E92 importieren

• Hallo Leute.

Da ich vorhabe meinen E90 320d zu verkaufen und plane mir einen E92 anzuschaffen, würde ich gerne eure Meinung hören.

Der österr. Gebrauchtwagenmarkt ist gelinde ausgedrückt zum kotzen.

Wenig Auswahl .. und die, die halbwegs brauchbar sind, kosten gerne mal 5.000€ mehr, wie dasselbe Auto im deutschen Markt.

Nun wollte ich einmal fragen, ob schon jemand einen Wagen aus Deutschland nach Österreich importiert hat und mir ein wenig behilflich sein kann.

Via Google habe ich einen NOVA-Rechner gefunden und versucht die Daten nach gutem Gewissen u Wissen einzutragen:

17.900 € ist der Bruttopreis.
    Dem Händler bezahle ich "nur" 15.042€ (netto) weil die MEhrwertssteuer ausweisbar ist. soweit richtig?
    Weiters bringe ich dann das Auto mit Überstellungskennzeichen nach Österreich und hole mir einen Österr. Typenschein (ich setze EU Papiere einfach mal vorraus)
    Dann muss ich laut dem Rechner 1.790€ an NOVA u. CO2 Steuer nachbezahlen, richtig ?

Wieso steht am Ende, der Wagen kostet mich anmeldefertig 19.690€ ?

Bezahle ich die Mehrwertssteuer (20 oder 19% ? ) also noch extra in Österreich ?

• Beim Händler bezahlst du den ganz normalen Bruttopreis incl. 19% MwSt., weil du eine Privatperson bist. Hättest du ein Gewerbe mit Ust-Id Nummer, könntest du Fahrzeuge Netto kaufen.

• Novesori hat recht du bezahlst natürlich den Bruttopreis. Ich habe meinen 330d aus Deutschland eingeführt wenn du Hilfe brauchst meld dich bei mir.

Lg Philipp

• Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du Dir die dt. MwSt von 19% erstatten lassen kannst.
    Zumindest gehts dies bei vielen teuren Waren (z.B. Möbel), die man "Ausländer" kauft.
    Machen bei uns die Lxemburger in DEU und umgekehrt die Deutschen in LUX.

Tipp: Zollbestimmungen lesen.

• Motor ... Brutto .... Endpreis mit Nova+CO2 malus nachzahlungen
    325d ... 18.200€ = 19.963 €

320d ... 18.000€ = 19.089 €
    330i ... 17.500€ = 19.038 €

Okay mittlerweile bin ich schon ein bisschen weiter. Danke, nun dürfte ich alles kapiert haben.
    Sehr hilfreich war auch folgender Link den ich gefunden habe: http://www.yangel.com/default.…misc.diverses.Eigenimport (für alle Österr. interessant die aus DE importieren wollen) ;)

Der 320d hat sehr wenig km, der 330i ebenfalls (der würde mich sogar am meisten reizen)
    Fährt man einen 330i mit Super oder benötigt der immer Super+ ?
    Bin gerade am überlegen ob mich der 30i im Unterhalt nicht doch zuviel kosten wird.. Spritverbrauch hält sich bei mir eher in Grenzen, fahre nicht viel km im Jahr und
    relativ wenig Stadt.
    Versicherung wird nicht ohne sein.

Ansonsten hab ich mir noch ungefähr errechnet, dass mit Sprit für die Hin- & Retourfahrt, überstellungskennzeichen, vignette, §57 überprüfung für typenschein etc. ungefähr weitere
    480 € anfallen.

Somit würde mich ein brauchbares Coupe trotzdem unter 20.000 kosten, ich Österreich bekommt man dafür kaum etwas.
    Bei 23.000 gehts im Schnitt los.

Bin somit weiter am grübeln, danke für die Antworten ;)

• Zitat

Fährt man einen 330i mit Super oder benötigt der immer Super+ ?

Beides geht. Kannst aber auch problemlos E10 tanken. Unterschiede (Leistung, Verbrauch) konnte ich beim 325i nicht feststellen.

• Sooo: Mein E90 wurde bereits anfang der Woche verkauft, nun flieg ich am Montag nach Deutschland und habe bereits einen Vorvertrag für nen E92 unterschrieben :)

Hoffentlich geht alles glatt, sind ganz schöne Kilometer zu fahren.

Kann mir zufällig jemand erklären wie man in das Menü gelangt, wo man angezeigt bekommt welche Teile plattgefahren sind bzw. was zu tauschen ist usw...

Eventuell würde ich auch gerne zu ner BMW niederlassung fahren und anhand des Schlüssels die Historie auslesen lassen ... glaubt ihr das ich da gute Chancen habe oder werde ich da eher mit Datenschutz usw. abgespeißt ?

• ach wenn du da nett auftrittst,
    kriegst da schon bissl was raus :thumbup:

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?

• stimmt. das ist natürlich auch eine idee ;)

allerdings habe ich schon herausgefunden, das nur 5km vom händler entfernt eine bmw niederlassung ist.
    bei der probefahrt werde ich wohl dorthin einen abstecher machen...