Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung

  • Ich würde mir alles schriftlich geben lassen, mit Datum natürlich. Sollte der Motor kaputt gehen, kannst du die Anweisung zwecks 1000 km Probefahrt nachweisen.
    Auch dass man nicht vorhatte den Motor vorab auf Schäden zu überprüfen. Und das solange du noch innerhalb der Garantiezeitraumes bist. Zu zweit zu erscheinen ist wohl auch von Vorteil.

  • Hätte mal eine Frage bzgl. des Ölabscheiders. Mal abgesehen vom Ölverbrauch, welche Symptome würden sich bei einem defekt denn sonst noch so äußern?
    Was ich bischer so rausgefunden habe:


    -Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw beim Bremsen in ausgekuppeltem Zustand
    -"Zischen" beim Öffnen des Öleinfülldeckels (Unterdruck), dazu aber auch widersprüchliche Aussagen
    -verstärkte Rauchentwicklung
    -verrußte Endrohre
    -kann man etwas am Zustand der Zündkerzen ableiten?


    Wäre super wenn jemand diese Punkte bestätigen, korrigieren oder aber auch verwerfen kann

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()


  • Also bis auf verrußte Endrohre, einige sehr verölte Zündkerzen (nicht auf allen Zylindern) und dem Motorklappern, kann man (bei mir) nicht's besonderes erkennen!
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/09/egyjuve4.jpg]
    Gesendet mit Tapatalk 2

  • Moin Leute, ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.


    Ich habe mich nun doch gegen das Angebot von BMW 1. für einen Austauschmotor und 2. Für die Reparatur bei BMW entschieden. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Motoreninstandsetzer in Hamburg und werde mir von dem ein Angebot schreieben lassen ( Austausch der Kolben und Ölabstreifringe, Zylinderkopf planen lassen, Block vermessen und honen lassen ). Ich bin gespannt was da am Ende bei heraus kommt.

  • Hallo,


    ich fahre auch einen 325i bj05 mit ca 130.000km mit extrem hohen Ölverbrauch.


    Es fing an mit 1 Liter auf 2000km... Nun bin ich bei 1 Liter auf 500km. BMW meinte ich soll ihn auf 10W60 umölen (hatte davor 5W30 drin), das hat rein garnix gebracht.
    Hab heute mal genauer im Motorraum nachgeschaut und festgestellt das es am Ölfiltergehäuse süfft, werde mal die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock erneuern lassen und schauen ob es was gebracht hat.


    Amsonsten kommt recht viel weißer Rauch beim anlassen und Gas geben im Leerlauf raus ( liegt vllt an den kalten Temperaturen? :huh: ), kein Leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser.


    Mal schauen ob es besser ist wenn die Dichtung erneuert wurde.


    Ansonsten habe ich oft gehört das die KGE die Ursache ist....

  • 5W30 ist eigentlich das schlechteste Öl was man in einen Benziner kippen kann(auch wenns die Freigabe hat) :rolleyes:


    In einen Benziner würde ich nur 0W40 oder 5W40 kippen, besonders bei hochdrehenden und aufgeladenen Motoren...noch dazu neigen die LL04 Öle(die für Dieselmotoren optimiert sind) dazu den Motor in ungünstigen Betriebsbedingungen zu verschlammen. Ebenso sind die TBN-Werte meistens unter aller Kanone bei den Ölen...

  • Zitat

    Hallo,


    ich fahre auch einen 325i bj05 mit ca 130.000km mit extrem hohen Ölverbrauch.


    Es fing an mit 1 Liter auf 2000km... Nun bin ich bei 1 Liter auf 500km. BMW meinte ich soll ihn auf 10W60 umölen (hatte davor 5W30 drin), das hat rein garnix gebracht.


    Das 10W-60 ist doch soweit ich weiß nicht mal für die normalen Motoren freigegeben... Von den Eigenschaften her ist das auch absolut ungeeignet für nen normalen Motor... viel zu dick bei kalten Temperaturen...


    Hätte wenn dann auf ein 0W-40 umgestellt wie mein Vorschreiber auch geschrieben hat.


    Zitat

    Amsonsten kommt recht viel weißer Rauch beim anlassen und Gas geben im Leerlauf raus ( liegt vllt an den kalten Temperaturen? :huh: ), kein Leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser.


    Mal schauen ob es besser ist wenn die Dichtung erneuert wurde.


    Ansonsten habe ich oft gehört das die KGE die Ursache ist....


    Weißer Rauch ist normal Kondenswasser. Hat meiner auch, weil ich so kurze Strecken fahre. Wird erst weniger, wenn man länger fährt und der Auspuff richtig warm wird. Zum Glück ist der aus Edelstahl... ;)



    Zitat

    5W30 ist eigentlich das schlechteste Öl was man in einen Benziner kippen kann(auch wenns die Freigabe hat) :rolleyes:


    In einen Benziner würde ich nur 0W40 oder 5W40 kippen, besonders bei hochdrehenden und aufgeladenen Motoren...noch dazu neigen die LL04 Öle(die für Dieselmotoren optimiert sind) dazu den Motor in ungünstigen Betriebsbedingungen zu verschlammen. Ebenso sind die TBN-Werte meistens unter aller Kanone bei den Ölen...


    Theoretisch stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ein Mechaniker (nicht BMW) hat aber letztens gemeint, dass man da im Endeffekt keinen Unterschied merkt zwischen den Ölen, als ich ihm erzählt habe, dass ich jetzt auch von 5W-30 auf 0W-40 umgestellt habe. Mir kommt's aber so vor, als würde er vor allem bei den jetzigen Aussentemperaturen ruhiger laufen nach dem Start (steht immer draussen). Er meint das liegt nur daran, weil jetzt halt frisches Öl drin ist. Werd jetzt mal den Ölverbauch beobachten. Hatte vorher auch nur 1l auf ~25.000 km mit 5W-30 aber fahr überwiegend Kurzstrecken unter 8km, da soll das 0W-40 laut Internet besser sein... Mal sehen... ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Naja, als jemand der in der Entwicklung arbeitet erzähle ich euch besser nicht wie es heutzutage abläuft und wofür wir/ihr viel Geld ausgebt...

  • Zitat

    Naja, als jemand der in der Entwicklung arbeitet erzähle ich euch besser nicht wie es heutzutage abläuft und wofür wir/ihr viel Geld ausgebt...


    Immer raus mit der sprache ;)


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur