Umzug- autowechsel sinnvoll? erledigt- danke!

• Bei einem Arbeitsweg von 60Km sind das hin und zurück? Wenn nicht einfach die zahlen verdoppeln.

Ich habe im Jahr 230 Arbeitstage (ohne überstunden Samstage und Sonntage)

Bei 60Km machst du monatlich 1200Km nur für die Arbeit. Mit meinen Benzinern schaffte ich maximal 550-600Km. Bei einem Spritpreis von 1.75? bist du bei 105? pro Tank. Beim Diesel mit 1.50? pro L bist du bei 90? pro Tank. Ich schaffe mit einer Ladung 1000-1100Km. Bei 60Km zahlste monatlich 100? mehr wie beim Diesel. Im Jahr 1200?, du hast 100? weniger steuern beim Benziner, also 1100?.

Private fahrten ausgeschlossen, lohnt es sich allein wegen der Arbeit. Reperaturkosten und all diesen quatsch, darfst du nicht berechnen. Da es nicht jeden trifft, beim Benziner sowohl beim Diesel kann etwas kaputt gehen, muss es aber nicht.

• Der Autokauf muss auch mit einbezogen werden!!! Der reine Sprit-/Steuerkosten ist doch völlig neben der Spur!

Schön und Gut, der Diesel würde sich für die 20km mehr am Tag zwar lohnen, doch ist der Aspekt Autoverkauf + Autokauf nicht einfach mit +-0 hinzunehmen, es sei denn er kauft sich nen Fiat oder so. Wenn er sich nen gebrauchten 320d kauft dann muss er auch mal 13k oder mehr hinlegen! Und für seinen, wenn er ihn wie er schon sagt für12,5k gekauft hat, wird er wohl kaum mehr Geld bekommen als was er Wert ist... Lest euch doch erst mal durch um was es geht!

• Wieso das? Zwischen dem 320i und d sind maximal 2000Euro unterschied. Beim Wiederverkauf hat der Diesel auch einen höheren Verkaufspreis...

• ich zahl um die 650 VK Versicherung und 210 Euro Steuern... Das lohnt sich sicherlich, bei so ner Strecke nen Diesel zu haben

• Was hier immer vom Turbo erzählt wird, da habt ihr ausserdem noch den DPF vergessen. :D
    Davon mal abgesehen hatte ich noch keinen Werkstattaufenthalt wegen eines Turbos oder des Kats beim Diesel.
    Sondern eher ganz normale Sachen, welche beim Benziner auch irgendwann anfangen, wie z.B. Türdichtungen, Fensterhebermotor, Querlenker, Zugstreben, Stoßdämpfer, DTC Steuergerät, Rückfahrschalter, usw.

Kurzgesagt Reparaturen fallen doch so oder so an wenn man ein Fahrzeug bewegt, ich nenne es Verschleiß.
    Bei welchen Modell jetzt mehr anfällt, lässt sich doch nur mit einer Glaskugel beantworten. ;)

Selbst wenn z.B. der Diesel und 95 Oktan (bzw. 98 für Direkteinspritzer) 2,- Euro/ Liter kosten, dann bleibt ein 320d doch auch bei unter 6.0L/100km, wieviel wird da wohl ein 320i brauchen oder wie wird wohl die Gesamtreichweite aussehen.
    Mein 320d hat auch nur einfach ca. 40km zur Arbeit, besteuert wird dieser noch nach der alten Regel, sprich 308,- Euro im Jahr.
    Die gleiche Strecke würde ich nie mit einem 320i fahren wollen, weder erreicht dieser die Fahrleistungen, noch den "angenehmen" Verbrauch.

@
    Craze

Die fährst also 120km nur zur Arbeit pro Tag oder 30km einfach? :wacko:

• Also wenn du nicht logisch denken kannst, dann weis ich auch nicht.
    Es ist ganz klar, wenn der Benzinpreis auf 2€ steigt, dass der Dieselpreis mit anziehen wird.
    Bevor du mal in deine Tastatur hämmerst, müsstest erstmal überlegen was für ein Schwachsinn "du" von dir lässt und erst dann posten ^^

@Topic: Rechne es einfach aus, es gibt genug Rechner im Internet. Jetzt hier zu posten was die Versicherungen kosten etc, bringt nichts,
    weil jeder irgendwie eine Art Rabatt o.ä. bei seiner Versicherung hat.
    Steuern kosten z.B. für den 320D VOR der Erstzulassung 01.07.2009 = 308€

• Hast du dir den ersten Post und den darin verborgenen Sinn schon mal durch den Kopf gehen lassen?

• Ich habe doch nicht damit sagen wollen, dass ein Diesel schneller kaputt geht oder bei jedem der Turbo den Geist aufgibt. War nur ein Beispiel.
    Bei seinem jetzigen weiß er was er hat.(denke ich mal) Ein neuer ist immer so eine Sache. Natürlich kann auch bei seinem 320i etwas unerwartetes kommen.

Aber nur vom Sprit und den "lächerlichen" Steuern auszugehen bzw. zu rechnen ist hier falsch.