Automatikgetriebe macht Geräusche, Wer von euch fährt Automatik ???

  • Ok du willst herraus finden ob dein Getriebe kaputt ist, soweit hab ich das schon verstanden, dennoch frage ich weiterhin wieso und ist das nicht eventuell schädlich für das Getriebe?

  • Ok du willst herraus finden ob dein Getriebe kaputt ist, soweit hab ich das schon verstanden, dennoch frage ich weiterhin wieso und ist das nicht eventuell schädlich für das Getriebe?

    Das ist nicht schädlich, wieso auch ? Das ist der Leerlauf. Die Schaltvorgänge die schädlich sind, sind durch den "Schutzknopf" oder Hebel (weiß jetzt nicht wie das Ding heißt) an dem Automatikschaltknauf geschützt. Ich glaube kaum, dass der Werksattleiter das sonst gemacht hätte.

  • wieso sollte es fürs Getriebe schädlich sein? denkt mal nach, wieso kann man ohne knopfdruck von D in N und von N in D schalten, wenns schädlich wäre, wäre es so nicht möglich.


    Mein Reden... :)


    Ich wollte das wir das als Automatikfahrer mal testen. Wollte herausfinden, ob das Geräusch normal ist.


    Ich habe jetzt Bmw direkt angeschrieben, damit ich in Erfahrung bringen kann, ob es nur mich betrifft.

  • Ich verstehe garnicht, wieso sich hier alle darüber auslassen, ob es nun schädlich ist, während der Fahrt in N zu schalten. Das war doch garnicht Thema in der Fragestellung.


    Bei mir gibt es ebenfalls diese Schleifgeräusche von hinten. Besonders gut hört man die, wenn ich die Rückbank umklappe und die Kofferraumverkleidung abmontiert habe. Bei 40-50 km/h ist es recht gut zu vernehmen, aber auch bei 100 höre ich es noch sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass es gut zu hören ist, wenn man beschleunigt oder im Schiebebetrieb ist. Mit dem Schalten in N habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich heute Mittag aber mal versuchen.
    Meine Vermutung ist, dass die Geräusche vom Differenzial kommen.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Ich verstehe garnicht, wieso sich hier alle darüber auslassen, ob es nun schädlich ist, während der Fahrt in N zu schalten. Das war doch garnicht Thema in der Fragestellung.


    Bei mir gibt es ebenfalls diese Schleifgeräusche von hinten. Besonders gut hört man die, wenn ich die Rückbank umklappe und die Kofferraumverkleidung abmontiert habe. Bei 40-50 km/h ist es recht gut zu vernehmen, aber auch bei 100 höre ich es noch sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass es gut zu hören ist, wenn man beschleunigt oder im Schiebebetrieb ist. Mit dem Schalten in N habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich heute Mittag aber mal versuchen.
    Meine Vermutung ist, dass die Geräusche vom Differenzial kommen.


    :applaus: Sehr gut ! Ich wollte einfach nur mit den Automatikfahrern klären, ob es einen Zusammenhang zwischen Geräusch und Automatik gibt.


    Ich bin mittelerweile auch der Meinung das Geräusch könnte vom Schub/Antrieb über das Differenzial kommen und evtl. unschädlich ( ?( ) sein. Ein Antriebsgeräusch. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


    Ein Bekannter von mir hat Geräusche bei seinem Audi festgestellt, die im Zusammenhang mit der Automatik standen. Nichts schriftlich. Jetzt hat er aus 50.000 km 150.000 km mit dem Fahrzeug runter und die Automatik ist im Ar... Deshalb will ich mich mit euch beraten.


    Mit dem "N-Test" wollte ich euch eine Vergleichsmöglichkeit anbieten, mehr nicht. Will kein Spritsparen und schalte sonst auch nie auf N während der Fahrt.



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.09.2012.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine in Augenscheinnahme Ihres BMW 325i, keine konkrete Prüfung und Beurteilung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts möglich ist.


