scheute auch, daß die 235er dann wohl wieder etwas mehr wiegen würden. Bei meiner Fahrweise reichen mir die 225er auch :D . Wobei die Punkte, daß die 235er sicherlich das Radhaus besser füllen würden und auch die Felgen besser schützen, sind natürlich auch eine Überlegung wert. Aber mir ging es einfach darum, herauszufinden, wie sich mein e91 mit möglichst leichtem Original-Radsatz fährt, deshalb 225er.


    Reifen habe ich Continental SportContact 5 Non-RFT gewählt, nachdem ein Reifenhändler bei Conti das Gewicht erfragt hatte und die den Reifen mit 8,78 kg angegeben hatten (Separaten Reifengewichts-Thread mache ich noch auf).


    Und hier nun die Gewichte:


    Ursprünglicher Radsatz:
    Alufelge 160, 8x17 Zoll mit RFT Sommerreifen Goodyear Eagle NCT 225/45 R17 91Y (DOT 0606): 22,85 Kilo


    Zwischen-Radsatz:
    Alufelge 157, 8x17 Zoll mit RFT Sommerreifen Bridgestone Potenza RE050, 225/45 R17 91W (DOT 0311): 20,35 Kilo


    Endgültiger Radsatz:
    Alufelge 157, 8x17 Zoll mit NON-RFT Sommerreifen Continental SportContact 5, 225/45 R17 91Y (DOT 1012): 18,00 Kilo


    Reifen alleine:
    NON-RFT Continental SportContact 5, 225/45 R17 91Y (DOT 1012) 8,8 kg
    RFT Bridgestone Potenza RE050, 225/45 R17 91W (DOT 0311) 11,75 kg


    Die Alufelge 157 wiegt also so 9,1-9,2 kg.


    Insgesamt habe ich also pro Rad 4,8 kg an Gewicht eingespart (wobei bei den Gewichts-Messungen sicher auch ein paar Meßtoleranzen mit reinzudenken sind, denn die Messungen mit der Handgepäckwaage hatten schon eine gewisse Streuung).


    Diese 4,8 kg pro Rad machen wirklich WELTEN aus, gerade 'untenrum' im niedrigen Drehzahlbereich, beim Anfahren und insgesamt in der Stadt (mein Hauptfahrprofil) ist der BMW wie ausgetauscht, viel lebendiger und kraftvoller - vorher fühlte er sich an wie ein Kaltblut, dem man richtig ins Kreuz treten musste in der Stadt, jetzt ist er quicklebendig.
    Jetzt habe ich meinen Frieden gemacht mit meinem Auto, danke nochmal tausendfach an Holzwurm und Bruce für diesen Thread!! :thumbsup:


    Grüße


    flobbobba

  • Danke !!


    Immerhin sind das nach gängiger Sichtweise:


    für den Reifen: 3 kg x Faktor 6 x 4 Stück = 72 kg
    für die Felgen: 1.85 kg x Faktor 4 x 4 Stück = 29.6 kg


    Also immerhin rund 100 Kilo. Manche Quellen sprechen sogar von einem Faktor 7
    für den außen sitzenden Reifen aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ich habe die 157er für den Winter und statte sie mit NON-RFT Winterreifen aus. Mal sehen, ob ich auch einen solchen Unterschied zu den Sommerfelgen (Styling 193 mit Mischbereifung RFT) bemerke, abgesehen natürlich vom ohnehin unterschiedlichen Fahrverhalten von Winterreifen...

  • danke nochmal tausendfach an Holzwurm und Bruce für diesen Thread!! :thumbsup:


    Grüße


    flobbobba



    Gern geschehen ! ;)
    Ich hab auch jeden Tag Spaß mit den 157ern.
    Seit etwa 10 tkm hab ich die nun drauf, und neben dem Fahrspaß hatte ich auch den Spritverbrauch im Blick.
    Der Durchschnittsverbrauch ist nach Berechnung (nicht nach Bodcomputer) von 6,3L auf 5,8L gesunken, und das, obwohl ich eine wirklich anspruchsvolle Spritfresserstrecke zur Arbeit habe.
    Damit kann man doch leben :D