330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket

  • So, Auto fit für die Saison. Nach 165.000 km, einer schlechten Smart-Reparatur an der Stoßstange, einem tiefen Schlüsselkratzer auf der Haube und diversen kleinen und größeren Steinschlägen kam ich jetzt um eine Komplettlackierung von Frontschürze und Motorhaube nicht mehr herum. Dabei habe ich gleich noch die Schraublöcher vom Kennzeichen verschließen lassen und die Kennzeichenhalterung von MagSign nachgerüstet. Jetzt kann sich meine Rennsemmel auch endlich wieder von vorne sehen lassen.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/BMW%20330d/federal/2016-03-25%2012.56.39.jpg]


    Reifenthema ist auch erstmal durch. Nach langem hin und her ist es wieder der Federal 595RS-R geworden, allerdings nur noch in 235/40 R18 rundum. Der 255er fällt einfach brutal breit aus und braucht an sich minimum eine 9" breite Felge. Auf meinen geliebten 8,5" breiten Breytons sitzen die 235er einfach besser, um nicht zu sagen optimal. Hauptziel war hinten wieder 10er Scheiben mit Zentrierung statt 5er fahren zu können, das scheint auch tatsächlich zu funkitonieren. Da war ich schon ziemlich nervös. Auch der höhere Abrollumfang hat mir Kopfschmerzen bereitet, aber wie sich das auswirkt werde ich wohl erst auf der Nordschleife herausfinden. Evtl. muss ich weitere Begrenzer vorne nachlegen, damits in der Fuchsröhre nicht schrabbelt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/BMW%20330d/federal/2016-03-25%2012.56.55.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/BMW%20330d/federal/255vs235.jpg]

  • Ja ringsrum gleicher Luftdruck. Der E90 hat eine fast perfekte 50/50-Gewichtsverteilung. Die Werksvorgaben (vorne weniger Druck als hinten) sind sehr konservativ und tendenziell auf Untersteuern und mit genug Reserven bei Beladung ausgelegt.

  • Nein es ist genau umgekehrt. Erst bei viel zu viel Luftdruck nimmt der Grip dann irgendwann wieder ab, weil der Reifen ballonig wird und nicht mehr mit der ganzen Fläche aufliegt.

  • Ja ringsrum gleicher Luftdruck. Der E90 hat eine fast perfekte 50/50-Gewichtsverteilung. Die Werksvorgaben (vorne weniger Druck als hinten) sind sehr konservativ und tendenziell auf Untersteuern und mit genug Reserven bei Beladung ausgelegt.


    Markus, du hast mir gerade die Augen geöffnet. Irgendwie ist es klar, nur dran denken muss man halt!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.