Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Kann man auch die hier gezeigten Zugstreben vom M3 (Ob nun Lemförder oder TRW ist ja egal) in Verbindung mit Serien-325i-BMWAG Querlenkern fahren? Die sind bei mir eig noch ok - nur die Zugstreben machen sich über minimales Lenkrad zittern bemerkbar.

    Ja kann man

  • Welcher Lenker könnte denn für das Poltern verantwortlich sein? Eher Querlenker oder eher Zugstrebe?

  • Ich habe bis auf die M-Stabis alle M3-Lenker in Verbindung mit neuen Domlagern, Spurstangen etc. und dem ST X Gewindefahrwerk in meinem 330i verbaut. Grip ist für einen Daily okay, jedoch werde ich H&R Stabis nachrüsten (siehe Video vom Brünnchen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz -1grad40minuten sowie null14er Vorspur und 225er v/h ist der Wagen noch völlig stabil mit Tendenz zum untersteuern.

  • Ich habe bis auf die M-Stabis alle M3-Lenker in Verbindung mit neuen Domlagern, Spurstangen etc. und dem ST X Gewindefahrwerk in meinem 330i verbaut. Grip ist für einen Daily okay, jedoch werde ich H&R Stabis nachrüsten (siehe Video vom Brünnchen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz -1grad40minuten sowie null14er Vorspur und 225er v/h ist der Wagen noch völlig stabil mit Tendenz zum untersteuern.

    Mich wundert es etwas, dass du mit dem Sturz und der Vorspur des M3 Untersteuern hast, gerade mit der Reifenkombination. Ich habe in meinem E91 ähnliche Werte aber zusätzlich Eibach Stabis und die M3 Domstrebe (und "nur" ein KW V1), dazu aber 225/255er Mischbereifung und kann nicht davon berichten, dass ich untersteuern hätte. Mein E91 schiebt komplett über alle vier Räder gleichzeitig nach außen, bei etwas Gas kommt eigentlich auch im Trocknen das Heck um die Kurve. Ich kann jetzt nicht beurteilen, was die Stabis ausmachen, die habe ich direkt mit allen M3 Teilen und Fahrwerk eingebaut, daher weiß ich nicht welches Teil wieviel bringt. WIe ist deine Hinterachse eingestellt? Ich habe hinten -1°55' Sturz und Quasi Null Vorspur. Gerade Hinten kann die Vorspur viel leichtigkeit im Heck bringen, aber mit Vorspur wirkt man auch etwas den Reifenverschleiß an den Innenflanken durch den Sturz entgegen. Da muss man entscheiden was einam wichtig ist.
    Ich bin gespannt, was du berichtest, wieviel die Stabis gebracht haben.


    Edit: Hab das Video noch mal in SlowMotion angeschaut, ich würde sagen, die Stabis bringen viel. Deine Hinterachse ist zu weich... Stabilere Stabis verteilen die Kraft, dass sollte in Kombination mit PU-Stabibuchsen sehr viel bringen. Alternativ erst einmal die HA im ST härter stellen, wobei da auch die Frage ist, wieviel sich gesund im Normalbetrieb anfühlt.

  • Mich wundert es etwas, dass du mit dem Sturz und der Vorspur des M3 Untersteuern hast, gerade mit der Reifenkombination. Ich habe in meinem E91 ähnliche Werte aber zusätzlich Eibach Stabis und die M3 Domstrebe (und "nur" ein KW V1), dazu aber 225/255er Mischbereifung und kann nicht davon berichten, dass ich untersteuern hätte. Mein E91 schiebt komplett über alle vier Räder gleichzeitig nach außen, bei etwas Gas kommt eigentlich auch im Trocknen das Heck um die Kurve. Ich kann jetzt nicht beurteilen, was die Stabis ausmachen, die habe ich direkt mit allen M3 Teilen und Fahrwerk eingebaut, daher weiß ich nicht welches Teil wieviel bringt. WIe ist deine Hinterachse eingestellt? Ich habe hinten -1°55' Sturz und Quasi Null Vorspur. Gerade Hinten kann die Vorspur viel leichtigkeit im Heck bringen, aber mit Vorspur wirkt man auch etwas den Reifenverschleiß an den Innenflanken durch den Sturz entgegen. Da muss man entscheiden was einam wichtig ist.Ich bin gespannt, was du berichtest, wieviel die Stabis gebracht haben.


