Hochdruckpumpe beim 335i nach 36000 defekt. Von Premiumqualität keine Spur

  • Wie einer mal sagte, premium heißt nicht dass nichts defekt gehen darf.
    Sondern, matrial und Anmut. Besonders auch der Name.
    Modernsten Technik im schönen Design.
    Das ist BMW, mehr nicht.
    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • 450€ Arbeitsaufwand ist mehr als ich für Einbau UND Material bezahlt habe. Punkt.

    Wie gesagt, die einzigen Stellschrauben sind Nachlässe aufs Material (i.d.R: 5-15 %) und der AE-Satz der Niederlassung für den Arbeitseinsatz. Letzterer kann zwischen 6 (ländlich) und 16 EUR (Frankfurt) variieren. Die Anzahl der aufzuwendenden AE ist von BMW zentral vorgegeben, daran hält sich jede Niederlassung.


    Die AE Preise müssen von jeder Niederlassung im Eingangsbereich ausgeschildert sein... wer damit nicht zufrieden ist, kann also früh handeln und muss sich nicht über die zustande kommenden Preise wundern!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Der TE tut mir schon Leid.


    Warst halt bei einer Drecks Niederlassung.


    Habe 0€ für die HDP+ Einbau bezahlt gehabt, trotz 4 jährigem BMW.


    Und ich dachte die wechseln jedem, der eine defekte HDP beim 335i hat auf Kulanz.


  • Davon bin nich auch bisher immer ausgegangen, ist dem etwa, abgesehen von Einzelfällen nicht so?

  • Da ich beruflich unterwegs war, komme ich erst jetzt dazu, noch ein paar ergänzende Worte einfließen zu lassen.


    Ich erlaube mir, die ganzen unqualifizierten Beiträge wie "kauf Dir ein Tempo" oder „kauf Dir eine Kia zu ignorieren da deren Substanz und Inhalt gleich Null sind und die Ersteller wohl offensichtlich nicht in der Lage waren einen sinnvollen Beitrag zu verfassen und sich wie Erwachsene zu benehmen.


    Ich selbst respektiere es, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, insofern fordere ich hier auch den Respekt für meine Meinung ein.


    Die ganzen anderen Beiträge habe ich aufmerksam durchgelesen und dabei festgestellt das sich doch eine Vielzahl von "Markenjüngern" zu Wort gemeldet haben für die ein BMW so etwas wie ein Evangelium darstellt und jedem der etwas dagegen sagt wird mit der Inquisition gedroht.


    Für mich steht es außer Frage, dass man wenn man mehr Geld für etwas ausgibt, man auch mehr Erwarten/Verlangen kann.


    Denn sonst müssten auch die Erwartungen an eine Rolex die gleichen sein wie an eine Swatch!!


    Auch wenn die ganzen BMW Jünger versuchen mich als Judas zu brandmarken, so bleibe ich dabei, dass es nichts mit Premium und Qualität zu tun wenn so ein Teil nach 36.000 Kilometern kaputt geht.
    Diese minderwertige Qualität gibt es überall auch für weniger Geld.


    Fehler können überall passieren, dass ist richtig, allerdings sollte die Fehlerquote bei hochpreisigen Produkten niedriger sein wie bei billigen Produkten!
    Die Qualität eines jeden Unternehmens wird unter anderem an Ihrem trouble shooting gemessen, und in meinem Fall war das eben miserabel.


    Sollte dieses Forum jedoch nur dazu da sein, BMW in den Himmel zu loben und alles Negative unter den Tisch zu kehren bitte ich seitens der Verantwortlichen um eine entsprechende Info.


    Wenn sich jeder über so etwas bei BMW beschweren würde und denen nicht noch die Füße küssen würde weil er mit dem Bauteil einen kleinen Teil des Schadens bezahlt bekommen hat, müssten wir diese Diskussion nicht führen.


    Mein jetztiger BMW ist zwar mein dritter BMW aber für mich ist es kein Problem zukünftig einen Audi oder Mercedes zu fahren.

  • Eine Markenbrille oder ähnliches habe ich sicher nicht auf, da ich eig. US-Car Fan bin und der BMW nur ein Alltagswagen für mich ist.


    Meinst du bei anderen Herstellern gibt es keine Probleme? Jeder Hersteller hat mit bestimmten Teilen/Autos Probleme. Ob man davon betroffen ist oder nicht hängt meist mit Glück zusammen.
    Kaufst du dir ernsthaft einen BMW statt einen Dacia nur damit da weniger kaputt geht? Also ich nicht. Du kannst dir einen Dacia kaufen und damit 5 Jahre ohne Probleme fahren und du kannst dir einen BMW kaufen und ständig irgendwelche Probleme haben und das geht auch genau andersrum.


