F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Mahlzeit,

    vielleicht hab ichs auf den mittlerweile 80 Seiten überlesen, hat zufällig jemand die 340er Bremse eingetragen?

    Hab die Bremse schon montiert und fahr sie schon, allerdings meckert der Tüv und will ein Vergleichsgutachten…

    Habe halt auch nur vorne umgerüstet, gabs ja in der F-Baureihe auch, also vorne graue Brembo Sättel und hinten den Einkolben Faustsattel!


    Danke schonmal!

  • Gutachten findest du nicht denke ich. Gibt es einen F3X der schneller oder gleich schnell UND schwerer oder gleich schwer ist wie dein Wagen UND serienmäßig die gleichen Scheibengrößen fährt UND einen gleich dimensionierten Hauptbremszylinder hat?

    Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst sollte man es eintragen können. Muss man aber auch einen Prüfer finden der da Bock drauf hat.

  • Gibt kein Gutachten da es entweder die standardsättel vom f30 zb 335i sind

    oder halt die vom m140 und m240i


    Der tüvler is zu faul die tests selber zu machen.


    da es ein bmw teil ist reichts ja wenn er schaut das die sicher verbaut ist, das fahrzeug schwerer oder leistungsstärker ist von dem die kommen, bremsscheibendurchmesser größer ist (beim e9x 335i gehts zB nicht da serie 348mm)


    freigängigkeit felge und funktionsprüfung.


    ich hab die im e36 drin und mein tüvprüfer sieht da zB au keine probleme und trägt die mir später dann ein wenn der wagen fertig ist


    EDIT: geh zum TÜV Dingolfing! der macht es dir falls VIB für Vilsbiburg steht :)

  • Das hat mit faul nichts zu tun. Die haben genug mit 0815 Kram zu tun. Für unseren bescheuerten Tuning Kram haben sie häufig gar nicht die Zeit.

  • Das hat mit faul nichts zu tun. Die haben genug mit 0815 Kram zu tun. Für unseren bescheuerten Tuning Kram haben sie häufig gar nicht die Zeit.

    Genau für diese Anliegen gibt es Prüfer die keine normale HU und AU machen.

    Zu nem 0815 Prüfer brauchst nicht gehen, der hat nicht mal die Befugnis dafür.

    Das sind auch meist die Prüfer die gleich sagen geht nicht.

    Man muss sich schon den Titel des Prüfers anschauen, die meisten dürfen genau gar nichts außer HU und AU

  • Ja, aber die wenigsten dürfen das und die sind voll mit irgendwelchen Zulassungen von ehemals geklauten oder aus Litauen stammenden oder stillgelegten Autos.

  • Ich habe sie eingetragen, vorne&hinten am E92 335i. Ich hatte das Gutachten von der F-Reihe dabei und es war absolut kein Problem.