Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,


    Vorab entschuldige ich mich dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich muss den Beitrag leider wieder ausgraben... Habe ebenfalls ein Flattern im Riemen. Ausnahmslos alles habe ich nun mit Originalteilen ersetzt, keiner weiß mehr eine Lösung und so ein Freilauf ist die letzte Hoffnung. Ich habe zwar einen E61 M57/T2 aber vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden der einen passenden Freilauf auf das Fahrzeug/Motor nachgerüstet hat.

    Den INA 535 0063 10 und den 535 020 210 hab ich schon versucht... Beide passen leider nicht. Ich habe mich durch die Seiten geblättert, das einzige was ich gefunden habe ist, dass es keine für Dieselmotoren geben

    würde..... vielleicht inzwischen ja doch


    Meine Fahrzeugdaten:

    WBAPX71050C102486

    Motorcode: M57/T2

    HSN/TSN 0005/AIJ

    BMW E61 530d

    Bj 2009


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab


    Viele Grüße

  • Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi Floki-Midgard

    Ich habe bei meinem M57N2TOP den Freilauf ebenfalls nachgerüstet und es hat super gepasst.

    Bei mir war es INA 535020210.

    Den habe ich über Leebmann gefunden.

    Laut deiner VIN und laut Leebmann kann man bei dir auch nur den INA 535020210 nehmen.


    VG

  • Moin,


    habe hier immer mal mitgelesen, auch wenn ich inzwischen meinen E90 nicht mehr habe.

    Bei meinem aktuellen E61 535d mit M57 habe ich den Freilauf 535020210 nachgerüstet. Passte soweit sehr gut, leider hat das Teil massive Vibrationen beim Lenken im Stand hervorgerufen.

    Habe ihn quasi am selben Tag wieder ausgebaut und jetzt ist er abzugeben. Bei Interesse schreibt mir einfach ;)

  • Hallo zusammen,


    Auch ich starte in den verbau des Freilaufs. Eine Frage bevor es ans Werk geht - die Antwort hab ich jetzt auf allen Seiten nicht wirklich gefunden:


    Beim Lösen der 24er Mutter der alten Riemenscheibe (Riemen ist noch aufgelegt) ist da drauf zu achten dass sich der Riementrieb nicht Rückwärts dreht? Oder darf man da beherzt zb mit einem Schlagschrauber draufgehen?


    Fahrzeug: E60, 520d, 5/2009

  • Dem Riementrieb ist es egal in welche Richtung er gedreht wird.

    Da geht nichts kaputt.

    Du darfst den Motor nur nicht gegen die Laufrichtung drehen.

    Da kann die Steuerkette überspringen.

    Steck also einfach den Motor an der Kurbelwelle ab und schon kann nichts passieren.