3er Touring Fragen zum Kauf

  • Also ich habe den 320 D Fleet gechipt mit 211 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 - 6 Ltr. Bin mit dem Verbrauch alleine aufs Gewicht bezogen mehr wie zufrieden.
    :thumbsup:

    Man man, 211ps aus dem m47 Motor oder ist es schon der n47 Motor?
    Du bist aber mutig ?(

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Gedanken, einzig der Zweitwagen macht mich etwas stutzig. 0-2000€ für einen Wagen, mit dem du immerhin 100km täglich fährst...

    Das habe ich mich auch gefragt. Das was man heute für 2000€ kriegt steht ganz kurz vor dem Schrottplatz.


    Ich finde diesen Ausdruck "Lifestyle-Kombi" seltsam. Was soll es bedeuten? Wie legt mein Auto meinen Lebenstil fest? Das ist doch erfundener Bullshit.
    Wenn man sich größere Kombis anschaut wie Passat oder A4 oder was auch immer, dann stellt man fest dass dort alle Sachen in einen Haufen reingeschmissen sind, nichts ist richtig eingepackt.
    Wenn du die Sachen anständig packst, dann passt viel rein obwohl der Kofferraum nicht so groß ausschaut. Wenn man natürlich dazu neigt sehr viele Sachen mitzunehmen dann ist 3-er einfach zu klein.
    Hier muss man schauen wo die Prioritäten liegen: dadurch dass 3-er etwas kleiner ist fährt er sich auch sportlicher und ist nicht so ein Riesen-Schlachtschiff.


    Gruß.

  • A007 es geht trotzdem wenig in den Kofferraum, kann man packen wie man
    möchte. Du kannst natürlich den Kinderwagen auf die zwei Kinder legen. Ich finde vom Raumkonzept her stößt er zu schnell an seine Grenzen.

  • Also mal von mir als großer Mensch (1,98m) mit Frau und zwei Kindern (3 und 5 Jahre).


    Vergiss das mit dem 3er als Familienkarre. Bei uns ist es so das meine Frau die Familienkarre (VW Multivan) fährt und ich den 3er Touring. FÜr mich ist der völlig ausreichend, wobei der Kofferraum, häufig bei transporten von Kartons schon zu klein ist.
    Die Kinder kann ich gut in den Kindergarten fahren und auch am Wochenende könenn wir mal den BMW nehmen um einen Ausflug zu machen. Aber sobald wir irgendwas mitnehmen müssen ist es eigentlich vorbei. Kinderwagen und Karre wirst du nahezu GAR NICHT in den Koferraum bekommen.


    Als unsere größte neu war, hatten wir einen Skoda Octavia RS als einziges Auto, geiles teil, geht gut ab, Design ist voll okay, der 1Z VFL ist grandios und hat schöne kanten. Einzig und allein der Frontantrieb ist so lala.
    Xenon ist beim RS schon Serie...schau ihn dir einfach an, den kann man gut leiden. Der Kofferraum ist so viel größer und deutlich besser geschnitten als beim dreier.

  • A007 es geht trotzdem wenig in den Kofferraum, kann man packen wie man
    möchte. Du kannst natürlich den Kinderwagen auf die zwei Kinder legen. Ich finde vom Raumkonzept her stößt er zu schnell an seine Grenzen.

    Kinderwagen auf die Kinder legen ist natürlich Quatsch, hier muß man aufpassen was man für einen Kinderwagen hat. Wenn es so ein neumodischer Riesenklopper mit großen Rädern ist, dann wird es blöd, allerdings passt so ein Kinderwagen auch nicht in den Golf, alles schon probiert. Klar stößt er auf seine Grenzen, trotzdem würde ich ihn nie gegen einen Schlachtschiff mit Frontantrieb tauschen, nein, Danke. Außerdem hat er hinten mehr Beinfreiheit als z.B. A4. Das macht natürlich den Kofferraum schmaler. A4 wurde aktuell aufgeblasen bis zum A6, ganze 30cm länger ist er jetzt. Fahrdynamisch ist das natürlich nicht der Bringer.


