Auto, Geld und Nerven


  • Ich bleibe dabei... Für viele ist das Wohnen zur Miete definitiv sinniger. Gerade in Zeiten des Nomadentums :D
    Gerade wenn man einen sicheren Job hat (Beamte aller Art - Richter, Polizisten, Verwaltung etc. - Soldiers), dann weiß man auch, dass man ein stetiges und angemessenes Gehaltswachstum hat. Somit werden die Ausgaben immer wieder neu gesteuert und angepasst - aber sich an ein Haus zu binden, damit ich für Jahrzehnte kürzer treten muss - No thanks! Zugegebenermaßen haben wir uns auch mal bzgl. einer Hausfinanzierung informiert 8| Kurz nachgerechnet... das ganze würde sich wirklich nur dann lohnen, wenn die Mieten exorbitant in die Höhe jagen würden ODER, wenn man das ganze Geld sparen würde... Und wir haben keine großen Ansprüche... 500 m² Grundstück, ca. 150 m² Wohnfläche... eine ruhige, daber dennoch günstige Lage -keine Reihenhaus. Und schwupps kosten die Dinger in unserer Gegend um die 450.000 €... Wenn ich da mal mit 100.000 € Anzahlung rechne, sind immernoch 350.000 € zu finanzieren - Aha... auf 30 Jahre monatlich (nach derzeitigem Stand) mal locker 1700 € monatlich... NEIN DANKE. Dann lieber eine gehörige Portion Lebensqualität genießen und nur einen Bruchteil an Miete zahlen (gut, dann lebt man halt nur auf 90 m² - auch wurscht) - Aber da ist jeder verschieden - Viele Deutsche "brauchen" Eigentum... Dies ist auch in Ordnung - jeder verprasselt halt sein Geld so, wie er sich am Wohlsten fühlt ---


    Dieser ganze Thread ist ja schon fast etwas philosophisch: "Was ist der Sinn des Lebens" :thumbsup:
    Gefällt mir!


    Hallo,
    man muß sich halt sein persönliches Produkt rauspicken. Was in Karlsruhe z.B pure Utopie ist, funktioniert 20km weiter schon prima,immernoch sehr zentral mit vielen Einkausmöglichkeiten. Das Grundstück kann ja auch etwas kleiner ausfallen und es muß auch vielleicht kein freistehendes Haus sein. Hauptsache neu. Wir haben gerade mal die Hälfte von 450.000 Euro bezahlt, aber, das sei erwähnt, aus eigenen Wunsch auch nicht unterkellert. Allerdings sind die kleinen preiswerten Grundstücke rar gesät und oft katastrophal gelegen.
    Nur mut, ist ein gutes Gefühl 8) .

  • Zitat

    Dieser ganze Thread ist ja schon fast etwas philosophisch: "Was ist der Sinn des Lebens" :thumbsup:


    Gefällt mir!

    :dito:


    Zitat

    Für viele ist das Wohnen zur Miete definitiv sinniger.

    Denke auch, dass Mieten derzeit sinniger ist. Ein Haus nimmt bei nem halbwegs durchschnittlichen Verdiener (Also keine 200.000/Jahr oder mehr) einfach für eine zu lange Zeit zu viel Geld, dass man in dieser Zeit nicht in Lebensfreude (Urlaub/Auto/Gänseblümchenvase) investieren kann. Und Hausbauen bzw. die Finanzierung ist, gerade in der jetzigen Zeit von Staatspleiten, wo kein Wirtschaftswissenschaftler sagen kann wie es weiter geht, auch ein immenses Risiko. Das darf man nicht vergessen.


    Zitat

    Hab jetzt keine Durchschnittsgehälter im Kopf - aber 2,5k brutto pro Person... dann würds natürlich schon knapp werden 8|

    Offenbar sind es 2900€ durchschnittlich bei Männern und 2100€ durchschnittlich bei Frauen. Schwule kommen also offenbar besser weg :totlachen: Musste aber auch im Internet spicken ^^ Rechte Spalte: http://www.gehaltsvergleich.co…s-pro-kopf-einkommen.html

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hey, nach dem ich jetz hier schon einige Zeit mitlese und jetzt mal Zeit habe, schreibe ich auch mal was dazu :D
    Das Thema finde ich auf jedenfall :thumbup:


