Da ich TCU und MULF habe, aber noch keinen MOST Terminator habe, kann ich einfach die TCU (oder MULF) am LWL angesteckt lassen und die Combox komplett anschließen?
Funktioniert der LWL Ring durch die TCU/MULF dann auch ohne Strom?
(Nur für den Test, bis ich den Terminator habe)
E91 (09/2008) Combox Media
-
-
Ersetzen doch einfach die mulf/tcu, Ergebnis ist das selbe.
-
Ersetzen doch einfach die mulf/tcu, Ergebnis ist das selbe.
Mir ist klar, dass die TCU/MULF durch die Combox ersetzt wird.
Da ich aber noch keinen LWL Terminator habe, möchte ich aber die Combox dennoch vorher schonmal testen.
Daher meine Frage, ob ich Combox und TCU oder MULF an den LWL anschließen kann, ohne dass TCU/MULF Strom hat. Bleibt dann der LWL Ring trotzdem bestehen oder entfällt dieser, da MULF/TCU keinen Strom hat? -
Dann hab ich noch ne Frage bzgl. FA:
Aktuell sieht mein FA so aus:
6AA Bmw Teleservices
6AB Control Teleservices
6FL Usb-/audio Interface
6NF Ext.con.of The Music Play.i.mobilph
609 Navigation System Professional
612 Bmw Assist
614 Internet Preparation
615 Extended Bmw Online Information
616 Bmw Online
620 Voice Input System
633 Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf.Da ich eine Combox Telematics habe (und auch die entsprechende CAN-Leitungen setzen werde, egal ob sie funktionieren werden, oder nicht
) und ich auch Internet via Handy nutzen möchte, würde sich dann der FA wie folgt ändern:
HINZUFÜGEN
6VC Control Combox
6NR BMW Apps
6AL BMW Live
639 Bmw Assist USENTFERNEN
612 Bmw AssistDie 612 wird quasi durch die 639 ersetzt, da es in US keine 612 gibt, sondern nur 639.
Die Option 6NR wird ja für Apps benötigt, aber brauch ich auch 6AL? Wird BMW Live dann laufen? -
Hab heut angefangen, die Combox einzubauen.
Aber leider auf ein paar Probleme gestoßen...Der neue 26-pol. Stecker für die Combox, hat leider die Öffnung für die Kabel auf der rechten Seite, daher sind die Kabel zu kurz und die Platte kann nicht montiert werden.
Ausserdem ist das schwarze Kabel der MULF zu kurz. Wenn ich die Nasen abfeile, passt es auch um 180 Grad verdreht? (Links neben dem Blauen Anschluss).
Zudem passt der weiße/beige Fakra-Stecker nicht. Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die Nasen ganz wo anders.
Und den pinken sowie schwarzen Fakra-Stecker kann ich ebenfalls nicht anstecken, da ich dafür einen dual Fakra-Stecker benötigen.Wer schon nachgerüstet hat, wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht?
Bzw. wo habt ihr die Fakra-Adapter gekauft?Kurze Info bzgl. CIC:
Da ich im CIC noch keinen 9C Freischaltcode hatte, hab ich diesen importiert. Dazu musste ich die FgstNr im CIC ändern sowie alle notwendigen FSCs importieren...EDIT:
Mir ist eben noch aufgefallen, dass das an die Combox am blauen Anschluss eig. der USB-Anschluss aus dem Handschuhfach müsste?
Ist das so oder kann der ohne Einschränkung auch am CIC bleiben? -
Combox kannst du nachher via USB updaten.
...hm, wenn man aber eine gebrauchte Combox erwischt die noch nicht aktualisiert wurde, so kommt man mit dem USB Update auch nicht weit, diese muss dann geflasht werden.
Thorsten
-
Der neue 26-pol. Stecker für die Combox, hat leider die Öffnung für die Kabel auf der rechten Seite, daher sind die Kabel zu kurz und die Platte kann nicht montiert werden.Ausserdem ist das schwarze Kabel der MULF zu kurz. Wenn ich die Nasen abfeile, passt es auch um 180 Grad verdreht? (Links neben dem Blauen Anschluss).
Zudem passt der weiße/beige Fakra-Stecker nicht. Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die Nasen ganz wo anders.
Und den pinken sowie schwarzen Fakra-Stecker kann ich ebenfalls nicht anstecken, da ich dafür einen dual Fakra-Stecker benötigen.Wer schon nachgerüstet hat, wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht?
Bzw. wo habt ihr die Fakra-Adapter gekauft?
importieren...EDIT:
Mir ist eben noch aufgefallen, dass das an die Combox am blauen Anschluss eig. der USB-Anschluss aus dem Handschuhfach müsste?
Ist das so oder kann der ohne Einschränkung auch am CIC bleiben?Puh, was hier geschrieben steht...
Das mit dem 26poligen Stecker und rechts rum verstehe ich nicht - da wo TCU war kannst du die Combox einbauen, dann USB Leitung von der Mulf 2 High an den schwarzen Anschluss der Combox, der blaue Anschluss wird dadurch nicht mehr nutzbar da der schwarze Stecker gewinkelt ist.
Der beige Fakra Anschluss ist für Bluetooth - du kannst die Nasen an der Combox wegfeilen - das passt dann, die Verriegelung funktioniert danach.
Die beiden anderen Leitungen gehen an die Außenantenne - du rüstest zwar eine Combox Telematics nach, aber die Antennen brauchst du nicht.
Nur warum nun der USB Anschluss aus dem Handschuhfach an den blauen Anschluss der Combox soll verstehe ich gerade nicht...
Thorsten
-
Puh, was hier geschrieben steht...
Das mit dem 26poligen Stecker und rechts rum verstehe ich nicht - da wo TCU war kannst du die Combox einbauen, dann USB Leitung von der Mulf 2 High an den schwarzen Anschluss der Combox, der blaue Anschluss wird dadurch nicht mehr nutzbar da der schwarze Stecker gewinkelt ist.
Der beige Fakra Anschluss ist für Bluetooth - du kannst die Nasen an der Combox wegfeilen - das passt dann, die Verriegelung funktioniert danach.
Die beiden anderen Leitungen gehen an die Außenantenne - du rüstest zwar eine Combox Telematics nach, aber die Antennen brauchst du nicht.
Nur warum nun der USB Anschluss aus dem Handschuhfach an den blauen Anschluss der Combox soll verstehe ich gerade nicht...
Thorsten
Das mit dem blauen Anschluss hab ich (von einem Schaubild) falsch verstanden...
Das mit dem 26-pol. Stecker der Combox ist schon seltsam, ja. Jedenfalls geht dieser bei mir nach rechts, andersherum passt dieser ja gar nicht? (siehe Fotos)
Warum brauch ich die beiden Antennen an der Telematics nicht nachrüsten?Den beigen Anschluss feile ich dann zu, danke!
Was mach ich mit dem großen schwarzen Fakra Anschluss? Dieser zeigt bei mir auch in die andere Richtung. Wenn ich ebenfalls die Nasen abfeile, passt dieser auch 180 Grad gedreht?
Ich hätte jetzt diese Adapter gekauft, um alle Anschlüße an die Combox zu bekommen:
https://www.kufatec.de/shop/de…-BMW-MULF/-TCU-auf-ComboxGruß,
Tobi -
Hallo,
USB ist aufgesteckt wie ich es sehe - passt doch?
Auch der 26 polige Stecker passt - oder was stört dich nun?Die Antennen wirst du nicht brauchen, da du in deinem 2009er den Telematik Teil der Combox nicht nutzen kannst.
Thorsten
-
Ich habe auch das Problem gehabt das der 26 polige den "Ausgang" rechts hat. Vielleicht gibt es da verschiedene. Habe versucht mehr vom Kabel zu gewinnen und die Befestigungen bis zur Rückbank hin entfernt... Damit hätte es dann gerade so gepasst! Ich werde aber früher oder später nochmal rangehen und schauen das sich das besser lösen lässt.
Scheinbar habe ich auch die Kabel fürs Mikrofon falsch gepinnt, das funktionier nämlich nicht mehr