• servus
    auf was sollte man achten wenn man seinen bmw im winter nicht fährt?
    sollte man den motor ab und zu mal laufen lassen?
    was würdet ihr mir empfehlen?
    danke

  • Hi, Auf keinen fall den Motor ab und zu laufen lassen, weil die sonst die ventile zu
    rußen und ein kaltstart einem Motor sowieso nie gefällt.


    Bau die Batterie aus und gut ist.
    Steht er im freien würd ich ihn mit ner Halbgarage abdecken. Steht er in einer
    Garage brauchste nix machen.


    Gruß,
    Puppetz

  • Moin Moin,


    Batterie auf jeden Fall abklemmen, da Du ansonsten eine Tiefentladung hinbekommst und somit eine neue Batterie brauchen würdest.


    Ich würde gegen evt auftretende Feuchtigkeit eine Schale mit Salz in den Fahrgastraum stellen - wer mag, kann auch ein paar Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffe zusätzlich in eine separate Schale geben. Soll gut sein gegen evt muffeligen Geruch.


    Bei den Reifen bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine Erhöhung des Reifendrucks auf 3 bar o.ä. einem Standplatten vorbeugen würde.


    Greetz



    FA

  • Ruf mal bei den Ludolfs an und frag den Manni :D Der hat seinen A6 auch immer in der Garage stehen ;)

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Just-Peach: Danke das hat mir den Tag gerettet... musste herzhaft lachen.


    @FarAway: Sooo schlimm ists auch net... die modernen Motoren stecken sowas schon weg. Das problem ist eben, das man dem Motor nix gutes tut, da es wie bei Motorrädern sog. Lastenmotoren sind. Das heißt kurz erklärt, dass sie nicht für den leerlauf ausgelegt sind (wie zb. ein Dieselaggregat) sondern den Widerstand (in unserem Falle das Getriebe) brauchen.


    all: Das mit dem Cafe im Innenraum hab ich auch schon gehört. Aber ich denke mal für die paar Monate wird sich da nicht so viel feuchtigkeit ansammeln.
    Von einem Standplatten hab ich bis jetzt nur bei Motorrädern gehört, da diese ja eine runde Lauffläche haben und diese sich möglichst wenig begradigen soll. Beim Auto wirste da glaub ich kaum Probleme mit haben.

  • Zitat

    Original von Puppetz
    all: Das mit dem Cafe im Innenraum hab ich auch schon gehört. Aber ich denke mal für die paar Monate wird sich da nicht so viel feuchtigkeit ansammeln.


    Meiner stand ca. 3 Monate beim Händler und die Klimaautomatik hat gestunken wie ein Iltis^^ Total feucht wenn man die Rest taste gedrückt hat. Irgendwo hier steht noch eine Topic von mir deswegen. Also ich würds doch wärmstens empfehlen

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Mein Zetti hält z.Zt. auch Winterschlaf.


    Ich hab den Luftdruck in den Reifen erhöht, bewege den Wagen aber trotzdem so alle 14 Tage (händisch) vor oder zurück. Standplatten habe ich mir all die Jahre nicht eingefangen. Imho wichtig: Gang raus und Handbremse nicht anziehen (habe den Wagen mit dem Keil aus dem Bordwerkzeug gesichert). Zudem habe ich mal den Tipp bekommen, dass man die Auspuffendrohre mit nem Lappen abdichten sollte, damit über diesen Weg keine Feuchtigkeit in den Motor gelangt. Batterie abklemmen wurde ja schon erwähnt.


    Achja: Nach dem Winterschlaf empfiehlt es sich nicht, den Frühling gleich mit einem BurnOut zu begrüßen. :D


    Gruß
    Volker

  • Meiner schläft auch momentan. Allerdings wollte ich nicht die Batterie abklemmen. Hab da irgendwie die Angst das ich dann im Frühjahr den :) anrufen kann um das Auto wieder zu starten *G* Deswegen hängt bei mir ein Cetek Batterieerhaltungssystem drauf.


    Als Standreifen hab ich alte Winterreifen draufgeschraubt und meine Flach gelagert.


    2 Decken und eine Plane liegen auch darüber. und das ganze steht in einer Garage ohne Tor.

  • also meiner schläft in einer beheizten Garage von November bis März.


    Ist der Punkt feuchtigkeit wirklich so ein großes Thema ich hab mir da jetz um nix weiter gedanken gemacht.


    Hab den Luftdruck der Reifen erhöht und die Batterie abgeklemmt :staunen: