Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung

  • Zitat

    Mir hat mal ein Mechaniker erklärt, dass sich im Motor die ganzen beweglichen Teile inklusive dem verwendeten Öl so gut aufeinander einspielen, dass er bei der Laufleistung nicht umölen würde.


    Du warst doch nicht schon wieder bei A.T.U? :D
    Das mit dem "aufeinander einspielen" ist ein Mythos wie dass man einen Neuwagen einfahren muss, was einfach die Wahrscheinlichkeit eines Defekts innerhalb der Gewährleistung bzw. der Herstellergarantie mindert.
    Jeder Motor hat nach einer Zeit einen gewissen Verschleiß. Irgendwann ist der Verschleiß so groß, dass ein dünnes 5w30 nicht mehr ausreicht, bzw. das Öl in den Brennraum läuft und dort verbrannt wird.
    Hab noch nie gehört, dass jemand nachdem er auf ein dickeres Öl umgestiegen ist, einen Motorschaden erlitten hat (Soweit das Öl vom Hersteller freigegeben) -> 0W40 Check!

  • joaa na passt schon..,war auch nur a spässl :D;)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)


  • Du warst doch nicht schon wieder bei A.T.U? :D
    Das mit dem "aufeinander einspielen" ist ein Mythos wie dass man einen Neuwagen einfahren muss, was einfach die Wahrscheinlichkeit eines Defekts innerhalb der Gewährleistung bzw. der Herstellergarantie mindert.
    Jeder Motor hat nach einer Zeit einen gewissen Verschleiß. Irgendwann ist der Verschleiß so groß, dass ein dünnes 5w30 nicht mehr ausreicht, bzw. das Öl in den Brennraum läuft und dort verbrannt wird.
    Hab noch nie gehört, dass jemand nachdem er auf ein dickeres Öl umgestiegen ist, einen Motorschaden erlitten hat (Soweit das Öl vom Hersteller freigegeben) -> 0W40 Check!

    Nene, ich war noch nie bei ATU und habe das auch nicht vor :P Das hat mir nur ein Mechaniker aus der Verwandschaft erzählt. Natürlich hast du Recht, dass man wirklich noch keinen gehört hat, der wegen Wechsel auf 0W40 einen Motorschaden bekam - aber andererseits wäre es mir auch neu, dass jemand mit 5W30 einen Motorschaden hatte. Einziges Problem kann halt der höhere Ölverbrauch sein; lasse mich da aber gerne belehren.

  • In dem Sinne "never touch a running system"? Meint ihr eine Verbesserung ist nicht unwahrscheinlicher als eine Verschlechterung? Oder gar nicht absehbar?


    Ich wüsste nicht, was sich beim Wechsel auf ein 0W40 oder 5W40 schlechter auf den Motor auswirken sollte...mal ganz abgesehen davon, dass das Castrol Magnatec Zeug absolut unterstes Qualitätsniveau ist(das C3 ist noch dazu für Dieselmotoren konzipiert :rolleyes: ). Schlechter kanns mit einem anderen, besseren Öl nicht werden. Der Ölverbrauch wird eher weniger da die W40 Öle im Heißbereich dickflüssiger sind als die W30 Öle.


    Welches Öl letztendlich reinschüttest ist deine Entscheidung, im Ölthread gibts ja eine große Auswahl mit guten Ölen. ;)

  • Ich sehe das nicht ganz so drastisch, wenn das Öl freigegeben ist wird es den Motor wohl nicht zerstören.
    Viel mehr denke ich, dass wie bereits von thebruce im Ölthread beschrieben ein Öl im warmen Zustand immer dünnflüssiger ist als im kalten Zustand und somit für das durch Verschleiß bedingte Verbrennen von Öl im warmen Zustand kritischer ist?!
    Somit ist ein W40 im Vorteil gegenüber einem W30, da es warm dicker ist...
    Bitte widerspricht mir wenn was daran nicht stimmt.

  • Kurze Frage zum Thema KGE. Ich habe an meinem N52B30 den Anlasser getauscht und dabei die Ansaugbrücke gelöst und etwas zur Seite gekippt. Dann habe ich den Anlasser getauscht und festgestellt das ein Schlauch (der unterste an der KGE) abgegangenes. Habe ihn wieder montiert (sitzt fest) und alles wieder zusammen gebaut. Auto läuft einwandfrei, ohne jegliche Probleme. Jetzt ist mir im Nachhinein die Frage gekommen, wo die zwei Kabel hingehen, die an der KGE montiert sind?! Gehen die an die Ansaugbrücke? Sind die Zur Beheizung der KGE und würde ein nichteinstecken des Kabels eine Kontrollleuchte auslösen? Nicht das ich da beim Arbeiten eins rausgezogen haben(zb beim Kippen der Brücke)



    Vielen Dank

  • Ich gehe von der Heizung aus. Kabel geht an die Brücke. Nahe dem Ölabscheider befindet sich ein Verteiler.
    Eine Warnleuchte gäbe es deswegen denke ich nicht. Einen Fehlerspeichereintrag schon eher.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur