Umzug- autowechsel sinnvoll? erledigt- danke!

• Entschuldige mein Fehler, Tapatalk zeigt halt keine euro Zeichen...

Ich komme mit einer Tankladung, wie bereits erwähnt, 1100-1200Km. Ab und zu auch 1000Km wenn ich mehr Privat unterwegs bin.

Die günstigsten 320d's ez 2006! fangen schon ab 10.000 an. Und wie bereits erwähnt kann bzw sollte man die Anschaffungskosten nicht einberechnen, da man beim Wiederverkauf mehr Wert hat und eine längere Laufleistung.

Naja nehmen wir deine Liter Preise, und Verbrauchswerte.

Bei der Versicherung gibt es eh keinen erwähnenswerten Unterschied, und der Steuer unterschied 120-130euro? 830euro sagen wir 800?. Das sind 70? mntl, und beachte bitte wir rechnen hier nur den Arbeitsweg. Sagen wir 30Km am Tag für Private fahrten. Dann sind wir schon bei 1200? im Jahr und mntl 100euro.

Wenn dir 100euro im Monat und 1200euro im Jahr nichts bedeuten, kannst du mir gerne diesen Betrag auf mein Konto überweisen;)

• Ich weiß woher die 4000 herkommen, aber die 4000 Unterschied gibt es nichteinmal beim Neuwagen. Und zweitens er bekommt einen Teil dieser "4000" wieder beim Verkauf zurück. Er hat eine längere Laufleistung etc. Der Threadersteller könnte ohne bedenken einen Diesel mit mehr km kaufen als sein Benziner. Man bräuchte keine Angst haben wegen der Laufleistung.

Edit:

Naja wie auch immer, ich habe meinen Ratschlag abgegeben. Jedem selbst überlassen wem er glauben schenken möchte. Mir wird das gabze hier zu einem Benzin vs Diesel Krieg. Der Threadersteller wollte wissen ob der wechsel sich lohnen würde. Und das tut es für mich auf jefen Fall.

• Ich habe einen Verbrauch von 7.2 Liter, aber nur weil ich darauf achte. Am Wochenende Brauch ich eher 9liter. Ich Fahr jetzt gerade 40km unter der Woche (pro tag)und nochmal 100 oder bissl mehr am Wochenende.( aufs ganze we bezogen
    Wieviel Kohle würdet ihr denn schätzen dass meiner Wert ist? Händler / privat?

• Wenn er sich nicht verschlechtern will, muss er draufzahlen, der Wertverlust kommt ebenso hinzu. Ein 2l-Diesel ist nicht sonderlich mehr wert als ein 2l-Benziner. Und da kommen bei einem Verkauf/Neukauf schnell 4000€ Differenz zusammen, mit Anmeldung, evtl. Winterreifenkauf, etc. Ganz zu schweigen davon das er den BMW mit Sicherheit nicht von einem privaten Verkäufer oder Hinterhofhändler kaufen möchte ;)

• Laut ADAC rechnet sich ein Diesel schon ab 15.000 km pro Jahr:

Hier klicken zur Übersicht....

Vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung!

• Ich habe einen Verbrauch von 7.2 Liter, aber nur weil ich darauf achte. Am Wochenende Brauch ich eher 9liter. Ich Fahr jetzt gerade 40km unter der Woche (pro tag)und nochmal 100 oder bissl mehr am Wochenende.( aufs ganze we bezogen
    Wieviel Kohle würdet ihr denn schätzen dass meiner Wert ist? Händler / privat?

Händler: max. 8500-9000€
    Privat: max. 10.000€

Nach deinen Angaben hast du einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,7l/100km -> 65l hat der Tank -> Mit einer Tankfüllung ca 840km. Pro Woche wäre die Fahrleistung ca. 400km, 1600km im Monat -> bei 1,80€ kostet dich der km ca. 14 Cent -> 224€ pro Monat
    Diesel -> ca 6l/100km -> 65l Tank -> 1080km pro Füllung -> Preis pro Liter ca 1,55€ -> Pro Kilometer ca 9Cent -> 144€pro Monat

Differenz 80€ im Monat - 960€ im Jahr

und das macht die Neuanschaffungskosten nicht so schnell wett!

• Wenn du einfach "Bock" auf ein neues Auto hast, dann würde ich an deiner Stelle nen Diesel nehmen.

Aber extra wegen des etwas längeren Arbeitsweges jetzt zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll. Das Auto zu verkaufen und ein passendes neues zu finden ist immer mit viel Zeit und ggf. Ärger verbunden.

• Meiner hat immoment 90tkm, möchte auf jeden fall keinen Wagen über 100tkm ( fürs eigene gewissen)

Danke für eure Hilfe und vorallem für die Hochrechnungen!!

Laut der Rechnungen müsste ich 4 Jahre fahren bis sich die Anschaffung eines neuen in sparen übergeht , richtig?

Ich muss mal sehen , meinen hab ich erst 6 Monate, deswegen würd ich rein wegen dem längeren arbeitsweg wechseln.
    Ich habe auch das Gefühl dass ich da nur Verlust mache... Oder was meint ihr?