Gebläse Defekt , von jetzt auf gleich?

  • Hab heute einen günstigen Gebläselüftee mit Endstufe gefunden.
    Hat mich natürlich sofort gejuckt und wollte sofort wissen obs der Lüfter oder die Endstufe war.


    War doch der Lüfter, die endstufe hat nichts.


    Ich war mir ziemlich sicher das es die Endstufe war und nicht der Lüfter, so wie beim e46 halt.


    Lg

  • Hi Leute,


    ich nutz den Thread hier einfach mal weil es thematisch ganz gut passt. Ich war heute etwas länger unterwegs. Das Gebläse war in etwa auf 3/4 der Leistung. Als ich es manuell etwas heruntergeregelt habe rumpelte es auf einmal aus Richtung des Gebläses. Ergebnis: Kein Lüftchen weht mehr und nur laute Brummgeräusche. Ich hab die Lüftung dann schnell ausgemacht. Ich hab das Auto so abgestellt und bin ca 1h später wieder los und dachte mir ich probiere es nochmal kurz. Es kam wieder Luft aus den Düsen, jedoch vibrierte das ganze Armaturenbrett. Ich hab jetzt das Gebläse ausgebaut und musste schockiert feststellen das sich ein etwas 30cm langes Stück Gummi im Gebläse verheddert hat. Nun zur großen Frage... Wo kommt das her? Und es scheint am Gummi auch etwas Lack zu sein?!
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgadiowc/img_4527.jpg]

  • Hallo zusammen,



    Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, da ich dazu nicht unbedingt einen neuen aufmachen möchte.
    Es geht um einen E91 320D BJ2007



    Mein Gebläse hat am Sonntag auch von jetzt auf gleich versagt, sprich: es kam null Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen. Mithilfe von Internetrecherche fand ich raus, dass das beim E90/91 wohl doch häufiger passiert und man per Anleitung den Motor einfach mal ausbaut und ein wenig "generalüberholt".


    Das tat ich dann auch gleich mal.


    Zum testen habe ich den Motor dann einfach nur in den Beifahrerraum gelegt und das Kabel angeschlossen und er ging problemlos, machte richtig Alarm. Sobald ich das blöde Ding allerdings wieder einbaue und arretiere, läuft er nicht mehr.


    Ich gehe davon aus, dass die Klimasteuerung und die Endstufe okay sind, da der Motor problemlos im Fußraum liegend funktioniert, ich habe auch schonmal in den "Kanal" geschaut in den der Motor eingebaut wird, dort ist kein Fremdkörper oder ähnliches drin, was vielleicht den Motor am drehen blockiert hätte. Auch ein Kabelbruch kann ich ausschließen, da ich mit dem laufenden Motor in der Hand alle möglichen Positionen ausprobiert habe (auf Kopf, seitlich, am Kabel gezogen, gestaucht usw.).


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, was kann es denn noch sein? Habt ihr vielleicht Ideen? ?(

  • Wenn du einen elektrischen Fehler ausschließen kannst bleibt nur noch die Mechanik übrig.
    Wobei ich auch noch die Spannung am Lüfter messen würde wenn er eingebaut ist ;)
    Das Gegenlager für die Lüfterwelle ist ok und nicht so angefressen dass der Lüfter blockiert?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Zum testen habe ich den Motor dann einfach nur in den Beifahrerraum gelegt und das Kabel angeschlossen und er ging problemlos


    Da lag der Motor ja,nun Probier es doch einmal wen der Motor in der gleichen Stellung sich befindet wie im Einbauzustand.Ich kenne das von einem Motor ( kein Lüftermotor von BMW ) welcher auch wunderbar lief nur im Eingebauten Zustand nicht weil er da hängend eingebaut war.

  • Dachte ich mir ja auch erst, vielleicht hat der Motor ein Problem damit "über Kopf" zu stehen bzw. eingebaut zu sein. Hab ich per Hand probiert, also den Motor, auf der Handfläche, Luftgebläse nach oben, in der selber Richtung, als sei er eingebaut... Da hat er problemlos funktioniert.


    Ist alles so unlogisch... ?( ?(

  • Dann muss er sich mechanisch verkanten sobald du ihn einbaust.


    Wenn du ihn eingebaut hast, lässt er sich von Hand genau so leicht drehen wie wenn er draußen ist?

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Hallo zusammen, habe gerade keine Zeit den ganzen Thread zu lesen.
    Hat mal jemand die Endstufe geprüft? Die war es bei mir. Gleiche Symptome.
    Neu gemacht, ging wieder.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Im ausgebauten Zustand funktioniert der Lüfter...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo,


    habe gerade das gleiche Problem/ Phänomen.
    Was war des Rätsels Lösung bei dir?