Unfall mit der Polizei :(

• Ich hab mir jetzt nur die ersten 2 Seiten durchgelesen, also schonmal sorry, falls es schonmal kam, aber:

Ich bin selber aktiv im Rettungsdienst: Der Verweis auf §35 & §38 ist genau richtig, diese beiden regeln die Sondersignal-Geschichte. Ohne Kombination aus Horn UND Blau hast du bei eingeschaltetem Blau ausschließlich Sonderrechte, erst das rechtzeitige Zuschalten des Horns verschafft dir zstzl. Wegerecht.
    Die Zeugenfrage sollte sich abkürzen lassen: Stichwort Fahrtenschreiber!! Die zeichnen zstzl. zum "normalen Kram" auch auf, wann genau Blau und wann genau Horn eingeschalten war. Lässt sich durch Gutachter mikroskopisch (kein Scherz) genau reproduzieren. Einsicht wird aber, wenn es nicht der KSA von sich aus macht, lediglich ein Anwalt beantragen können. Somit wäre mein erster Weg in diesem Fall auch dorthin (auch, wenn ich sonst nicht der "Ich-ruf-erstmal-meinen-Anwalt-an"-Typ bin).

Hoffe, geholfen zu haben,

MfG ...gsus...

• Abend,

gerade mit der Polizei brauchst Du einen Anwalt. Diesen würde ich sofort informieren

Neuere Polizeiautos (in diesem Fall der Opel) sind mit UDS ausgestattet. (Das heißt Unfalldatenschreiber) Diese speichern die ganze Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn auf, sobald ein Unfall passiert wird das komplett gespeichert und kann zur Auswertung ausgelesen werden. Das soll ein Vorteil im Dienst bewirken, jedoch sind in solchen Fällen mehr Nachteile als Vorteile für die Beamten. Wird aber im Falle eines Stillen Alarms, also mit taktischen Gründen so gefahren (wird zu 100% damit Argumentiert) wird der Richter eine 50/50 Aufteilung des Schadens vorschlagen.

In deinem Fall wird sich dieser Fall bis zur Auszahlung lange ziehen. Da Fahrzeuge im Öffentlichen Dienst (meistens) je nach Land/Kommune nicht direkt über eine Versicherung versichert sind, sonder über das Land.

Wenn Du eine Vollkasko Versicherung hast, dann bist Du in diesem Fall erstmal gut gewappnet

• Oh man, ich hab wirklich das Gefühl das solche Unfälle gerade zunehmen :thumbdown:

Schade um deine schicke Limousine, aber wichtiger ist das keine Personen zu Schaden gekommen sind, dass ist nämlich unbezahlbar.
    Hoff das die Sache für dich noch recht glimpflich abläuft und dein Kleiner bald wieder fahrtüchtig ist :thumbup:

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Achso was ich noch zum UDS schreiben wollte.

Sobald ein Fahrzeug ohne Einsatz von Martinshorn eine Rote Ampel überquert ist dieses zu 100% Schuld. Der UDS kann dir damit das Leben Retten, weil wie Du schon geschrieben hast, Sie seien ohne Martinshorn gefahren. Die Auswertung kann dieses zu 100% bezeugen.

Somit ist die Sache vom Tisch ohne Gerichtsterminen./ Wenn dein Anwalt darauf plädiert

• Achso was ich noch zum UDS schreiben wollte.

Sobald ein Fahrzeug ohne Einsatz von Martinshorn eine Rote Ampel überquert ist dieses zu 100% Schuld. Der UDS kann dir damit das Leben Retten, weil wie Du schon geschrieben hast, Sie seien ohne Martinshorn gefahren. Die Auswertung kann dieses zu 100% bezeugen.

Somit ist die Sache vom Tisch ohne Gerichtsterminen./ Wenn dein Anwalt darauf plädiert

Stimmt, von dem UDS habe ich auch schonmal was gehört.

Viel Glück wünsch ich dir.

• hmm das erste mal das ich was von uds höre
    wenn so wäre wäre es doch super

die auto suche bringe mich zZ nicht voran hab mich schon bei anderen Fahrzeugbauern umgeschaut :(
    ein Mercedes 220/250 Avantgarde mit AMG Paket :S

• Die genaue Rechtssprechung weiß ich jetzt nicht genau...
    Sags aber mal in meinen Worten...
    Bei uns in Ö ist es so das sich die Polizei usw vergewissern muß das sie eine Kreuzung udgl gefahrlos überqueren kann wenn sie im Einsatz sind...
    Also quasi bis zum Stillstand abbremsen und dann langsam in die Kreuzung einfahren und sich antasten...
    sei froh das dir nicht mehr passiert ist...
    Hoffe für dich das alles gut ausgeht...

stimmt, bei uns müssen Einsatzfahrzeuge bei roter Ampel kurz stehenbleiben - was jedoch auch nie praktiziert wird. Dafür dürfe sie das auch nur mit Blaulicht ohne Sirene.

• Stimmt, von dem UDS habe ich auch schonmal was gehört.

Viel Glück wünsch ich dir.

Dann kann unser Kumpel Dolcevita ja von GLÜCK reden das daß einsatzfahrzeug kein Opel Vectra A war :totlachen:
    (sorry Dolcevita mußte jetzt irgendwie sein) Ach ja hab ich ganz vergessen,
    die fahren ja von unseren Steuergelder dann MÜSSEN es ja immer die neusten Fahrzeuge sein (zum gluck)!!!

Gruß
    Markus :)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.