BMW und Qualität...

• Hallo,

ich habe meinen 330XD Touring am 23.09.2011 gekauft und bin jetzt bereits am überlegen ob ich ihn wieder los werden soll...
    Bin früher ein paar Jahre den E36 als 328i gefahren und war zufrieden, aber jetzt...
    Bin in den vergangenen 8 Monaten 20.000km gefahren und musste seit dem:

1. Anlasser
    2. Radlager vorn
    3. Dichtung am Ansaugkrümer
    4. Dichtung vom Panoramadach
    5. Radlager hinten

machen lassen und nun leuchtet mir seit gestern die Airbag-Lampe... und nach dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde...:

Airbag-Stetergerät defekt, muss getauscht werden.

Sorry, aber... inzwischen habe ich weit über 3.000€ für Reperaturen bezahlt und das Steuergerät soll nochmal 500-600€ kosten ;(

Für mich gibt es nur noch eines: BMW - Nein, danke
    Gruß

Christoph

• das Radlager kann bei 10tkm oder auch bei 300tkm kaputt gehen. lager haben eine Ausfallwahrscheinlichkeit von ca. 10% und somit kann das bei jeden fahrzeug passieren ;)

• Hallo,

das Radlager Verschleissteile sind ist mir klar, aber...
    Anlasser, Dichtung vom Ansaugkrümmer und jetzt auch noch das Airbag-Sterergerät... das sollten keine Verschleissteile sein.
    Habe mich bewusst für den 330 entschieden, weil ich dachte, dass der locker 350-400 TKm problemlos schaft und nun fangen die Probleme bei 125 TKm schon an.
    In dem Tempo könnte ich es schafen auch die anderen "Verschleissteile" (Turbolader, Lichtmaschine, Einspritzdüsen, oder das Einspritzsteuergerät...) vor 200TKm bezahlen zu müssen.
    So könnte ich ihn in ein paar Jahren als "neuwertig" verkaufen ;(

Gruß

Christoph

• Hallo,

nun wurde endlich das Airbag-Steuergerät geliefert und vom eingebaut. Programieren hat dann nochmals 1,5 Tage gedauert und nun...

Das Airbag-Steuergerät ist nicht im Garantie-Vertrag gelistet, somit werden die Kosten auch nicht übernommen....

Das wäre dann nochmal 464,70 Plus Märchensteuer...

die ich nun bezahlen darf, weil ich mich für eine Premium-Marke entschieden habe...

Christoph

• Hallo zusammen,

ich kann eigentlich auch nichts wirklich negatives berichten. Habe mich nach AMG C32 und 2x Porsche (996 und 987) bei der Wahl meines Familienkombi ganz klar aufgrund der Qualität meines BMW 120 D für einen ALPINA B3 entschieden.
    Unseren 1er haben wir jetzt seit 6 Jahren. Er hat insgesamt 170000 km gelaufen. Lack sieht super aus, bis auf unvermeindliche Steinschläge, Innenraum, auch Sitze usw. sind fast neuwertig, Motor wird, wenn er warm ist, nicht geschont und er läuft noch immer wie am ersten Tag. Der einzigste, wenn auch ärgerliche Defekt, war ein Lengetriebe nach 130000 km für 1500 Euro. Ansonsten, er läuft und läuft und läuft...

Ich hoffe mal bei meinem B3 wird das genau so sein, bislang ist auf alle Fälle alles i.O.

Gruss
    Michael

der mit anderen Marken deutlich mehr Ärger hatte.