    Edit: Hab das Video noch mal in SlowMotion angeschaut, ich würde sagen, die Stabis bringen viel. Deine Hinterachse ist zu weich... Stabilere Stabis verteilen die Kraft, dass sollte in Kombination mit PU-Stabibuchsen sehr viel bringen. Alternativ erst einmal die HA im ST härter stellen, wobei da auch die Frage ist, wieviel sich gesund im Normalbetrieb anfühlt.

    Hinten: Gesamtspur 0°14' und Sturz bei -1°44'
    Vorne: Gesamtspur 0°10' und Sturz bei -1°35' (maximum)


    Untersteuern ist übertrieben. Ich habe mit Absicht die Stabi´s serie gelassen, da ich den Unterschied erfahren wollte. Die Hinterachse ist daher noch weich, baut aber enorm Grip auf (225er Reifen) und hat sich nur auf dem GranPrix Track nach einigen Runden bei schmierenden Reifen in den Drift bewegen lassen. Grundsätzlich fährt der Wagen sehr neutral und schiebt über alle vier Räder. Auch kann man das Auto gut anstellen, jedoch ist bei Vollgas aus der Kurve heraus zuviel Grip auf der Hinterachse. Dies führt dazu, dass der Wagen in Extremsituationen nach dem Kurvenscheitelpunkt bei Vollgas erst leicht untersteuert und dann ins Übersteuern wechselt.


    Kann man eigentlich so lassen. Das ST X Fahrwerk wurde definitiv auf die Nordschleife abgestimmt. Funktioniert dort sehr gut. Hatte in meiner fünften Runde ne 8:50 BTG (war das erste mal auf der Strecke). Potential für ne niedrige 8er Zeit ist da. Im Channel hab ich mal meine zweite Runde hochgeladen (BTG 9:39), wo ich voll auf Sicht gefahren bin. Werde demnächst auch noch den Stint vom GrandPrix Track hochladen und eine schnellere Runde, wo man schön sieht wie das Fahrwerk arbeitet. Die Dunlop quietschen in verschiedenen Tonlagen, sodass man alles gut erhören kann... ^^


    Fahrwerk ist überraschend weich und komfortabel, also perfekt für den Alltag. Aber: bei 220+ auf der Bahn mit Bodenwellen/Kurven knickt es ein und wird nervös. Spricht auch wieder für härtere Stabi´s, um Stabilität in den Wagen zu bekommen.


    Zudem wird dann hinten der mechanische Grip wieder etwas verringert, sodass Drifts wieder einfacher möglich sind! ;)

  • Ja sehe ich auch so, wie gesagt hatte mir es noch mal in SloMo reingezogen, da sehe ich auch, was du beschreibst, daher Stabis sollten regeln. Die Dämpfer härter machen würde ich auch nicht, aber es würde dein Problem ohne Stabis verschieben und in anderen Bereichen Probleme bereiten...

  • Genau. Härtere Dämpfer machen keinen Sinn. Diese finde ich vom ST X echt gut abgestimmt und für den Alltag perfekt. Ich überlege ggf. zunächst hinten einfach nur einen M-Stabi einzusetzen. Hat jemand die Maße von Serien, M, Eibach und H&R jeweils für vorne und hinten?!

  • Also Hinten hat Eibach 15mm, Serie sind 10mm meine ich (allerdings ist mein Stabi extrem viel härter, als der Originale), H&R hat 20mm die M3s haben unterschiedliche Dicken (E90/92: 22,5 mm, E93: 23,6 mm). Der M3 Stabi ist jedoch vermutlich aus Alu, da viel leichter, selbst als mein 15mm Eibach-Stabi!
    Vorn ist der Eibach mit 28mm der Dickste, die M3 Stabis sind nicht wirklich anders als Original, die Verjüngung fehlt jedoch.


    Edit: Ja hinten tauschen ist Sackganz, man muss die Achse absenken. Wir haben nur vorn gelöst, aber das ist Gefummel. Da die Achsen feste Zentrierungen haben, kann man die auch richtig absenken.

  • Sind die Originalen nicht alle hohl? Alu würde bei der Anwendung in meinen Augen nicht lange halten.


    Vorn bin ich sogar froh, daß der Stabi nicht noch dicker ist. Zu einem Stecker bei der Lenkung war es ganz schön eng...
    H&R hat vorn dasselbe Maß wie der M3-Stabi, die Lagerung vom M3 kann man nämlich weiterhin nutzen :)