    Wir bitten Sie daher, sich erneut an Ihren BMW Vertragspartner oder Ihre BMW Niederlassung zu wenden.
    Die Kollegen vor Ort haben die Möglichkeit, den Sachverhalt zu prüfen und gegebenenfalls weitere erforderliche Maßnahmen zu ergreifen sowie bei Bedarf Fachleute der BMW AG zur Unterstützung hinzuzuziehen.


    Sehr geehrter Herr XXXX, wir sind uns sicher, dass Ihnen auf diesem Wege am Besten geholfen werden kann.

  • So, nun habe ich auch mal den N-Test durchgeführt. Bei mir verschwinden die Geräusche dann auch fast vollständig. Allerdings nur fast.
    Da das Geräusch aber von hinten kommt, kann es doch eigentlich garnicht das Getriebe sein, oder? Deshalb tippe ich weiterhin auf das Differential, das eben diese Laute von sich gibt, wenn es unter Last steht, also entweder bei Beschleunigung oder im Schiebebetrieb, denn dann müssen die Räder ja den Motor antreiben.


    Nun sind wir schon mind. 2 mit den gleichen Symptomen und ich denke nicht, dass es normal ist. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, derzeit Zeit und Geld zu investieren. Das Geräusch stört zwar, wenn die Musik aus ist, aber ich werde lieber dann investieren, wenn etwas ganz kaputt ist. Bei einem 5 Jahre alten Auto gibt einem BMW sowieso nix mehr...

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • ich weiss es hilft nicht der problemsuche... aber da es doch einige fragen gibt, warum man von D auf N schalten sollte gibt es ne ganz einfache erklärung.


    es muss jederzeit möglich sein im Falle eines Problems (Gaspedalhänger, Tempomatfehlfunktion oder ähnliches) den kraftschluss zu trennen.
    Beim schalter kann man auskuppeln, bei einer automatik MUSS es immer möglich sein in den leerlauf zu schalten.
    so weit zur begründung warum es geht.


    was auch schon öfter genannt wurde ist, dass eine automatik so ausgelegt ist, dass man sie nicht.. oder sagen wir besser nur sehr schwer zerstören kann.


    desweiteren sehe ich aus getriebesicht kein problem während der fahrt von D auf N zu schalten.. ist nur ein "auskuppeln"..
    auch von N auf D sehe ich keine probleme..
    interessant wird es, wenn man N auf D unter Last macht. wobei soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht möglich von N auf D zu schalten wenn die Drehzahl deutlich über Leerlaufdrehzahl ist..
    wieder eine Sicherheitsvorkehrung, die die automatik trift um Missbrauch/Schäden aus dem weg zu gehen.


    tut mir leid, dass ich abseits von deinem Thema geschrieben habe aber die vorangegangenen Beiträge zeigten Klärungsbedarf.


    ZU DEINEM PROBLEM!!


    so wie du es mir beschreibst denke ich auch, dass es nichts mit der Automatik zu tun hat.. aber das müsste man live hören/fühlen/sehen
    würde dir auch empfehlen deine werkstatt des Vertrauens aufzusuchen.
    Dass es bei N weg ist, muss nicht heissen, dass es am Automatikgetriebe liegt, sondern könnte alle Bauteile betreffen, die Lastabhängig sind.
    zum beispiel auch das Differential (was hier auch schonmal erwähnt wurde)

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Vielen Dank für eure Beiträge. :)



    Ich muss sowieso zur Bmw-Werkstatt, da mir vorne eine der Düsen der Scheibenwischanlage abgefallen ist. (Vorsicht Sarkasmus) Wahrscheinlich weil ich die Frechheit besessen habe, diese während der Fahrt zu betätigen und nicht im Stand.


    Ich werd dann noch mal Posten, wenn es was zu Posten gibt...


    Ranger330i


    Mein erstes Fahrzeug war ein Micra mit Automatik... :pinch:


    Da waren wir mit 18 Jahren der Meinung man müsse eine hohe Drehzahl haben, wenn man von N auf D ging. Die Kavalierstarts funktionierten immer, soviel ist sicher. Da würde mir jetzt die Automatik leid tun. Der Micra hat diese Bürde tapfer getragen :whistling:

  • also bei AUDI und meinem BMW gehts nicht ;)


    vllt ist die Automatik von Nissan massochistisch angehaucht ^^

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl