E91 (09/2008) Combox Media

• Ich habe heute auch versucht, meinen E93 mit einer ComBox Media auszustatten. Bisher sind verbaut, CIC, MULF2 (laut Label auf der Rückseite), Bluetooth Freisprechanlage und AUX in der Mittelkonsole.

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:

• Ich brauche ein neues AUX-Kabel, welches dann entsprechend in der Combox eingepinnt wird,
    • USB-Kabel und kombinierte AUS-/USB Buchse habe ich schon,
    • Ebenso den neuen 26-poligen Stecker für die Combox und den Fakra-Stecker für die Bluetooth Antenne
    • im Anschluß ist kodieren nötig

Wozu ich trotz des gesamten Threads keine Lösung habe:

Der Stecker der MULF2 hat insgesamt 9 Kabel, für 7 PIN Belegungen habe ich die hier die PIN Belegung der Combox gefunden, 2 PINs sind jedoch nicht klar....folgende Belegung:

MULF2 PIN / Kabelfarbe -> Combox PIN

PIN 1 / gelb -> PIN 25
    PIN 2 / grün -> ????
    PIN 11 / schw/blau -> wird nicht benötigt
    PIN 17 / rot/gelb -> PIN 1
    PIN 19 / schw -> PIN 12
    PIN 20 / gelb/schw -> ????
    PIN 21 /braun -> PIN 11
    PIN 32 / weiss/schw -> wird nicht benötigt
    PIN 26 / braun -> PIN 14

Kann mir jemand mit der Belegung für PIN 11 und PIN 20 des MULF2 Steckers in den der Combox weiterhelfen ?

• hättest du alles in diesem thread gefunden!!!
    aux kabel benötigst du kein neues!!!

Mic (+): MULF Pin 1 -> Combox Pin 25
    Mic (-): MULF Pin 19 -> Combox Pin 12
    Mic Schirmung: MULF Pin 21 -> Combox Pin 11
    Kl. 30 (Spannung) : MULF Pin 17 -> Combox Pin 1
    Kl. 31 (Masse): MULF Pin 36 -> Combox Pin 14

AUX_NF links: MULF High Pin 4 -> Combox Pin 23
    AUX_NF rechts: MULF High Pin 5 -> Combox Pin 24
    AUX_NF Masse: MULF High Pin 22 -> Combox Pin 10
    AUX_Schirm: MULF High Pin 23 -> Combox Pin 22

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke - so hatte ich es auch gefunden und oben gelistet, aber Du beantwortest nicht meine Frage:

MULF PIN 2 / grün -> Combox PIN ????
    MULF PIN 20 / gelb/schw ->Combox PIN ????

PS: ein AUX Kabel brauche ich auch, da keines zur MULF2 liegt, habe nur den einfachen AUX-Stecker in der Mittelkonsole....

• dann hattest du bisher auch nur eine einfach mulf2...

ignorier die beiden kabel mal.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke - das ist eine Aussage :) , ja, war nur eine MULF2 verbaut, hatte ich aber auch so geschrieben.

Ich habe heute auch versucht, meinen E93 mit einer ComBox Media auszustatten. Bisher sind verbaut, CIC, MULF2 (laut Label auf der Rückseite), Bluetooth Freisprechanlage und AUX in der Mittelkonsole.

• Hallo zusammen

Der Umbau von Mulf-High auf Combox hat bis auf das BT-Kabel geklappt.
    Das Kable ist zu kurz um die Combox an der original Stelle zu verbauen !! (Bei E93 mit Combox im Kofferraum). Gibt es hier eine Verlängerung zu kaufen ?

Danke vorab
    Gruß
    Duke

• Hallo an alle,

ich rüste meinen e91 immer weiter auf und das nächste was ich gerne hätte wäre eine Combox anstatt meiner TCU.
    Bei eBay und co. bekommet man es ab ca. 200€ aufwärts, bei Leebmann24 wenn ich die richtige gefunden habe für 276€. Was im Verhältnis kaum was ausmacht?! Mit Glück und Forums Rabatt sogar weniger... oder habe ich da die falsche gefunden?
    http://www.leebmann24.de/combox-media-1e…4109257160.html

Grüße und danke.

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

• Nein, du liegst schon richtig. Die Combox Media (84109257160) kostet neu wirklich "nur" um die 276€ (abzgl. noch Forenrabatt, wie du auch sagst). Da würde ich auch nicht zu eBay & Co. greifen, wenn du sie für ein paar € mehr NEU VON BMW bekommst. ;)
    Werde ich auch dieses Jahr machen. Ich werd aber mal stumpf die Telematik neu bestellen und gucken, was passiert... :P

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Nein, du liegst schon richtig. Die Combox Media (84109257160) kostet neu wirklich "nur" um die 276€ (abzgl. noch Forenrabatt, wie du auch sagst). Da würde ich auch nicht zu eBay & Co. greifen, wenn du sie für ein paar € mehr NEU VON BMW bekommst. ;)
    Werde ich auch dieses Jahr machen. Ich werd aber mal stumpf die Telematik neu bestellen und gucken, was passiert... :P

War mir einfach aufgrund des Preises so unsicher :D Ich hätte gerne Bluetooth für Musik, Apps, Cover anzeige und internet daher muss man glaube ich auf die Media zurückgreifen.

Grüße

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

• Ja die Telematik ist nur Media + Telematikdienste (Notruf etc.), was man eigentlich nicht nachrüsten kann bzw. irgendwann deaktiviert wird. Das ganze Media Zeug will ich auch. Mir geht's bei der Telematik nur um meinen SOS-Knopf am Himmel. Solange der funktioniert (zumindest zu 112/110, zu BMW geht ja nicht, siehe oben) bin ich zufrieden... ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.