Diskussionsthread als Ergänzung zum Gewindefahrwerk Bilderthread

  • Hallo,


    ich habe mir für den 320d das AP Sportfahrwerk mit dem Eibach Anti Roll Kit (Stabis) bestellt.


    Auf der Homepage von Eibach habe ich nun gesehen, dass die Stabis nur in Verbindung mit einem Eibach oder Original Fahrwerk passen sollen.


    Aber Stabi ist doch Stabi, passen sollte der doch trotzdem mit dem AP Sportfahrwerk oder? Weiss jemand ob man Eibach Stabis mit einem nicht Eibach Fahrwerk nutzen kann?

  • Hat sich erledigt, im Gutachten steht nichts mit "nur in Verbindung mit Eibach Fahrwerk".

  • Hallo,


    bei mir soll nun in der nächsten Zeit ein Gewindefahrwerk Einzug halten.
    Ich tendiere zur Zeit zwischen einem ST/KW oder einem gepfefferten KW V1. mit verstallbaren Domlagern.


    Mich würde gerne interessieren, wie fahrbar (Komfort etc.) ein "normales" Gewindefahrwerk bei annähernd null Restgewinde überhaupt noch ist?
    Das gepfefferte KW würde mich schon reizen, da ich mit gut Tiefgang noch ausreichend Restgewinde hätte - die Dämpfer/Federn mehr Arbeiten können und ich so wohl "mehr" Komfort bei der Tiefe hätte. Das die Federn linear federn ist mir klar, sind ja wahrscheinlich aus dem Motorsportbereich.
    Angepeilt ist ein RMK Maß von rundum 300-305mm.


    Danke euch!

  • Offiziell gibt es kein gepfeffert V1.Die paar die da im Umlauf sind, sind normale KW V1, welche gekürzt wurden.
    Ein V1 mit verstellbaren Domlagern gibts nicht, zumindest nicht von KW, da die Dämpfer vom V1 und V2/V3 unterschiedliche Aufnahmen haben.
    Ein Gewindefahrwerk ohne Restgewinde fährt sich eher bescheiden, das sollte klar sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Habe, da mir das ab Werk verbaute M-Technik Fahrwerk nicht zusagte nach einem Gewinde-Fahrwerk das noch etwas Komfort bietet gesucht. Dank einer Schwelle in meiner Garageneinfahrt legte ich keinen Wert auf Tiefgang. Meine Auswahl viel auf ein Eibach Pro Street-S . Habe dies auf auf die (lt.Gutachten) höchste Position justiert. Bingo, ca 1cm tiefer wie des zuvor verbaute M-Technik Fahrwek. Voll zufrieden mit dem Fahrwerk :) Gruss Burner

  • Mein Standardfahrwerk steht im Frühjahr vor der Revison. Ich suche eine straffere, aber dennoch komfortable Alternative mit keiner bzw. unauffälligen Tieferlegung. Ideal ohne zwingende Eintragung. Sollte haltbar sein. 17 Zoll 225er Serienbereifung Non-Runflat. Wenn möglich ohne Spurplatten.


    Was bietet sich hier an? Danke für Empfehlungen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen soll.
    Zur Zeit sind noch Vogtland Federn verbaut - hier reicht mir aber die Tiefe nicht aus...


    Kann mir jemand auf die schnelle sagen, ob man ein DTS oder AP Gewindefahrwerk noch empfehlen kann ?
    Jährliche Laufleistung von Fahrzeug beträgt nur ca 6500 km.


    Danke vorab

  • hey GTI_Max,


    hätte die gleiche Frage. Früher hieß es, dass die DTS gleich Ap gleich KW Var1 wären. Ist das nach wie vor so?
    Fahre aktuell das originale M Fahrwerk und würde gerne ein wenig tiefer kommen und wenn möglich ein wenig weicher oder gleichbleibend.


    Viele Grüße

  • Ich stand vor der selben Qual der Wahl und habe mich für ein AP Gewinde entschieden. Ist jetzt ca. 7000km drin und ich bereue es in keinster Weise. Härte vergleichbar mit einem original M-Fahrwerk vergleichen, auf keinen Fall unkomfortabel. Ich würde es direkt wieder einbauen und für ein KW V1 hätte ich fast das doppelte hinlegen müssen.


    So wie auf dem Bild eingestellt ist es TÜV Höhe und eingetragen.


    img_1574dafyh.jpg