Auto, Geld und Nerven

• Hallo liebe blau-weiße Gemeinde :D

Das wird jetzt was eher längeres... vermutlich nur interessant für diejenigen, denen gerade sehr langweilig ist und die sich auch ab und zu gerne Gedanken über mehr oder weniger sinnlose Dinge machen :D

In letzter Zeit hab ich mir öfters mal Gedanken gemacht über die Zukunft, übers Geld, wohnen etc. und bin dann eigentlich unter anderem darauf gestoßen, wie viel Geld so ein Auto eigentlich pro Monat verschlingt. Mir waren die Kosten vorher natürlich auch bewusst (mittlerweile habe ich meinen 330i seit einem knappen Jahr, und davor hatte ich einen E46 330ci für 2 Jahre, also ziemlich ähnliche Kosten), aber da ich in letzter Zeit über meine Wohnsituation nachgrüble, fühlt es sich für mich immer mehr an, als ob die laufenden Kosten für mein Auto mit nichts zu rechtfertigen sind.

Ich würd gern wissen, wie das bei euch so ist.

Ich möchte hier keine Offenlegung von Finanzen, Einkommen etc., ich denke, das gehört hier nicht her, aber wieviel ihr so im Monat fürs Auto abdrückt, wie alt ihr seid, wie ihr wohnt (Miete/Eigentum, Wohnung/Haus, noch bei den Eltern etc.)... eure Erfahrungen mit schönen Autos und allen Konsequenzen, und was euch sonst noch so zu dem Thema einfällt - einfach aus Interesse.

Bei mir sieht es so aus: ich bin noch 27, und brauche an regelmäßig laufenden Kosten fürs Auto ca 500 Euro pro Monat (220 Euro Versicherung inkl. Motorsteuer, ca 300 Euro Sprit), also ohne Service, Reparaturen, Überprüfungen, Maut und was sonst so anfällt. Ich wohne in einer sehr günstigen aber großen, 5 Jahre alten Neubauwohnung, die eigentlich wirklich toll ist, aber mir fast zu groß ist und im Winter leider ziemlich dunkel... da ich allerdings nie wieder an eine so günstige, gute Wohnung komme, bleibe ich jetzt erst Mal aus finanziellen Überlegungen hier (es sei denn, es kommt die große Gelegenheit ;) ). Abgesehen davon kauf ich mir eigentlich jeden Schnickschnack, den ich will, und spare mir jeden Monat trotzdem einen ordentlichen Betrag auf die Seite. Ich lebe absolut nicht über meine Verhältnisse.

Da ich, auf Grund der Unzufriedenheit mit meiner Wohnsituation mich nach Immobilien umsehe, merke ich allerdings, dass ich trotz meiner für mein Alter recht guten Ersparnisse ziemlich schlecht da stehe - und Hals über Kopf verschulden möchte ich mich auch nicht. Ich überlege also, wo ich ein bisschen mehr sparen könnte, dass ich schneller mehr Geld ansparen kann, um mir in ein paar Jahren eine schöne Wohnung o.ä. zu kaufen, ohne einen zu großen Kreditbetrag zu brauchen (man will ja auch dann noch Urlaub machen, gut essen gehen, und andere Annehmlichkeiten des Lebens genießen)
    Wie auch immer... natürlich fällt da das Augenmerk auf mein Auto. 6000 Euro p.a. ohne Service, Reparaturen usw, und dazu kommt dann auch noch der hohe Wertverlust eines jungen Gebrauchten. Das ist wirklich eine Menge Schotter für ein Auto, ganz unabhängig davon, ob man im Jahr 30000, 50000 oder 100000 Euro verdient. Wie geht ihr damit um?

