Was sagt dein BC denn? Resette den mal...ich glaub bei nur 120km Teststrecke ist der genauer, als die Methode mit dem Nachtanken
Dass der Momentanverbrauch beim Gasgeben hochgeht ist ja logisch. Wenn ich beschleunige, ist er so gut wie immer bei 20l Verbrauchen tut meiner aber ganzjährlich ca. 6,2l (40%AB, 40% Stadt, 20% Land)

E90 Limo 320d Verbrauch
-
-
hi,
ich fahre auch einen 320d automatik und meiner verbraucht im schnitt 6,3 liter. knallgas auf der autobahn ( 220/ 230 kmh ) gute 8,5 liter
mit den winterreifen komme ich auch manchmal auf unter 6 liter.
( sommerreifen vorne 225ger und hinten 255ger auf 19" und im winter rund um 205 auf 16", beides keine runflats ) -
ja fahre mal nen tank leer und rechne es selbst aus.
manche Zapfpistolen schalten auch eher ab als andere. bei 100 km kann da ein halber Liter schon den Durchschnittsverbrauch versauen.
ausserdem kommt es drauf an, wie deine Strecke ist.
Wenn man etwas ländlich wohnt und bis zur ersten Ampel 20 km hat wird der Verbrauch besser sein,
als wenn man bis dahin schon 5x an er Ampel stand.ich fahre den 122 ps diesel und habe nen gesamtschnitt von 6,7 l.
Aber mit viel Stadtverkehr steht meist die 7 vorne. -
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Also ich halte meine Methode der Verbrauchsmessung eigentlich für relativ zuverlässig. Hab ihn ein 4 Stunden später genau an der gleichen Zapfsäule wieder randvoll gemacht, so dass der Sprit oben schon zu sehen war. Wüsste nicht wie man das noch genauer hinbekommen sollte.
Bin gestern mal ne Weile konstant auf gerader Strecke 60khm gefahren, da war die Momentanverbrauchsanzeige bei ca. 6L.Rad/Reifenkombi habe ich 235/40/18, ist ja jetzt nichts übermäßig Großes. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Lenkung relativ schwer geht. Weiß nicht ob das irgendwas zu bedeuten hat.
@Lufthanseat Wieso ist es denn wichtig wie mein Vorgänger mit dem Auto gefahren ist ?
Hätte noch 2 Fragen unabhängig vom Verbrauch:Als ich letztens das erste Mal mit mehr als 2 Personen gefahren bin, ist mir aufgefallen dass die Türen hinten sich nicht von innen öffnen lassen. Dachte zuerst das liegt an diesem "Kindersicherungsknopf" vorne bei den Fensterhebern, aber der hat da scheinbar keinen Einfluss drauf.
Dann bin ich noch am überlegen mir andere Felgen zu holen, weil da im Moment so prollige Chromfelgen drauf sind, die mir gar nicht zusagen. Würden 20" x 9J mit einer ET von 30mm passen, ohne was am Radhaus zu bearbeiten ?
-
Was sagt dein BC denn? Resette den mal...ich glaub bei nur 120km Teststrecke ist der genauer, als die Methode mit dem Nachtanken
....
Wieso sollte der BC genauer sein, als selbst nachzurechnen?Danke erstmal für die ganzen Antworten
Also ich halte meine Methode der Verbrauchsmessung eigentlich für relativ zuverlässig. Hab ihn ein 4 Stunden später genau an der gleichen Zapfsäule wieder randvoll gemacht, so dass der Sprit oben schon zu sehen war. Wüsste nicht wie man das noch genauer hinbekommen sollte.
Bin gestern mal ne Weile konstant auf gerader Strecke 60khm gefahren, da war die Momentanverbrauchsanzeige bei ca. 6L.
Fahr doch einfach mal eine Tankfüllung leer, bei deiner "normalen" Fahrweise und rechne dann nochmal nach, 120km sind ja nichts.......Dachte zuerst das liegt an diesem "Kindersicherungsknopf" vorne bei den Fensterhebern, aber der hat da scheinbar keinen Einfluss drauf.
