Ich habe h&r drin. Bin voll zufrieden. Fahre regelmäßig Nordschleife.
Ich würde an deiner Stelle vorne mit der Spur auf 2-4‘ gehen
Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux
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Super Danke euch. Die Stabis werde ich erst in Verbindung mit dem Sperrdifferential und den M3 Lagern für den Achsträger machen. Werden dann aber wohl die H&R nehmen, da die hinteren stärker sind als bei Eibach.
Ich werde zunächst vorne die Vorspur noch etwas runter nehmen und hinten den Luftdruck (aktuell rundum 2,3bar) etwas erhöhen. Insgesamt ist das Fahrverhalten aber schon jetzt mit den weichen Stabis für den Alltag super (abgesehen von Highspeed+Kurven+Bodenwellen).
Gestern fiel viel Regen runter und das Verhalten beim Drift war sehr angenehm. Dies ist viel besser und der Grip ist echt gut. Daher lasse ich die Serien Stabis auch zunächst drin.
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Ich habe h&r drin. Bin voll zufrieden. Fahre regelmäßig Nordschleife.
Ich würde an deiner Stelle vorne mit der Spur auf 2-4‘ gehen
Macht es wirklich so viel aus, die Spur um ein paar wenige Minuten zu verringern? -
Ja das ist halt die Feinabstimmung wenn man teilemässig alles raus geholt...
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Klar. Nachteil wäre der höhere Verschleiß an der Flanke, richtig?
Allein wen zu finden der so filigrane Einstellungen vornimmt... -
Verschleiß kommt drauf an wie das Fahrzeug bewegt wird.
Wenn man eine sportliche Fahrweise hat und häufiger Kurven fährt und weniger Autobahn, ist ein negativerer Sturz und geringere Spur günstiger für den Verschleiß.Und das einstellen wäre für mich kein Problem
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Ja das macht Sinn. Der BMW kommt bei mir halt für alles zum Einsatz, dementsprechend ist da immer noch viel „Kompromiss“ mit in der Einstellung.
Kannte es bisher halt immer so dass mal mit Spur etwas den (meist) negativen Effekt auf den Verschleiß abgemildert hat.
Dass das für sich auch wieder einen Effekt mit sich bringt klingt nur logisch.
Schade/albern wäre es halt, wenn sich auch in der Dynamik der Effekt des Sturzes so verabschieden würde. -
Vergleiche einfach mal die Spur und Sturz werte von einem m und einem normalen e90...
Das ist dann wohl aussagekräftig genug -
Schwieriger Vergleich. Zum Einen müssten die Differenzen deutlich größer sein, zum anderen sind Reifen & Lager ja genau gegenläufig. Der AG-3er hat weiche Lager und harte Reifen, der M ja genau anders herum.
Dynamisch sollten das Verhalten also völlig unterschiedlich ausfallen.
Schaue mir das aber nochmal genauer im Vermessungs-Thread an, da ich die genauen Werte nicht mehr im Kopf habe. -
Ein m3 ist sportlich ausgelegt, ein ag 3er mehr auf Komfort.
M3 - harte Lager - sportliches Fahrwerk
3er - weiche Lager- KomfortHarte und weiche Reifen kann man nicht so vergleichen.
Rft soll ja vor einem liegenbleiben wegen einem platten bewahren. Man bekam den e90 ja auch ohne rft, also weiche Reifen.Durch das einstellen der Spur auf 2 Minuten wird das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten Kurvenstabiler und hält besser den Geradeauslauf