    Ich selbst habe mich damals für den BMW entschieden, weil für mich das Gesamtkonzept gestimmmt hat. Optik, Motor, Kosten und bekannt dafür, dass er wenig Probleme hat. Meiner hatte bis jetzt kein Problem wo BMW Schuld hatte.


    Dieses Forum ist sicherlich nicht nur dafür da BMW in den Himmel zu loben. Lies es dir erstmal durch. Du wirst sehen es wird sehr wohl über die Schwachstellen geschrieben und das nicht zu wenig.

  • Durchstöbert man die Foren, so findet man häufiger das Problem mit den Injektoren und der HD-Pumpe, Zündspulen etc.. Wenn ich den N52 und den N53 in Sachen Defekte, Fehlerquellen, usw. vergleiche, so erscheint der N52 ausgereifter und nicht so anfällig !


    Beim N 53 hat man, wie ich finde, auf Krampf versucht den Verbrauch zu senken, oftmals mit fatalen Folgen. Das ist beim "überarbeiteten" 335i bestimmt nicht anders.


    Mit dem Wissen ein Fahrzeug rauszugeben, wäre wie Diablo 3 als Beta rauszubringen und sich die Updates bezahlen zu lassen, damit das Spiel vernünftig läuft ! :meinung:


    Insofern hat der TE recht ! Man kann verlangen, das soetwas übernommen wird, es handelt sich meines Erachtens schließlich NICHT um Verschleiß.

  • Vielen Dank an SOD.


    Ich bin prinzipiell der Meinung, dass ein Bauteil wie eine HD-Pumpe bei einen Premium KFZ nicht nach 36.000 Kilometern kaputt gehen darf. Wenn es dann doch passiert und man als Kunde dann noch auf den Kosten sitzen bleibt, dann darf man zurecht fragen was denn nun außer dem Preis bei BMW Premium ist, die Qualität ganz sicher nicht. Auch wenn es hier genügend Markenjünger gibt die durch eine BMW-Brille schauen und es nicht wahrhaben möchten, dass bei BMW irgendetwas nicht gut ist.


    Besonders peinlich ist dieses destruktive Kulanzgehabe dann, wenn man feststellt, dass eine defekte HD-Pumpe insbesondere bei 335i kein Einzelfall ist.


    Wie bereits gesagt, wenn man eine Premiummarke ist und von seinen Kunden Premiumpreise verlangt darf man als Kunde auch eine Premiumerwartungshaltung haben und es gibt auch kein Argument dass dagegen spricht, dass in das Premiumauto, dass einen Premiumpreis gekostet hat, auch Premiumteile verbaut werden.


    Sollte man dann als Premiumhersteller feststellen, dass die eingebauten Teile keine Premiumqualität haben, sollte man dem Kunden einen Premiumservice bieten und nicht nochmals mit einem Premiumreparaturpreis abzocken!

  • Zitat

    *Päckchen Tempo reich*, damit was zum reinheulen hast... :rolleyes:


    Mann Mann Mann, an jedem Auto kann was kaputt gehen. Zeig mir mal ein Auto an dem bis 100tkm nichts kaputt geht.... :whistling:


    Mein alter Honda Civic Type-R z.B. der karren hatte nach 8 Jahren und über 115k km den ersten technischen Ausfall.


    Die hintere Lambdasonde war defekt. ABER, bei einem 2 Liter sauger und 200 PS, der jeden Tag 8400 u/min zu spüren bekam ist das schon ok.


    Da kann KEIN deutscher Hersteller mithalten. Leider hat Honda in Deutschland nur das UFO angeboten während die Japaner einen 4 Türigen Type-R bekamen.


    Meinen 325d mag ich aber sehr.:)


  • Meinst du etwa bei einem anderen Hersteller ist es anders? Egal welcher "Premium"Hersteller (wie ich diesen Begriff schon hasse....einfach lächerlich) hat Probleme. Mercedes, Audi, VW etc. ALLE.


    Wenn du meinst BMW ist sch... dann verlass die Marke und wechsle zur nächsten. Dann passiert dir da evlt. das gleiche, ja dann wechsle wieder. Wenn du damit was erreichst, bitte.


    Aber 35i fahren, dann mal 450€ zahlen müssen und im Forum heulen finde ich einfach wie schon erwähnt lächerlich und peinlich. Was willst du denn hier hören? Ja wir alle finden BMW blöd?