    Ich bin, ja erst 19 Jahre alt, momentan Single und seit knapp 2 Monaten nicht mehr Azubi und habe mir gleich nach der Ausbildung bzw. zu den Prüfungen einen 2 Järigen BMW 316d gegönnt...
    Ausschau hatte ich eigentlich gezielt nach 318d´s gehalten, aber bei der Probefahrt konnte ich ""0"" Unterschiede in den Fahrwerten feststellen, dass kann natürlich auch an meine unerfahrenheit diesbezüglich liegen ;)
    Auch ich muss mir anhören, als erstes auto gleich ein 3er mit 19 ? Wie geht dass den?
    Aber auch da sieht keiner das auch ich hart für mein Geld arbeiten muss.
    Ich habe mit 16 meine Mittlere Reife zuhause in Dresden gemacht und musste mich dann entscheiden, hier bleiben und schlechter bezahlt eine Ausbildung anfangen oder doch ein wenig Mobil sein?
    Ich habe mich für zweiteres entschieden und bin nach Nürnberg gezogen um meine Ausbildung zu machen, wie gesagt mit 16 ohne eigenes Auto.
    Meinen Führerschein habe ich übrigens mit 16 schon begonnen sodass ich Ihn mit 17 sofort hatte :)
    Ich habe im gegensatz zu anderen nicht gleich ein Auto zum 18 bekommen, sondern es mir erst gegönnt wo es sich für mich gelohnt hat und ich es auch unterhalten konnte. Wenn ich dann immer höre, als erste Auto?, du hast doch 0 Fahrpraxis ?? Dann sage ich immer wie bitte ??! und erzähle mal ,dass ich wahrscheinlich um einiges mehr an Km gespult habe als manch andere gleichaltriger, durch Dienstreisen meines Papas, auf denen ich die Kilometer in meinen Urlaub gespult habe, wohlgemerkt aus Spaß am Fahren :) :)
    Auch am Wochenende ging es dann immer die 330km nach hause und Sonntag wieder zurück.
    Der Unterschied vom Passat B6 und danach Passat B7 mit jeweils 170PS zu meinem, mit 115, war da schon etwas stark;)
    Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem gefährt und würde auch wieder die 20.000 in mein erstes Auto investieren, wohl gemerkt OHNE Finanzieren oder Leasen. Ich habe auch schon in meiner Schulzeit viel nebenbei gearbeitet.
    Der Neid meine gleichaltrigen ist schon deutlich spürbar, aber deshalb meinen Bimmer schlecht reden oder verstecken? Neee mit Sicherheit nicht !
    Wer eine Mobilität von 5 km um den Wohnort an den Tag legt, braucht sich über seine schlechte oder schlecht bezahlte Arbeit wirklich nicht wundern und dann Neidisch sein, auf andere, die meiner Meinung nach um einiges mehr leisten, ist da völlig fehl am platz !
    Auch ich habe einen Kollegen der nicht viel älter ist und noch auch jetzt noch nebenbei arbeitet um sich seine E-Klasse leisten zu können.
    Aber auf Ihn neidisch sein? Nein :!: wer dafür arbeitet hat es schlicht und einfach VERDIENT !
    Sollte ich allerdings vor die Wahl gestellt werden, Haus oder Auto, würde für mich die Wahl auf das Haus fallen, da dies ein bleibender Wert ist, gerade in Zeiten wo ebbend der Euro nicht mehr das wahre ist und keiner Weiß was noch kommt !!
    Ich bin der Typ der lieber einen kleinen Motor und dafür eine gute Austattung hat, wobei die bei mir auch noch besser sein dürfte.
    Mir sind vorallem Navi und Xenon sehr wichtig, der Rest wie PDC Vorn und Hinten ist nicht unbedingt nötig aber nice to have :)


    So viel zu mir :) und jetzt weiter machen :D

  • Zitat

    Also,
    ich bin schon über 40 und zahle nun schon seit 6 Jahren für ein neues Haus ab. Ich kann nur sagen, das war etwas zu spät, funktioniert aber recht gut. Wenn ihr die Möglichkeit kauft so früh wie es nur geht. Natürlich nur, wenn das finanzielle Fundament da ist. Unser Eigenkapital hätte zuletzt für einen ladenneuen M3 gerreicht. Doch diesesmal schleppten wir unser Geld nicht ins Autohaus.
    20 Jahre vergehen und ihr werdet euch fragen, wo ist eigentlich mein Geld geblieben ? Dann könnt ihr auf euer Haus zeigen. Ob groß oder klein ist doch egal. Steht dann auch noch ein schwarzer E90 mit M Paket in der Garage, perfekt 8o .
    Niemals würde ich aber zu einer Eigentumswohnung raten. Die Eigentümergemeinschaft wird sich nie einig und schon ein einziger Eigentümer kann Entscheidungen blockieren. Außerdem weiß man nie, welches Gesocks demnächst so über oder unter einem einzieht, was den Wert schnell nach unten ziehen kann.