Des weiteren fällt mir einfach auf, dass Leute auf der Straße einfach auf das Auto reagieren... selten positiv (thumbs up), was mich natürlich freut, aber meistens reagieren "gewisse Leute" (unter anderem auch "Markenkollegen" älterer Baureihen, aber bei weitem nicht nur) im Straßenverkehr eher negativ drauf, namentlich auf provozierende Art und Weise: dicht auffahren, Rennen "fordern", schneiden, ... das war zwar beim E46 wesentlich schlimmer als beim E90, aber dennoch merkbar. Zum einen nervt es, zum anderen ärgere ich mich dann über mich selbst, weil ich durch meine (für österreichische Verhältnisse) Top-Motorisierung bei entsprechender Laune gerne auch mal zeige, dass ich gegebenenfalls schneller wäre als die Provokateure. Eigentlich doch total unnötig... mit einem "durchschnittlichen" Auto (wie früher) lasse ich solche Typen einfach fahren, und lache innerlich über diese Armseligkeit. Indem ich allerdings manchmal auf sowas einsteige, begebe ich mich im Prinzip aufs selbe Niveau... sowas sollte einen doch eigentlich nicht ärgern, oder?
    Dann habe ich zwei Tage nach dem Kauf gleich einige Kratzer auf den Scheiben des Autos bemerkt, die bei Kauf nicht da waren... lauter solche Neideraktionen, wenn das Auto mal irgendwo auf der Straße steht...

Schlimm ist das insofern, als dass mein Auto grundsätzlich absolut makellos da steht (bis auf immer neue Minikratzer, auf die mich gewisse Leute bei jedem Treffen hinweisen müssen :whistling: :D ) und ich entsprechend umsichtig damit fahre... was kein Problem ist. Problematisch für mein Seelenheil ist allerdings eben, wenn ich mein Auto irgendwo anders als in meiner Garage abstelle... entweder Sorge, dass mir jemand beim Ein/Ausparken dranfährt, oder dass es Opfer von Vandalismus wird, oder gar gestohlen... etc... irgendwie ist das alles auch mühsam. Dann schaue ich natürliche alle 1-2 Wochen, dass es gewaschen wird (von Hand natürlich)... dann hab ich mir einige Sachen nachgerüstet... das ist alles viel Zeit und Mühe, die man anders (sinnvoller???) verbringen könnte.

Manchmal frag ich mich halt, ob es für mich wirklich nötig ist, solche Autos zu fahren. Ich will darauf jetzt keine Antwort, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss... aber wenn mans mal halbwegs nüchtern und anal-ytisch :D betrachtet, ist es viel Geld, Zeit und Arbeit, die man da reinsteckt. Klar, ist es schön anzusehen.. und klar machts irre Laune, mal ordentlich auf die Tube zu drücken, oder Fahrtrainings zu machen (die ihrerseits auch wieder ordentlich Geld kosten)... aber ist das wirklich so viel Geld wert? Was ist eure Motivation?

Ich weiß natürlich, dass KFZ in Deutschland günstiger sind als hier in Österreich... aber dennoch ginge es mit anderen, vermutlich auch ganz guten Autos, deutlich günstiger.

So... das war jetzt ein ganz schöner Gedankenstriptease von mir - war so eigentlich gar nicht geplant! Aber ich freue mich auf Gedanken von Euch!

lg Thomas

• So nun meld ich mich auch mal zu Wort....
    also ich kann dich bei vielem verstehen...
    also zu mir ich bin 20, mache aktuell meine Ausbildung und wohne noch zu Hause, habe auch erst mein Abi gemacht und naja dadurch das ich jede meiner verschissenen Sommerferien durchgeackert hab für ein Auto :cursing:
    hab ich jetzt das hier was sich dafür auch sehen lassen kann! Ich mag mein Auto wirklich sehr gern auch wenns jetzt ned toll ausgestattet ist und den übermotor hat,
    aber Verbrauch/Leistung und Vergleich zu gleichaltrigen ist es einfach ein Wahnsinn :love:

Ich bin ja grad am überlegen ob ich nach der Ausbildung auch auf sowas umsteige in deiner Kategorie, um gottes willen ich bin der letzte der einem das nicht gönnt, aber ich musste schon oft erfahren, dass es wohl Leute gibt die das nicht so sehen :fail:
    so hab ich einer ominösen Kratzer an meiner Tür den niemand unbeabsichtigt gemacht haben kann, sieht aus wie n Parkrempler... naja auf jeden Fall bin ich nun schon fast soweit zu sagen.... leckt mich ich hol mir nix mehr bis der komplett abgefucked ist!
    wobei meine 2te Seite sagt: Mitleid bekommst du geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    Das Problem an der Geschichte ist... ich sags mal einfach wie s ist: Jeder sieht den BMW aber keiner sieht die Arbeit!
    Somit wirst du immer verständnislose Blicke haben und Ängste wenn dein Baby nicht in seinem Bettchen schläft ;) Genauso wie ich sie auch habe!
    Neulich erst hat mir einer von der eigenen Mannschaft im Vorbeilaufen mit voller Absicht die Tasche ans Auto gehauen :thumbdown:
    Das hat mich wieder zum Nachdenken gebracht und denke mir... wenn die schon so drauf sind was soll dann noch kommen wenn das Fremde sind....
    ich für meinen Teil werde versuchen mich iwie mit mir selbst zu einigen auch wenns schwer fällt :thumbdown:

Und langsam denk ich mir auch... 30k kost mich mein nächster "neuer" minimum wenns was gescheides sein soll... da hab ich schon n gutes Stück von nem Haus...
    aber naja brauch ich das? :D ich weis es nicht... Auch da werfen sie dir Eier an die Wand und niemand gönnt dir was :thumbdown:
    in Momenten wie diesen frag ich mich manchmal wieso ich morgens überhaupt aufgestanden bin und geschufftet hab... bzw wofür es sinn machen soll... mach ich auf Harzer krieg ich auch ne Wohnung und keiner kann mir was nehmen was mir was bedeutet weil ich einfach nix hab... Fernsehen und Futtern kann ich auch also was solls :thumbdown:

Für mich tut es halt iwie besonders weh wenn das erste Teil wofür du immer geschufftet hast und dir wirklich nen Traum verwirklichst von anderen so behandelt wird die eigentlich kein Recht dazu haben!
    Achja ausgeben tu ich für Versicherung + Steuer ca. 90 EUR im Monat und tanken für 150 EUR....
    Reifen und der ganze schrott keinen Plan aber ich finde es ist noch gut tragbar...
    Wir werden sehen was noch kommt :thumbdown:

Viele Grüße
    Dein Leidensgenosse :whistling:

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?

• Ich sag nur soviel:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11537214iq.jpg]

Und um Deichkind mal zu zitieren.... "Autos machen Dreck, Umwelt geht kaputt - doch ne fette neue Karre ist - LEIDER GEIL"

Mal ohne scheiß - Die Kisten verschlucken schon Unsummen... Aber mein Gott - who cares
    Wenn ichs Geld nicht ins Auto stecke, wird der Rest in Cocktails verbraten... Bei mir ists völlig Wurscht - mein Geld ist IMMER weg - klar ein Teil wird gespart - aber wozu... DAS frag ich mich immer wieder - wenn man sich mal anschaut, wie der € den Bach runtergeht... Für mich gibt es keine große Motivation, für irgendetwas großes zu sparen. Ich bin mit meinem Leben absolut zufrieden und glücklich, wenn ich mir meine Karre, eine schicke Wohnung und jährliche nette Urlaube leisten kann. Ein dickes Haus für ne halbe Millionen brauch ich nicht - deshalb brauch ich hierfür auch nicht monatlich irgendwie 800 € auf die Seite zu schieben. Ich bin da mehr der Miettyp - da es für mich auch wirklich das allerschlimmste wäre, mein ganzes (oder zumindest einen großen Teil) Leben an ein und demselben Ort zu verleben... Ich bin gern Nomade :spinn:
    Und da bei uns demnächst Nachwuchs ansteht und ich absolut glücklich mit meiner Frau bin, denke ich, dass sämtliche Bedürfnisse befriedigt sind - so gibt es auch keinen weiteren Grund, über die Sinnhaftigkeit der dicken Karre nachzudenken (höchstens obs denn als nächstes ein M werden soll :P )

Zu meinen Eckdaten: 25, verh., Mietwohnung, Leasingfhzg. (der dritte in Folge), lebensfroh ;)

Vg

Daniel

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• aber ist das wirklich so viel Geld wert? Was ist eure Motivation?

Ob ein Bimmer so viel Geld wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Die Frage ist doch, welchen Anspruch du hast. Wenn du nur von A nach B kommen willst, dann tut's auch ein Dacia. Ich will mehr, ich will Freude am Fahren.

