Kaufberatung beendet :D

• Verhaltene Fahrweise = üblicherweise bis 3000 u/min, selten ca 4500 u/min; Landstrasse bis 100, BAB 120 bis 140

Leistung abrufen = üblicherweise ab 3000 u/min, selten bis 5000, noch seltener bis 6000, BAB 160-180, seltener 200, ab und an mehr und starke Beschleunigung (beim Überholen)

MaxJ30

• Das mit dem Begrenzer war auch mehr ironisch gemeint, wollte damit jetzt nicht anecken. Das man ein Fahrzeug nicht in den Begrenzer jagt ist mir auch klar.

Nur eben welches Drehzahlband für sportliche Fahrweise abgerufen interessiert mich eben ;).

Danke an MaxJ30, im übrigen auch für dein Logbuch. Das liest sich sehr amüsierend.
    Gut scheinbar sind wirklich der höhere Ölverlust und Probleme mit Hydrostössel oder Magnetventilen ein Problem beim 2,5l Benziner.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Alles klar, aber so wie ich MaxJ30 Log lese, zahlt er mehr für ÖL als für Sprit, oder irre ich mich ? Vlt. klingt das bei ihm auch so.

Also die Meinung meines Vaters sieht so aus: Unter 0,5 l ÖL pro 1000 Km sind ok, ab 0,5l isses ein Ölfresser.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

Einmal editiert, zuletzt von AGENT_004 ()

• Alles klar, aber so wie ich MaxJ30 Log lese, zahlt er mehr für ÖL als für Sprit, oder irre ich mich ? Vlt. klingt das bei ihm auch so.

Also die Meinung meines Vaters sieht so aus: Unter 0,5 l ÖL pro 1000 Km sind ok, ab 0,5l isses ein Ölfresser.

Einen halben Liter Öl auf 1000km finde ich schon sehr viel 8|
    Bei meinem X3 musste ich in 50.000km überhaupt nichts nachfüllen -> Ölververbrauch: 0 Liter
    War allerdings ein 2 Liter Diesel.
    Aber heutige Motoren sollten doch grundsätzlich kaum einen Ölverbrauch mehr haben, oder irre ich mich da jetzt?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Also ich bin vor meinem 325i auch nen Golf V gefahren (Aber 1.9 TDI).
    Zu den Kosten kann ich leider wenig sagen, da ich meine auch erst seit 3 Wochen habe :) Aber allein für Sprit kann man bestimmt das doppelte ansetzen. 5,5l Diesel gegen 10l super.
    Zu dem Fahrzeug allerdings würde ich auf jeden Fall noch zu Xenon & Tempomat raten. Auch ohne Fernlicht ist es viel heller und angenehmer, zusätzlich sieht es einfach nur geil aus :thumbsup:
    Mein 325i hat keinen Tempomat und ja, wenn man das ausm Golf schon gewöhnt ist, vermisst man ihn ;( Denk evtl. auch an die Lordosenstütze & Ablagenpaket, ich meine beim Golf ist das serienmäßig?! und bei BMW halt Sonderausstattung.
    Verbrauchsmäßig liege ich auf der AB bei 9l (bis so 170) und in der Stadt sind es auch schon gut mal 11l oder mehr wenn man Spaß haben will!

• Für was braucht man denn Tempomat ?

Und die normalen Leuchten taugen mir eig. auch. Ist der Unterschied zum Xenon Licht so viel krasser ?

Also der Golf wird von uns immer mit 6,2 l Diesel durchschnittlich bewegt. Außer auf der Autobahn, da sinds eher so 7-9l Diesel.

Und zum Ölverbrauch: 0,5 l Öl sind schon echt viel, der 2.0 tdi ausm Golf begnügt sich alle 10t Km mit 0,2l Öl . Liegt wohl am Dieselmotor.

Lordostenstützen kenne ich aus dem 330d e91 VFL eines Kumpels, die sind schon ganz praktisch beim driften, aber sonst kamen die mir im aufgepumpten Zustand zu hart vor.

Welches Suchmuster würdet ihr mir empfehlen ?
    Also BMW 325i e90 ab Bj.2005 Laufleistung <100.000
    Ausstattung: Sportsitze, Klimaautomatik, MF-Lenkrad,Sitzheitzung, Xenon,Tempomat

• Hallo!

Für die Durchsicht und den Ölwechsel hab ich nichts bezahlt, das hat der Händler gemacht (Vorteil Premium selection, wie er sagte, da muss alles, was keine 10t km hält, erneuert werden an Verschleißteilen).
    Das Ruckeln hab ich hauptsächlich, wenn er noch kalt ist und im Warmlaufbetrieb. Danach ist es noch vorhanden, aber nicht so krass.

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, dass kommt dann mit der Zeit.

Ich hatte im E36 normales Halogenlicht (H7) mit Osram Lampen 50% mehr Lichtausbeute. Die kommen an die Xenon nicht ran. Was die Helligkeit und die Ausleuchtung der Straße angeht, find ich Xenon überlegen.
    Am Tempomat im E90 finde ich halt schön, dass man per Bedienhebel beschleunigen und bremsen kann und dass der Tempomat automatisch die Betriebsbremse mitnutzt und nicht nur die Motorbremse nutzt. Darüberhinaus ist das manuelle Schalten noch möglich.

Den Verbrauch von knapp unter 10l bekomme ich hin, ohne auf Fahrspaß zu verzichten. Mal drehe ich den Motor bis 4500 Umdrehungen, dann mal nur bis 3000.
    Das hat bis jetzt gereicht um Überland zügig voran zu kommen. Ich halte mich auch generell an das Tempolimit von 100 auf der Landstraße und da steht die Nadel vom Momentanverbrauch bei knapp über 5l.

• hallo,

ich denke nicht das du mit 500 € jährliche Reperaturen/Wartungen auskommst. Lass zb einmal die Bremsen machen dann biste schon über 500€ los.
    Der Öl-Verbrauch ist abhängig von deiner Fahrweise natürlich auch vom Motor(ich hab bei mir noch nie Öl nachkippen müssen zwischen den Intervallen) , kalt drauf latschen und Vollgasorgien aufer Autobahn führen zb. zu einem hohen Öl-Verbrauch. Aber wenn du dir jetzt schon so Gedanken über die Kohle machst wirste mit nem 6 Zylinder sonso nicht viel spaß haben, denn günstig sind die aufkeinen fall. Dann würde ich dir eher zu einem 318/320i raten.

• Tempomat bringt auf längere strecken spritreduzierung und Bequemlichkeit - da er in meinen anderen Autos ist vermisse ich ihn etwas.
    wirklich vermissen tue ich aber die helligkeit von xenon - das ist bei dunkelheit deutlich besser.

maxj30

P.s.. es sind im schnitt wohl eher 0,1 bis 0,25 liter Öl pro 1000 kilometer - also normal obschon ich es bei keinem auto vorher in dieser form hatte 8auch nicht nach 300000 oder 370000 kilometern...