Erfahrungen mit ATE Ceramic

• Längerfristige Erfahrungen mit Standardscheibe und den Ceramic-Klötzchen wären mal interessant.
    Sprich neuer Klotz auf normaler (alter) Scheibe

Davon wurde mir mehrfach abgeraten, wenn wechseln dann nur komplett, Scheibe/Beläge und Verschleissanzeiger.... ;)

• Welche Beläge+ Bremsscheibe

Post 39 und hier im Forum gibt es bereits mehrere die Ihre Scheibe mit ATE Ceramic Belägen zu Grunde gerichtet haben! Also von meiner Sicht aus, Finger weg von den Dingern, es sei denn man fährt extrem gemütlich ;) Wenn ATE die Beläge schon mit geringem Verschleiß bewirbt wundert mich nicht, dass die Scheiben dabei die Biege machen, da das nur mit einem sehr hartem Belag passiert!

Ist ja auf mich gemünzt :)
    Habe die PD und die Ceramic Klötze jetzt runter machen lassen, da ich sie wie du schon angedeutet hast wohl überstrapaziert habe.
    Jetzt habe ich Orig BMW Scheiben (keine ATE Zubehör) mit RED STUFF Keramik drauf und zusätzlich eine Belüftung für die Scheiben legen lassen.
    Zu EBC REDSTUFF gibt es unterschiedliche Meinungen wobei der Großteil sich noch auf die alten Klötze bezieht, die anscheinend Scheibenfresser waren und ab und zu auch mal zerbröselt sind.
    Habe mich aber totzdem für diese Kombi entschieden da ich diese Empfehlung aus für mich sehr vertrauensvoller und nachvollziehbarer direkter Quelle bekommen habe.Fahrprofile sind sehr ähnlich zu meinen, also eher forciert und ab und zu Ring bzw. reines Ringtool.
    Nachteil in der Anfangsphase ,die Felgen sehen aus wie Sau nach nur 70km, da in der Einbremsphase der spezielle obere Teil des Belags dafür sorgt das die neuen Scheiben eingeschliffen werden.Da ich mich streng an das halte was EBC da für die Klötze vorgibt incl. Finalem "einbrennen" kann ich noch nix über die Bremsqualität sagen.
    Wird aber nicht mehr lange dauern.

• Zu dem Link:

Wenn ich den Schwachsinn schon lese:

"Für die Werkstatt ist es sehr wichtig, sich mit diesem Effekt zu befassen. Die blaugraue Färbung des Transferlayers
    hat nichts mit einer überhitzten „blauen“ Bremsscheibe zu tun. Eine überhitzte blaue Bremsscheibe wurde thermisch
    überlastet und ist somit sofort auszutauschen."

Eine blau angelaufene Scheibe hat um 450° erreicht. Da kann man noch lange nicht von Überlastung sprechen. Und die
    Behauptung die Scheibe deshalb austauschen zu müssen ist völliger Humbug.

@ 325d Quäler:

Ich verstehe dich nicht. Du fährst regelmäßig auf die Nordschleife, machst dann einen reinen Straßenbelag wie den Ate
    Ceramic drauf und wunderst dich dann, dass das nicht funktioniert? ?(

Sorry, da trägt nicht der Belag die Schuld, sondern du selbst. Du hattest eindeutig die falsche Erwartungshaltung weil
    du dich nicht informiert hast und von einem Belag etwas erwartest, was er nicht können kann.
    Auch jetzt wieder kann ich nicht verstehen warum es EBC sein sollen. Die sind einfach Schrott und sie bleiben Schrott.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• @ 325d Quäler:

Ich verstehe dich nicht. Du fährst regelmäßig auf die Nordschleife, machst dann einen reinen Straßenbelag wie den Ate
    Ceramic drauf und wunderst dich dann, dass das nicht funktioniert? ?(

Sorry, da trägt nicht der Belag die Schuld, sondern du selbst. Du hattest eindeutig die falsche Erwartungshaltung weil
    du dich nicht informiert hast und von einem Belag etwas erwartest, was er nicht können kann.
    Auch jetzt wieder kann ich nicht verstehen warum es EBC sein sollen. Die sind einfach Schrott und sie bleiben Schrott.