• Ich bin ja nun schon ein paar Tage älter als du,aber ich habe mir die Fragen seiner Zeit auch mal gestellt. :D

Ich habe auch hin und her überlegt,ob Haus oder nicht und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen,dass ich nur einmal lebe und mir in dieser Zeit auch was gönnen möchte.
    Wenn man ein Haus kauft,ist das eine Entscheidung fürs Leben,die Bude kostet immer Geld,auch wenn sie abbezahlt ist.Irgendwann kommen dann die Reparaturen,wofür man das Geld dann auch haben muss.
    Meine Mutter hat nicht schlecht verdient und auch nachher eine gute Rente,aber sie hat nur für das Haus gelebt und sich sonst nichts leisten können.

Könnte jetzt unser Elternhaus übernehmen,mache es aber nicht,wegen nicht kalkulierbarer Kosten,die da auf mich zukommen könnten.
    Die ganze Sache ist natürlich eine Lebenseinstellung und im Endeffekt musst du für dich selber entscheiden,was für dich wichtig ist.Ich habe mich jetzt schweren Herzens wieder gegen das Haus entschieden,obwohl meine Mutter es gerne gesehen hätte,wenn einer von uns es übernommen hätte.

• Ja, so ein schicker BMW kostet etliches...ich habe mir auch in den letzten Jahren gedacht "Hätte echt nicht sein müssen"...aber wenn man ihn dann wieder ansieht und damit fährt dann macht es einfach irre Spaß und es ist okay so viel Kohle dafür abzudrücken. Wobei es mir immer wichtig war, dass man sich sonst auch noch was leisten kann-ich würde niemals nicht nur für ein geiles Auto arbeiten. :thumbdown:

Ansonsten denke auch so...man lebt nur einmal und das Leben kann von heut auf morgen zu ende sein...gerade wenn man selbst mal die Erfahrung gemacht hat wenn man mit einem Bein schon im Grab steht.
    Sparen ist für mich wichtig, aber ich möchte auch leben. Was nutzt es mir wenn ich arbeite wie blöde, sehe wie toll mein Kontostand aussieht aber ich mir nichts gönne?
    Dazu gehört neben "Freude am Fahren" auch ne tolle Wohnungseinrichtung etc.

Achja zum Thema Neid:
    Gibt es immer Leute die einen nix gönnen.... Erst letztens hat mich ein Freund (nun frage ich mich ob es wirklich n Freund ist) angemacht wegen BMW fahrer rasen immer, fahren ohne Rücksicht, sind alles Checker und überhaupt und sowieso und seit wir den BMW haben bin ich sooo oberflächlich etc etc.
    Das man aber dafür viel gearbeitet hat sehen leider echt wenige.

Eckdaten:
    31, noch verheiratet, noch mit Mann zusammenlebend, aber auf Wohnungssuche.

• Moin...

also ich finde es auf der einen Seite interessant hier mit zulesen, aber auch kurios. Denn es muss ja jeder selber entscheiden, wo er seine Schwerpunkte im Leben setzt!? Denke generell, dass die meisten die eine Premiummarke fahren, wenn auf hohem Niveau jammern.

Klar kann man das Geld auch für andere Dinge im Leben verprassen oder sparen, aber wer will das für einen entscheiden??? Der Wunsch nach leistungsfähigeren und noch schnelleren Fahrzeugen ist denke ich normal, schlimm ist nur das man sich auch an ein M Modell schnell gewöhnt hat und was nimmt man dann??? ;)

Ich persönlich will auch mein leben genießen und nicht etwas Sparen, um es evtl später gar nicht selbst mehr zu genießen... Eine anständige Wohnung, ein mir gefallenes Fahrzeug, regelmäßiger Urlaub und Familie!

• Morgen....

Ich bin gerade 28 geworden und ich frage mich immer, wie es möglich ist, dass so viele hier mit Anfang/Mitte 20 sich einen (schönen und aktuellen) BMW leisten können. Als ich noch unter 25 und Student war, konnte ich mir das auf jeden Fall nicht leisten. Wie geht das? Bekommt man in der Lehre und danach gleich so viele Kohlen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich das wirklich, ob ich nicht was falsch gemacht habe.

Ich bin für meinen Teil bekomme im Jahr netto etwa das 1,5fache, was mein Auto gekostet hat. Und damit bleibt außer Auto, Urlaub und öfters essen gehen nicht mehr wirklich etwas übrig.