F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Ich habe ja von dem Upgrade auf Fxx Bremse keine Ahnung, aber wenn die Basis die richtige ist, kannst du dir ja nur die falschen F Bremsen besorgt haben. Denn das gibt es ja mehrere...

  • Wir reden hier nur von vorn.... - und der 340er F30 hat von Haus aus die 4-Kolben-Festsattel-Bremse mit 340mm drauf, BMW nennt das "Sportbremse"; fehlt nur die blaue Farbe. Allerdings läßt sich diese Sportbremse ja problemlos auf Performance (370mm) umswitchen.

  • E90: 34116773201 und ...202
    F30: 34116850931 und ...932


    Vom F30 bis F36 ist überall der gleiche Kram drin, was sollte denn dann eine "falsche F-Bremse" (Zitat Patty) sein?

  • Sind das die Teilenummern die auf den Teilen stehen oder die aus dem ETK?


    Also ich habe jetzt auch mal alles hin und her verglichen.
    Der Sattel mit der Endnummer 931 ist bei jedem f Modell mit der 340er Scheibe verbaut. Einzige Ausnahme wäre ein 330e
    Der 325xi hat den gleichen Bremsträger drin wie der 325i, also sollte es zum Allrad keinen Unterschied geben von den aufnahmepunkten.
    325 und 335 haben auch keinen Unterschied.
    das Maß bei allen achsschenkel vom f30 ist 120 oder 125 mm. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Wenn du jetzt 20 mm mehr Abstand hast, was dann 140/145 sein müssten, das wäre dann das Maß von beispielsweise f10/11 oder e70/71
    Aber da der Träger ja anscheinend an deinem 325xi montiert war, könnte das ja nicht sein.


    Fakt ist, bei e90 passen sowohl die 340er als auch die 370er Anlagen.
    beim Allrad evtl auch nur die 370er aber der Abstand der Bohrungen muss trotzdem identisch sein.
    Einzige Unterschied beim Allrad, man braucht exzentrische Hülsen um den Abstand vom Sattel zum achsschenkel zu ändern, da die Abtriebswelle da ein bisschen im Weg sitzt

  • Hä? Ich glaube du verstehst was falsch, würde ich nach einer anderen Lösung suchen wenn mir das egal wäre?
    danke für den link aber die haben einen kegelkonus. Bei meinen sieht man an den bildern dass es ein kugelkonus ist weshalb es die ganze sache so schwer macht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ...aber F10 und E70 haben doch gar nicht solche Bremsen, die fahren alle schön noch auf Schwimmsattel rum... zumindest laut ETK.
    Die Nummern sind aus dem ETK, auf den Sätteln stehen ja keine BMW-Nummern drauf, nur die von ATE oder Brembo. Aber die Beläge passen dann wieder... ;)

  • Hä? Ich glaube du verstehst was falsch, würde ich nach einer anderen Lösung suchen wenn mir das egal wäre? danke für den link aber die haben einen kegelkonus. Bei meinen sieht man an den bildern dass es ein kugelkonus ist weshalb es die ganze sache so schwer macht.



    Oh, stimmt hatte ich übersehen. Btw, nur um sicher zu gehen, hast du mal den Konus nachgemessen ob der wirklich als Kegelbund gefertigt ist?
    Da mäßte man ja erstmal die passende DIN Norm der Schrauben raussuchen, da spuckt google nicht viel zu aus. 8o