Sagen wir mal so, ich habe gehofft das es hält, da die Kombi zu dem Zeitpunkt eigentlich niemand mit meinem Profil gefahren ist.
    Ich beklage mich auch nicht grossartig, war ein Griff ins Klo und jetzt probiere ich halt diese Variante.
    Ich habe schon mitbekommen das du eine absolute Antipathie gegen EBC hast ,kannst du ja auch ruhig.Man findet sehr viele die zufrieden sind und auch viele die es nicht sind.
    Und der Schmickler, dürfte dir ja ein Begriff sein, der nur BMW im Einsatz hat und auch viel entsprechendes Klientel hat mir die Empfehlung gegeben.
    Und da gebe ich dann etwas mehr drauf.

Interessant finde ich nur wieviele diese Pseudo Asbachlliste von RS immer wieder anführen, die weder Grössen der Scheiben Gewicht der Fahrzeuge, Fahrzeugtyp etc. aufführen.
    Ich mache mich bei allem schlau was ich kaufe, aber ich nehme Informationen aus dem Internet halt differenziert auf,und hole mir wenn vorhanden natürlich auch woanders Informationen, dazu gehört dann halt die Entscheidung für die Redstuff Keramik.
    Aber wer weiss vielleicht kannst du ja in 2 Monaten wieder sagen, siehst du habe ich dir doch gesagt.

• Die Tabelle sollte man wirklich nicht allzu ernst nehmen. Sie bietet einen groben Überblick
    und einen ersten Anhalt - nicht mehr. Ich kenne genug Leute, die selbst mit kritischen
    Kombinationen zufrieden sind. Ich selbst gehöre auch dazu. Ralf Schmitz sieht das selbst
    ja auch nicht als Dogma.

Ein ganz wichtiger Punkt für jede Rennstrecke ist natürlich die Belüftung. Es ist meist ganz
    entscheidend ob die Beläge 700° oder ''nur'' 600° erreichen. Das bist du ja angegangen und
    ich auch empfehlen die Bleche zu entfernen falls noch nicht geschehen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich fahre Seit ca. 20tkm die ate ceramic Beläge und das sogar ohne damals die Scheiben erneuert zu haben. Ich fahre auch gerne zügig und da wird die Bremse nicht geschont.

Fazit: blauer Layer auf der Scheibe erkennbar, kaum Bremsstaub und auch sonst super zufrieden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich will auch mal eine Lanze für die EBC Redstuff brechen. Wenn Keramik, dann lieber die. Sie foltern thermisch die Scheiben ähnlich wie ATE Keramik, aber sind auch ein Fortschritt in Sachen Bremsleistung. Haltbarkeit ähnlich wie normale Beläge auch.
    Mit Redstuff habe ich die Scheiben gold gebremst (Foto), mit Yellowstuff mussten die Scheiben noch mehr leiden (Foto blaue Scheibe mit Riefen).

• Ich will auch mal eine Lanze für die EBC Redstuff brechen. Wenn Keramik, dann lieber die. Sie foltern thermisch die Scheiben ähnlich wie ATE Keramik, aber sind auch ein Fortschritt in Sachen Bremsleistung. Haltbarkeit ähnlich wie normale Beläge auch.
    Mit Redstuff habe ich die Scheiben gold gebremst (Foto), mit Yellowstuff mussten die Scheiben noch mehr leiden (Foto blaue Scheibe mit Riefen).

Was meinst du mit Fortschritt bei der Bremsleistung? Bessere Verzögerung, direkter, ...?
    Was ist mit Bremsstaub? Das ist ja der Grund, warum die Leute hauptsächlich die ATE Ceramic fahren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.