Wie anhand des Symbols auf dieser Taste zu sehen ist, geht es um die Fensterscheiben, nicht um die TürenDann bin ich noch am überlegen mir andere Felgen zu holen, weil da im Moment so prollige Chromfelgen drauf sind, die mir gar nicht zusagen. Würden 20" x 9J mit einer ET von 30mm passen, ohne was am Radhaus zu bearbeiten ?
SuFu! Schau doch mal die Felgenthreads durch -
die taste an den fensterhebern sperrt nur die scheiben. der kindersicherungshebel ist direkt an den hinteren türen (am seitlichen türrahmen, unterhalb vom schloss ist so ein riegel)
-
Hallo Zusammen,
ich sehe gerade dass hier über den Verbrauch von 320d´s diskutiert wird und wollte dezu auch noch etwas fragen. Bei mir ist es irgendwie komisch.
Ich habe das Auto mit 4000km als vorführwagen vor ca. 6 Monaten gekauft. Seit dem hab ich bei jeder Tankfüllung den Verbrauch selber berechnet. Dieser ist mit ca. 6,1-6,5 ganz OK. Wenn ich das Gaspedal streichle schaff ich sogar die 6-er Grenze zu unterschreiten.
Nun hab ich aber folgendes Problem: Bein BC zeigt mir immer ein Verbrauch der nicht vertretbar ist. dieser liegt immer um die 4L 4,3 wenn ich mit 200-240 auf der AB fahre schaff ich mal die 4,7. Ich finde das ehrlich totaler Kirmes. Wozu hab ich ein BC der mir mein Verbrauch berechnet wenn dieser nie stimmt.
Vor 1 Woche habe ich mal mit dem codieren angefangen und dabei alle steuergeräte mit einer leeren .MAN vershehn so dass alles mal auf Reset gesetzt worden ist. Ich habe mal gehofft dass es vielleicht beheben wird und er wieder normal rechnet. Das ist dem leider nicht so. Ich denke irgendwo muss ein Faktor veränder werden damit die Berechnung wieder stimmt.
Weiss einer von euch vielleich Abhilfe?? Als nächstes kann ich nur noch zum Freundlichen gehen weil das Auto ja noch in der Werksgarantiezeit. Da ich aber das Auto täglich brauche wird es schwer. Ich denke dass es keine große Sache ist und vielleich kann ich selber machen.
HILFE ??
-
Hab mal gelesen das man den Faktor mit dem er rechnet im Geheimmenü ändern kann.
Weiß aber nicht mehr in welchem Menü.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Die Verbrauchsanzeige läst sich ändern. Gehe in das Geheimmenü (Lange den Tageskilometerzählerrücksätzknopf drücken, bis ein Menü angezeigt wird. Dann gehst du zum Punkt 19, klickst auf "On" und wählst die Quersumme der letzten 5 Ziffern deiner Fahrgestellnummer aus). Dann suchst du den Unterpunkt mit dem Verbrauchskorrekturwert (weiß ich gerade nicht auswendig) und gibst einen neuen ein. Der neue errechnet sich, GLAUBE ICH, folgendermaßend:
Tatsächlicher Verbrauch geteilt durch den BC-Wert mal 1000.Gruß Jaky
-
komisch. also mein bc. ist auf die 2. kommstelle genau. (mehrfach kontrolliert) und mein verbrauch liegt momentan bei rund 5,1. als ich damals noch hoch in den norden musste srich langstrecke gefahren bin war der verbrauch immer so bei 4,5. (autobahn tempo 120 sind auch 3,XX werte möglich bei meinem mit 177ps serie)
ansonsten benutze mal die suche. über das sogenannte "geheimmenü" welches eigentlich für die werkstatt gedacht ist lässt sich dies tatsächlich einstellen.