Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Sehr guter Einwurf. Das genau war/ist ja so ein Punkt für die M3-Teile: straff, aber alltagstauglich.
    So, dass alles für RFT gedachte raus fliegt aber man normal fahren kann.
    PU habe ich hier bisher nur bei den Stabi-Lagern verbaut und schon das wird man hören können im Zweifelsfall.


    Neben dem Komfort könnte es auch sehr ungleichmäßig werden, wenn nicht alles die eine oder andere Variante ist.
    Schwierige Nummer.

  • Da stimme ich dir zu, wenn du was auf PU wechselst solltest du alles tauschen, da die anderen Lager sich auch ungleichmäßig abnutzen usw. Ich bin mir auch unschlüssig, ob PU für den Alltag, vielleicht noch mit Alltags-Langstrecke (so 200 km am Tag wie bei mir) das Richtige ist. Außer dass es mit M3-Teilen und PU-Stabilagern jetzt etwas poltert lässt es sich noch komfortabel fahren.

  • Ich würde es beim Daily nicht machen, ich fahre aber auch viel. M3 Tonnenlager, M3 Querlenker, Diff Lockdown und 19" sind mir schon hart genug.
    Vielleicht geht es etwas geschmeidiger, wenn man mehr Negativfederweg zur Verfügung stehen hat.


    Edit: achja. Ich bin mir bei der Achsgeometrie am E90 jetzt nicht sicher, aber PU Buchsen sind natürlich auch nicht an jeder Stelle der Weisheit letzter Schluss. Gerade wo Lenker sich auch leicht seitlich bewegen sollte man vorsichtig sein. Da wäre Gummi oder Uniball die besser Lösung.

  • Gummi, „normales“ Vollgummi, wäre mir echt das liebste. Daily, bleibt auch so.
    Komplett PU hatte ich schon 2 mal und das geht im Alltag nicht gut & wenn nur mit sehr „fleischigen“ Reifen.


    Nachher suche ich mal nach Ersatz über die Artikelnummern, vielleicht gibt es was wie Meyle HD was dann nicht mehr Hydro ist (falls es so überhaupt Hydro ist, das wäre noch die Frage!).

  • Gummi, „normales“ Vollgummi, wäre mir echt das liebste. Daily, bleibt auch so.
    Komplett PU hatte ich schon 2 mal und das geht im Alltag nicht gut & wenn nur mit sehr „fleischigen“ Reifen.


    Nachher suche ich mal nach Ersatz über die Artikelnummern, vielleicht gibt es was wie Meyle HD was dann nicht mehr Hydro ist (falls es so überhaupt Hydro ist, das wäre noch die Frage!).

    Das war mit ein Grund um von den M220 19" auf Ultraleggera 18" zu wechseln. Wobei ich auch die gelben Koni mit Eibach Federn fahre, das macht das Auto auch nicht unbedingt zur Sänfte :D Aber trotz des schweren Motors auf der VA lenkt der Wagen nun sehr schön ein.

  • Kino/Eibach ist im Vergleich schon Sänfte, positiv gemeint. Aus meinem Erfahrungsschatz das komfortabelste Sportfahrwerk.


    Bei sowas wünschte ich manchmal, dass es kein Daily wäre, allein um den Mist mal in Ruhe raus holen und begutachten zu können.
    Mit der Hand oder einem Montierhebel erkenne ich sicher keinen Unterschied zwischen Gummi und Hydro, was meint ihr?


    Würde mir sonst mal ein paar Neuteile bestellen und sehen was Sache ist bzw. was man zerstörungsfrei in Erfahrung bringen kann.

  • Ich glaube da wirst du keine großen Erkenntnisse draus ziehen können. Selbst wenn eins deutlich weicher ist als das andere, kannst du dadurch abschätzen wie unterschiedlich es sich im Auto verhält?

  • Am Hinterachsträger sind original nur Gummilager verbaut.
    Hydrolager sind beispielsweise am Querlenker verbaut.

  • Allein immer zu wissen wie gerade welcher Lenker heißt :D

    Ich glaube da wirst du keine großen Erkenntnisse draus ziehen können. Selbst wenn eins deutlich weicher ist als das andere, kannst du dadurch abschätzen wie unterschiedlich es sich im Auto verhält?

    Es geht mir halt nur um zwei Dinge. Zum Einen will ich alles mit Gummi wieder frisch machen. Würde ich beim „nächsten Mal“ wohl gleich früher machen.
    Der andere Punkt ist halt dass diverse Lager, welche wären interessant, als Hydrolager ausgeführt sind wegen den RFT-Pellen. Das hätte ich endgültig halt gern so gewechselt dass alles für normale Reifen passt.

  • Moin,


    hier mal meine Erfahrungswerte bezüglich des Fahrwerks beim 330d e92 Baujahr 09 n57 Maschine, geändert wurde:


    Kw ST Fahrwerk
    Querlenker HD+
    Stabis vorne u. hinten H&R
    Koppelstangen HD+
    Domstrebe vorne Weichers
    BBS CH-R 10 mit 225/35/19 und 255/30/19
    alle gummilager Standard, kein PU


    lässt sich mega lässig fahren, hart aber dennoch komfortabel.


    Kurven liegt das Auto wie ein Gokart unnormal was die Stabis ausgemacht haben das sind Welten, kann ich jedem der gerne etwas sportlicher auf der Landstraße unterwegs ist empfehlen.


    Auch Autobahn mit Bodenwellen kein Problem solange man nicht mit 240+ drüber scheppert :thumbsup:



    Grüße
    Lukas

    Name: Lukas
    Alter: 25
    Region: Rheinland-Pfalz
    Fahrzeug: BMW 330D e92 n57 bj09