    Gruß.

  • Wer einen Familienkombi braucht kommt heutzutage um einen Passat kaum herum. Oder um einen vergleichbaren Japaner (Avensis zb). Oder besser noch einen Van wie Touran,Zafira o.ä! Gerade bei dem gewünschten Nutzungsprofil empfielt sich ein Lademeister. Der 3er Touring ist da nicht wirklich geeignet. Ich habe zwei Kinder, die aus dem größsten raus sind (13 und 16 Jahre alt). Wir fahren auch mit dem E91 in Urlaub, trotzdem habe ich mir eine Dachbox zugelegt, eben weil ich nicht alles Deckenhoch in den doch kleinen Kofferraum quetschen will. Also Reisetaschen mit Klamotten aufs Dach. Als die Kinder noch klein waren war es mir egal was für ein Auto uns hin und her gebracht hat. Ein Opel Zafira war es, 2.0DTI, relativ günstig in Verbrauch und Unterhalt und viel Platz. Kinderwagen muss mit? rein damit. Trotz Kinderwagen hinten drin noch einkaufen gehen? Ja, die Einkäufe passen auch noch mit rein (oder willst das Kleinkind jedesmal bei der Oma abgegeben wenn man mal einkaufen geht?) Dann... die Kiddies sind noch klein, da brauchen die noch Kindersitze und gute Sitzerhöhungen. Allein das gefummel damit in den engen Türausschnitten und dem engen Fahrgastraum hinten. Furchtbar. Gerade davor stehen wenn man die Kinder da reinsetzt. Den Zafira habe ich als Halbjahreswagen im Mitte 2001 gekauft und bis 2010 gefahren, insgesamt 138000 km problemlos bis auf ein paar Kleinigkeiten und der Käufer des Zafi ist heute noch begeistert damit unterwegs. Heutzutage gibt es ja auch noch den Touran, ebenso gut für Familien geeignet.


    Leidenschaft? Highspeed? Sportlich? Fahrdynamik (da suggeriere ich um die Ecken driften oder von 0 auf 100 in 6 Sekunden jagen; denn ordentlich fährt jedes technisch moderne Auto auf den Strassen)? Egal, Kinder gehen vor und die Familie muss bequem und sicher transportiert werden.
    Und solche Aussagen wie: Frontantrieb, Schlachtschiff, nein Danke? Wenig relalitätsnah. Was ist an Frontantrieb schlecht? Dann müssten ja Millionen Autos scheisse sein und der A6 (den ich auch nicht unbedingt als Familienauto sehe; das ist eher Businees-Klasse Dienstwagen) spielt in einer ganz anderen Liga wie der 3er. Hier muss es heissen: "Form follows function" und nicht umgekehrt. Kinder erfordern Prioritäten und damit geht ein gewisses Maß an Verzicht einher.


    LIfestyle-Kombi? Was ist an dem Ausdruck schlecht? Nicht das Auto bestimmt den Lebensstil sondern der Lebenstil das Auto. Und ein Lebensstil mit Kindern erfordert nun mal das richtige Auto dafür. Und da ist der 3er mit zwei kleinen Kindern definitiv nicht unbedingt die richtige Wahl.
    Familien müssen wirtschaftlich denken, Kinder kosten viel Geld wenn sie noch klein sind und noch mehr wenn sie größer werden. Zudem brauchen sie Freiraum für sich und auch Platz beim Reisen für ihr Equipment. Der 5er verbietet sich dabei von selbst, viel zu teuer im Unterhalt. Ausnahme: man muss absolut nicht auf das Geld schauen und kann Autos ohne Überlegung kaufen. Hier wird aber schon im Vorfeld gerechnet, über teuere Finanzierungen nachgedacht, ein zweites Auto muss billig her..... das ist auch ok so das man sich Gedanken macht.
    Nun sind wir hier in einem Forum mit Enthusiasten was den 3er BMW angeht. Folglich lassen die nichts auf Ihr favorisiertes Modell kommen. Aber das bringt leider auch so manchen schlechten, wenn auch gutgemeinten, Rat mit sich.
    Tu Dir aber selbst einen Gefallen und betrachte die Entscheidung zu einem "Familienauto" mit nüchterner Realität und gesundem Menschenverstand.


