Hallo Zusammen,
ich schaffe es nicht, dass die Batterie in meinem E90 und im E85 meines Vaters geladen werden. Als Ladegerät kommt ein CTEK Multi XS 4003 zum Einsatz, welches u.a. auch seinen Dienst an meinem Youngtimer fehlerfrei verrichtet. Nur die beiden BMWs wollen irgendwie nicht so recht geladen werden und gerade der E85 hätte mal eine Ladung notwendig. Geladen wird, so wie es sich gehört, am Fremdstartstützpunkt im Motorraum, aber das Ladegerät bricht nach einigen Sekunden bis Minuten den Ladevorgang immer wieder ab. Ob das Auto dabei verschlossen ist oder nicht, spielt keine Rolle. Manchmal zeigt das Ladegerät auch gar keinen Ladevorgang an, praktisch so als ob es gar nicht angeschlossen wäre. Auf guten Kontakt habe ich natürlich geachtet. Beim E85 haben wir das Ladegerät mal Probeweise direkt an die Batterie gehängt, aber auch hier brachte es nichts. Bei meinem E90 war es letzten Winter genau das Gleiche: Nach längerer Standzeit und einigem Herumspielen am iDrive kam auf einmal die Warnmeldung bezüglich zu geringer Spannung, aber auch hier wollte das CTEK nicht wirklich laden... beim Youngtimer hingegen klappt es ohne Probleme immer und die Batterie wird perfekt vollgeladen und mit einer Erhaltungsspannung voll gehalten.
Gibts da irgendwie einen Trick für die BMWs? Das Ladegerät ist u.a. für AGM-Batterien zwischen 1,2-140Ah geeignet.
Gruß,
Tobi