Ich bleibe dabei... Für viele ist das Wohnen zur Miete definitiv sinniger. Gerade in Zeiten des Nomadentums![]()
Gerade wenn man einen sicheren Job hat (Beamte aller Art - Richter, Polizisten, Verwaltung etc. - Soldiers), dann weiß man auch, dass man ein stetiges und angemessenes Gehaltswachstum hat. Somit werden die Ausgaben immer wieder neu gesteuert und angepasst - aber sich an ein Haus zu binden, damit ich für Jahrzehnte kürzer treten muss - No thanks! Zugegebenermaßen haben wir uns auch mal bzgl. einer Hausfinanzierung informiertKurz nachgerechnet... das ganze würde sich wirklich nur dann lohnen, wenn die Mieten exorbitant in die Höhe jagen würden ODER, wenn man das ganze Geld sparen würde... Und wir haben keine großen Ansprüche... 500 m² Grundstück, ca. 150 m² Wohnfläche... eine ruhige, daber dennoch günstige Lage -keine Reihenhaus. Und schwupps kosten die Dinger in unserer Gegend um die 450.000 €... Wenn ich da mal mit 100.000 € Anzahlung rechne, sind immernoch 350.000 € zu finanzieren - Aha... auf 30 Jahre monatlich (nach derzeitigem Stand) mal locker 1700 € monatlich... NEIN DANKE. Dann lieber eine gehörige Portion Lebensqualität genießen und nur einen Bruchteil an Miete zahlen (gut, dann lebt man halt nur auf 90 m² - auch wurscht) - Aber da ist jeder verschieden - Viele Deutsche "brauchen" Eigentum... Dies ist auch in Ordnung - jeder verprasselt halt sein Geld so, wie er sich am Wohlsten fühlt ---
Dieser ganze Thread ist ja schon fast etwas philosophisch: "Was ist der Sinn des Lebens"
![]()
Gefällt mir!
Hallo,
man muß sich halt sein persönliches Produkt rauspicken. Was in Karlsruhe z.B pure Utopie ist, funktioniert 20km weiter schon prima,immernoch sehr zentral mit vielen Einkausmöglichkeiten. Das Grundstück kann ja auch etwas kleiner ausfallen und es muß auch vielleicht kein freistehendes Haus sein. Hauptsache neu. Wir haben gerade mal die Hälfte von 450.000 Euro bezahlt, aber, das sei erwähnt, aus eigenen Wunsch auch nicht unterkellert. Allerdings sind die kleinen preiswerten Grundstücke rar gesät und oft katastrophal gelegen.
Nur mut, ist ein gutes Gefühl .