    Die Aussage das Autos um die 2000 € fast nur noch für den Schrott taugen, taugt auch nicht viel. Man muss schon ein wenig schauen, aber man findet doch das eine oder andere Schnäppchen. Kommt natürlich drauf an was man hier wieder für Prios setzt. Groß,stark,geil,sportlich,wenig km mit Garantie wird es da kaum werden. Ich habe einen Twingo mit 58PS, 116tsd km gelaufen für 1600 € gekauft. Für meine Frau zum fahren und ich nehm den des öfteren mal für den Weg zur Arbeit (täglich knapp 35km eine Tour; also 70 insgesamt). Ist sparsam, läuft prima und ja, wir sind damit tatsächlich auch schon längere Strecken gefahren ohne gemartert anzukommen. Entgegen der landläufigen Meinung einiger hier.
    Also; Prioritäten setzen, nach Nutzungsprofil und Lebensabschnitt (Kinder) kaufen, dann würdest Du sogar ohne Finanzierung oder zusätzlich Geld aufzunehmen klar kommen.


    Und da macht es auch nichts das in diesem Forum mir sogar einer geschrieben hat: "Deine Meinung interessiert hier sowie keinen". Das ist dann wohl der Sprecher für das ganze Forum gewesen, ich denke wir müssen zukünftig "Chef" zu dem sagen.

  • Mit 2 kleinen Kindern würde sich im Premium Segment eher der 5er, die Mercedes E-Klasse oder der Audi A6 anbieten.


    Ansonsten würde ich in der Mittelklasse auch mal nach Opel Vectra C, Insignia, VW Passat, Ford Mondeo und Skoda Superb Kombi schauen. Auch ein Golf Variant oder Skoda Oktavia Combi sind recht groß. Gerade der Mondeo ist darüber hinaus (zumindest mit Sportpaket) ein richtig schönes Auto!


    Ach ja, Kinder machen alles dreckig und kaputt (meiner Meinung nach) :D Daher würde ich mich mit einem Vectra C oder Mondeo älteren Baujahres wahrscheinlich am wohlsten fühlen. Mit dem BMW geht man viel zu pingelig um...


    Sowas hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=EstateCar


    Oder hier mit dem kleineren Motor: http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=EstateCar


    Groß, grundsolide und nicht jeder Kratzer ein Desaster ;)

  • Also seit 1,5 Wochen hat mein Vater auch wieder nen e91. Und ich muss sagen wenn mit wenig Gepäck fährt, zu zweit ist der ok.
    Aber z.B gehen auch weniger Getränkekisten rein als in einen Golf Variant. Der Variant ist einfach großzügiger geschnitten. Nur ich hab seitdem ne Abneigung gegen VW-TDi's entwickelt :D. Also nichts wegen dem Frontantrieb oder der Motorleistung, nur standfest ist der nicht. ( 140 PS). Das gleiche wird dir auch mein Nachbar erzählen.
    Von der Größe her war ja immer der Opel Omega toll. Riesiger Kofferraum, Hinterradantrieb und schöne 6-Zylinder, die großen Diesel sogar von BMW. Aber leider baut man in Rüsselsheim nur noch mist.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Naja zu zweit reicht wohl nen 1er locker aus wenn man umklappt. Ich würde für Platz einen Octavia RS nehmen, der geht mit 170PS sehr gut ab, hat ne top Ausstattung und eben einen nennenswerten Kofferraum :)

  • Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Gedanken, einzig der Zweitwagen macht mich etwas stutzig. 0-2000€ für einen Wagen, mit dem du immerhin 100km täglich fährst... Ich weiß ja nicht :wacko:

    eigentlich würde es dann eher Sinn machen wenn du mit dem besseren Auto (dieselkombi?) fährst und deine Frau nen kleinen Benziner. ?(