Automatikgetriebe macht Geräusche, Wer von euch fährt Automatik ???

  • Bei mir hat es endlich geklappt, den Termin bei Bmw zu bekommen. Der Serviceleiter hat ein Vergleichsfahrzeug fahren können und hat angegeben, dass er ein ähnliches Geräusch im Vergleichsfahrzeug wahrgenommen habe. Mein Geräusch erscheint ihm jedoch etwas "kräftiger". Die haben dann mein Fahrzeug dort behalten und ein paar Test gemacht, u.a. auch am Differenzial. Ergebnis: Sie können mir nicht sagen, ob das Geräusch normal ist oder nicht ! Es hat alles nichts gebracht und ich soll es weiter beobachten. :|


    Mal so nebenbei...


    Bei der Gelegenheit konnte ich mal einen E91 325d Edt. Sport fahren (204 Ps). Ich muss sagen der Diesel klingt auf jeden Fall besser als mein ehm. 120d. Aber die Leistung (NM) hab ich nicht als bahnbrechend empfunden. Ich habe nicht das Gefühl gehabt in den Sitz bepresst zu werden. Gut aus dem Stand ging in es ruppig nach oben, aber durch das "viele" schalten, hat es genauso lange gedauert bis ich bei 100 km/h war, wie bei meinem. Auf der Autobahn bei ca. 140 km/h bis 200 Km/h war gar kein Druck mehr zu spüren, es ging einfach nur sehr gut voran. Aber dieses Gefühl habe ich auch mit dem 325i auf der Bahn.


    Ganz platt betrachtet sind die Fahrzeuge für mich gleichwertig. Es steht nur Verbrauch gegenüber Sound.

  • Na dann würde ich mir an deiner Stelle mal keine weiteren Gedanken machen.
    Ich werde die Geräusche auch einfach lassen. Keine Lust dem BMW-Händler wieder einige Hundert Euro für die Analyse in den Rachen zu werfen, um die Antwort zu erhalten, dass alles in Ordnung sei. Wenn es unerträglich wird, werde ich danach sehen lassen. Es kann ja auch sein, dass die Geräusche zwar nicht normal sind, aber das Auto noch einige Jahre fährt.
    Falls sich aber doch etwas neues ergibt, werde ich natürlich berichten.
    Das mit den beiden Motoren habe ich auch so erwartet. Bei gleicher Drehzahl und gleicher Übersetzung ist der Diesel zwar wesentlich stärker, aber das Getriebe ist ganz anders übersetzt, als das des Benziners, wodurch du in der Beschleunigung keinen Unterschied merken wirst, außer dass der Benziner wesentlich höher drehen muss um die gleich Leistung zu bringen.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Ja, aber wenn die Lüftung und Klima aus ist, dann müsste ich mit Bestimmtheit wissen, dass die im "Stand-by" läuft und trotzdem Geräusche macht. Jedenfalls habe ich die Klima bei meinen Tests immer aus gemacht.

  • Also bei mir ist es definitiv nicht die Klimaanlage. Das Geräusch kommt ja von hinten und wird wesentlich lauter, wenn ich die Rücksitze umlege. Außerdem fahr ich meistens ohne Klima.
    Ich werde das Geräusch erstmal ruhen lassen. Vor allem ist es mir momentan viel zu kalt um mich unter das Auto zu legen ;)

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08