Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

• das sind Dehnschrauben, deswegen müssen die neu.

N57 hat wenn mich nicht alles täuscht den freilauf schon ab Werk verbaut.

• N57 hat wenn mich nicht alles täuscht den freilauf schon ab Werk verbaut.

das wäre jetzt mal interessant zu wissen ;)

nicht das ich nicht genug projekte am auto hätte aber.... :29-wbb4-whistling:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich dachte mir eh schon, dass es Dehnschrauben sind. Keine Sorge, hab die Alten auch nicht mehr rein gedreht. :D Ist aber OT.

Ich hab mal noch n kleines bisschen weiter geforscht.

Interessanterweise bietet so auf die Schnelle nur Gates als bekannter Hersteller seinen Generatorfreilauf für den N57 an, Teilenummer wäre die OAP7135

Der Clou - das ist wiederum derselbe Freilauf, den Gates auch für den N47 anbietet, was den Verdacht erhärtet, dass z.B. auch der INA 535 0203 10 am N57 passen dürfte.

Ich ergänze das mal noch im Post #1000 von mir, da runde Zahl und gut zu merken. :D

Ich meine auch mal irgendwo im Verlauf des Threads gelesen zu haben - und nein, ich hab nicht den kompletten Thread gelesen - dass im E90 generell noch keine Generatorfreiläufe verbaut wurden oder wenn, dann erst ab einem bestimmten Baujahr. Dafür haben die F3x Modelle wiederum alle nen Freilauf erhalten.

Ist aber gefährliches Halbwissen, was erst mal bestätigt werden müsste.

//edit// Shadow530 Nuja, wenn das passende Werkzeug da ist, ist der Freilauf ja in wahrscheinlich deutlich unter 30 Minuten eingebaut. Ansaugung raus, Elektrolüfter raus, Riemen entspannen und runter und schon kann man die starre Riemenscheibe gegen den Freilauf tauschen.

Wenn die Riemenscheibe so wie im Anhang aussieht - Welle mit TX50 und Sechskantmutter - ist es auch ne starre Riemenscheibe. Hast du dagegen die Welle mit TX50 und die Riemenscheibe den XZN33 Vielzahn, statt der Sechskantmutter, hast du n Freilauf.

• Ich wärm das alte Thema hier noch mal auf:
    Hat jemand noch zufällig die Bilder aus dem Startpost oder zumindest die Listen?
    Meine Dame fährt seit einiger Zeit nen E87 118d aus ~08/2008, der Tausch des Schwingungsdämpfers bei rund 282tkm war dringend nötig, eventuell würde ihm ein Generatorfreilauf aber auch noch gut tun. Aktuell ist definitiv keiner verbaut.

PXL_20250322_121045155.jpg

(Falls es jemanden interessiert, der/die neue Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe auf dem Foto ist von INA. Offensichtlich nicht Erstausrüster aber INA ist für gewöhnlich für hochwertige OE-Teile bekannt. Wird also hoffentlich ähnlich alt, wie der OE-Schwingungsdämpfer. :D

Woran merkt man einen "defekten" Schwingungsdämpfer? Danke.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Woran merkt man einen "defekten" Schwingungsdämpfer? Danke.

merken tut man es meist viel zu spät. dann haben die lagerschalen an Pleuel 1 schon gelitten

das ding wird rissig mit dem alter etc

daher ab spätestens 180.000km einfach austauschen

erspart einem teure folgeschäden

ich muss das in den nächsten 6 wochen auch dringend erledigen

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Woran merkt man einen "defekten" Schwingungsdämpfer? Danke.

Erst wenn er abgefallen ist.

Musst Sichtprüfung machen.

Ich mach das alle 10tkm beim Ölwechsel.

Wenn er rissig ist oder abreißt gehts meist aufs erste Hauptlager durch die Unwucht.

• das sind Dehnschrauben, deswegen müssen die neu.

N57 hat wenn mich nicht alles täuscht den freilauf schon ab Werk verbaut.

Der Mythos mit den Dehnschrauben zieht sich durch sämtliche Foren durch :S

Nur weil eine Schraube mit Drehwinkel angezogen wird, wird sie nicht zur Dehnschraube.

Höchstens vielleicht eine gedehnte Schraube und sollte daher nicht nochmal verwendet werden. ;)

Eine Dehnschraube hat einen dünneren Schaft als der Kerndurchmesser des Gewindes.

Die beiden N57 im E91 an denen ich Hand anlege hatten keinen Freilauf. An meinem F31 hab ich noch nicht nachgeschaut.

Ich habe bei beiden 330d N57 E91 (September 2009 / Januar 2010) den INA 535 0203 10 nachgerüstet.

Der Clou - das ist wiederum derselbe Freilauf, den Gates auch für den N47 anbietet, was den Verdacht erhärtet, dass z.B. auch der INA 535 0203 10 am N57 passen dürfte.

Passt definitiv. Die Info hatte ich damals aber auch hier aus dem Thread. Bei Motointegrator ist der für knapp 15€ zu haben.

Ich kann morgen auch nochmal die Packung raus suchen... die müsste noch mit der originalen Riemenscheibe im Schrank liegen.

20240904_172640.jpg