    Da stimme ich vollkommen ueberein! Wir haben schon immer geld fuer ein haus gespart. Und schon von anfang an konnt bzw wollte ich mir kein super teures auto kaufen. Dafuer hab ich mir mit 28 mein haus gekauft. Bin nun 34 und verdiene gutes geld und jetzt erst kam ein bmw dazu.


    Was viele vergessen ist, dass ein haus auch eine altersvorsorge ist. Ich meine, wenn ich in rente gehen werde hab ich keine 1000 euro mietkosten mehr (und mit zwei kindern braucht man ein paar qm mehr als als single).


    Was hat man von nem auto in 30 jahren? Und nem immer brandneuen iphone und ipad und und und... Alles dinge auf die ich freiwillig verzichte und trotzdem gut lebe.


    Soll jeder machen wie er denkt. Fuer mich war das der weg.


    Ps: wir werden unser haus mit mitte/ende 40 abgezahlt haben wenn es so lauft wie bisher. Also nix mit zahlen bis zum tod. ;)



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Denke auch, dass Mieten derzeit sinniger ist. Ein Haus nimmt bei nem halbwegs durchschnittlichen Verdiener (Also keine 200.000/Jahr oder mehr) einfach für eine zu lange Zeit zu viel Geld


    Das kann man so pauschal nicht sagen, für viele ist das sogar falsch!
    Ich habe gerade mal im Internet nachgeschaut: Bei der heutigen Zinssituation kann ich mir 130.000€ von der Bank aufnehmen, habe 20 Jahre Zinssicherheit und zahle dann bei einer (übrigens recht hohen!) Tilgung von 3% nur 650€ (quasi Kaltmiete) monatlich! Die Restschuld beträgt nach 20 Jahren nur noch 23.000€, ein Witz! Das ist doch ein Traum! Wer da noch zur Miete wohnt und nicht in teuren Ballungsräumen kaufen/bauen will (das sind gar nicht so wenige Leute in Deutschland!) ist meiner Meinung nach mit dem Klammerbeutel gepudert.
    Wenn ich dann überlege, dass ich ein Teil des Geldes bis mitte 20 gespart und nicht für teure, sondern normale Autos ausgegeben hätte, wäre locker ein Eigenkapital von 30.000€ angespart worden. Wenn ich hier einige Posts lese, läge das Eigenkapital teilweise auch deutlich darüber. In vielen Gegenden Deutschlands bekomme ich derzeit für 160.000€ tolle Häuser, die später meinen Kindern als "Startkapital" oder Sicherheit zur Verfügung stünden.
    Klar denkt da jeder anders und viele wollen keine Kinder, was in meinen Augen reiner Egoismus ist. Diese Diskussion führt jetzt aber doch am Thema vorbei, also höre ich damit auf!
    Fakt ist für mich trotzdem: Mieten kann (s.o.) auch kompletter Unsinn sein, da ich nur die Häuser anderer Leute bezahle und am Ende meiner Mietzahlungen nichts davon habe.
    Bei uns in Norddeutschland zahlen viele Mieter mehr für ihre Wohngen an Kaltmiete, als Abtrag beim Kauf, das ist doch klotzhohl!
    Ist aber nur meine Meinung und keine Volksweisheit!

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus


  • :thumbup::thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Sehe ich auch so, nichts geht über Immobilieneigentum da, einfach am Wertstabilsten und wenn die Wirtschaft komplett im A**** ist, hat man immer noch ein Haus in dem man wohnen kann


  • Das kam leider während ich meinen Post schrieb, ist aber genau meine Meinung! Junge, teure Auto verschlingen so viel Geld. Die Raten fürs Haus bleiben auf lange Sicht zu einem ordentlichen Teil in meinem Eigentum.
    Übrigens: Ein Kollege von mir hat sich gerade einen 11 Monate alten E90 gekauft. NP: 51.000€. Er zahlte noch 27.000€ ...

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Bin leider auch einer der Leute die es nicht vestehen, wie man sich in den Jungen Jahren einen BMW zulegen kann. ?(
    Ich hab fast 6 Jahre gearbeitet bis ich das Geld für nen stinknormalen 318i von 2010 zusammen hatte.. :huh: