BMW Performance Auspuff 330i

• Hallo muss das alte thema Performance auspuff hier mal ausgraben.

Ich habe seit ca 2-3 Monate auch nun den Perf. und möchte mal eure erfahrungen wissen bei Kontrollen / Tüv etc obs da probleme gab da man ja keine Papiere hat ja er hat eine EG/ E norm bei mir ( e14).

habt ihr die Klappe aktiv oder offen? wen ja wie?

Danke euch :)

• Keine Probleme - kann man ja mit der Fahr- bzw. Verhaltensweise auch selber etwas beeinflussen. Offizielle Papiere von BMW gibt es für den Performance Auspuff > Suche

Ich fahre grundsätzlich offen, manchmal aber auch zu und höchst selten DME geregelt > Auspuffklappensteuerung von Approximate > Suche

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Auspuffklappensteuerung von Approximate > Suche

Produkt: Exhaust Valve Controller (Abgasklappensteuerung) ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Jaja, es ist früh am Morgen und ich war zu faul den Thread zu verlinken :P

Jedenfalls ist die Steuerung super weil man im Notfall auch noch während dem Ranfahren rechts noch auf DME gesteuert umstellen kann ^^

• Keine Probleme - kann man ja mit der Fahr- bzw. Verhaltensweise auch selber etwas beeinflussen. Offizielle Papiere von BMW gibt es für den Performance Auspuff > Suche

Ich fahre grundsätzlich offen, manchmal aber auch zu und höchst selten DME geregelt > Auspuffklappensteuerung von Approximate > Suche

Hi habe im netz gesucht leider nur diese mit e1 gefunden und einer anderen nummer zwar für den e90 330i n52 aber müste sicher ein anderes model an Performance esd sein villeicht ein älteres .

• Fotografiere die Plakette auf dem Topf und geh damit zur nächsten BMW Niederlassung. Sag denen, du bräuchtest für diesen Performance Auspuff die Eignungserklärung von BMW für dein Fahrzeug. So bin ich zu meiner Erklärung gekommen. Und stell das Foto hier noch rein, dann schaue ich zuhause, ob ich allenfalls in meinen Dokumenten etwas finde. Ich habe mehrere.

• Zitat von »J-Freak«

Auspuffklappensteuerung von Approximate > Suche

Produkt: Exhaust Valve Controller (Abgasklappensteuerung) ;)

Und man kann bei der klappen steuerung hier wählen zwischen offen und serie oder offen und komplett zu?

• Du brauchst keine Papiere da es sich um ein Originales Ersatzteil von BMW handelt wie wenn du den Originalen gewechselt hättest. Wie bei allen Performance Teilen.

• Und man kann bei der klappen steuerung hier wählen zwischen offen und serie oder offen und komplett zu?

Es gibt zwei Modi; entweder DME geregelt (Serie - die Motorsteuerung öffnet und schliesst die Klappe wie vorgesehen) oder den manuellen Modus (die Klappe schliesst bzw. öffnet durch Druck auf eine definierte Taste). Durch längeres Drücken der besagten Taste (eine der MFL Tasten) kann zwischen den beiden Modi umgeschaltet werden. Schau dir einfach den verlinkten Thread an.

Du brauchst keine Papiere da es sich um ein Originales Ersatzteil von BMW handelt wie wenn du den Originalen gewechselt hättest. Wie bei allen Performance Teilen.

Theoretisch ja, in der Praxis kannst du einen mühsamen Beamten erwischen, denn du evt. mit einem offiziellen Papier besänftigen kannst. Bevor man dann lange herumdiskutieren muss, kann man dann eben zum Dokument greifen. Das Thema ist recht komplex und mittlerweile blickt wohl BMW selbst da nicht mehr richtig durch. Ich erwarte deshalb auch nicht, dass ein Beamter das alles auswendig weiss und führe das Papier darum lieber einfach mit. Es kann im Zweifelsfall helfen, schaden tut es sicher nicht.

Bei mir wollte der Prüfer bei der MFK das Dokument nämlich sehen.

Edit: Am Ende des Dokumentes steht: Diese Eignungserklärung ist zusammen mit den Fahrzeugpapieren stets mitzuführen und den Kontrollorganen auf Verlangen vorzuweisen.

• Hallo BMW fans.

Ich wolte euch mal fragen wie ihr euren Performance esd fährt mit aktiver Klappe oder offenen Deakt. Klappe? oder mit einem Modul ?

Mich würde wissen eure erfahrung damit auch bei Kontrolle obs bemerkt wurde bei offenen.

und an die wo die klappe nicht aktiv haben ob ihr es abgesteckt habt oder mit einem Steuermodul fährt.