Neue Kupplung
-
-
das Auto ist noch keine 5 Jahre alt
erst im August
-
Ja und, hast du noch Garantie (wenn ja welche?), oder tatsächlich auf Kulanz?
-
Hallo,
nochmal ein kurzes Update von mir.
Nach meinem letzten Werkstattaufenthalt, wurde mir gesagt, dass das Rupfen im kalten Zustand "normal" sei, weil sich Kondenswasser bilden würde hatte ich es dabei belassen.
Vor ca. 2 Wochen war ich dann in einer anderen Werkstatt und der Meister dort fragte mich, ob mein 3er schon immer so merkwürdig anfahren würde. Kurz danach telefonierte ich wieder mit meinem Händler. Nach einem kurzem Gespräch wollte er sich zurück melden. Gesagt getan, ich bekam einen Anruf mit einem Terminvorschlag zum Kuplungswechsel.Lange Rede kurzer Sinn, am Montag hatte ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und heute wieder geholt. Fazit neue Kupplung, meiner Meinung nach auch andere Software.
Jetzt bin ich zufrieden. Lässt sich super (An-)Fahren, Rupfen und eigenständige Gas Zugabe sind weg.
Ich habe die Kupplung für 0,00 € bekommen
Ich hoffe dass ganze bleibt jetzt so...
Grüße
Das mit der Softwareänderung ist & bleibt der größte Dreck wo ich kenne, bei diesem Problem.
Hätte ich "dankend" abgelehnt, denn diese "Trickserei" ist doch am Ende nicht wirklich zielführend, sondern schiebt das Hardware Problem nur weiter nach "hinten".Viel wichtiger ist was verbaut wurde (Teilenummer oder Bezeichnung), wenn die "gleiche" Kupplung wie vorher verbaut wurde, dann finde ich das auch eher fragwürdig.
Ich hätte mir die neue Kupplung zeigen & den Unterschied zur alten erklären lassen.@ Bullet19
Danke für den Hinweis und den passenden Link dazu.
-
keine Ursache
hab das Teil bis jetzt bei allen meinen BMW's rausgeschmißen und es noch kein Meter bereut... sogar die Kupplung in meinem altem 328i E36 hat bei ca 160tkm gerupft beim Kauf... nachdem das Ventil raus war war das Rupfen auch weg
und bei knapp 200tkm war immer noch Ruhe
-
Hm also der Thread mit diesem Ventil behebt wohl ein anderes Problem, was beim Einkuppeln nach dem Schalten auftritt. Das Rupfen ist wohl schon was anderes oder?
-
das Rupfen ist das Ergebnis einer verglasten Kupplung und sie verglast durch das Schleifen beim Einkuppeln
probierts aus kostet ca. 25eu es zu entfernen und zu entlüften
-
Hey,
ich habe meinen im Mai 2012 als Premium Selection gekauft. Laut Händler ist die Kupplung aber nicht Bestandteil der Garantie.
Wie es der Händler letztlich gelöst hat konnte oder wollte er mir nich sagen. Auf jedenfall ist ne neue drin und die Software ist auch ne andere. Diese bescheidene eigenständige Gas Zugabe ist jetzt weg.
Grüße
-
Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken: Meine Kupplung wird jetzt demnächst getauscht. Muss das ZMS mit getauscht werden oder reicht es nur die Kupplung zu tauschen?
Wie gesagt, die Kupplung wird getauscht, weil sie rutscht.Danke schonmal
-
Als meine Kupplung damals rutschte, wurde (ebenfalls auf Kulanz) das ZMS mit getauscht.