• aber das BMW auf ein Bauteil steht macht es hochwertiger ?! :D


    Nichtmal das. Ich hatte die Pumpe ja bei BMW gekauft und da stand nur ganz groß Continental drauf :D

  • Wenn die Pumpe hoch geht kommt erst eine gelbes Temperatur Warnung und dann die Rote und erst dann geht's an die Substanz des Motors ;)( ist mir bei 200 auf der bahn passiert ) Ich hoffe ihr habt den Thermostat gleicht mitersetzt? sonst viel Spass wen der auch bald hochgeht und ihr die Wasserpumpe wider rausreissen könnt weil der Thermostat hinter der Wasserpumpe ist ;)


    ohne zirkulation durch die wasserpumpe können temperaturspitzen entstehen, also die temperatur kann an manchen stellen bereits höher sein als am sensor, da das wasser nicht mehr durch die pumpe zirkuliert.... das nur nebenbei :)


    mich hat es vor über einem jahr leider genau über weihnachten erwischt und ich musste die reparatur beim :) durchführen lassen - waren fast 1.000€ inkl. dem thermostat und allem pipapo... X(

  • ohne zirkulation durch die wasserpumpe können temperaturspitzen entstehen, also die temperatur kann an manchen stellen bereits höher sein als am sensor, da das wasser nicht mehr durch die pumpe zirkuliert.... das nur nebenbei :)


    mich hat es vor über einem jahr leider genau über weihnachten erwischt und ich musste die reparatur beim :) durchführen lassen - waren fast 1.000€ inkl. dem thermostat und allem pipapo... X(

    Das ist mir bewusst das es an gewissen stellen wärmer sein kann, aber ich ( denke jeder andere handelt gleich) stelle den Motor unverzüglich nach der ersten ( gelben ) Warnung aus, und dann passiert "eigentlich" nichts :)

  • Hat jemand vielleicht die Anleitung zum Tausch der Wasserpumpe im 330d LCI mit dem N57-Motor?

  • und ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.. 1. entwicklungskosten müssen genauso berücksichtigt werden.. und 2. bmw war und ist keine non-profit-gesellschaft

    Hallo, was die Preise angeht;
    bei den meisten BMW-Teilen ist der Preis nicht gerechtfertigt, weil:


    1.Wenn man sich Einkaufspreise anschaut, wird man wissen warum (teilweise 700%-ge Gewinne)
    2.Entwicklungskosten werden auf sehr hohe Stückzahlen verteilet. Außerdem ist eine elektrische Pumpe wohl kaum die Entwicklung der neuen Technologie.
    3.Zwischen "Non-Profit-Gesellschaft" und "Max-Profit-Gesellschaft" ist ein großer Unterschied.
    4.Es gibt so etwas wie Preis-Leistungsverhältnis und Kundenfreundlichkeit.


    PS: Mir ist schon bewußt dass BMW im Grunde nichts Anderes ist als eine Bank, aber man muss es nicht unbedingt als gerechtfertigt/legitimiert ansehen nur weil sie es so machen.


    Gruß.

  • Die Diskussion über Teile aus dem "Zubehör" ist schon über 1,5 Jahre alt, das nur Nebenbei. ;)


    Davon ab bin ich aber auch Käufer von sogenannten "Zubehörteilen" die eben nicht mit dem Ersatzteilthekenbonus der jeweiligen Fahrzeughersteller verkauft werden.Den Zahnriemen samt Wasserpumpe am Seat Arosa (nix anderes als n Lupo) hab ich von Contitech gekauft - soweit meine Recherche ergeben hat der Originalzulieferer.
    Bei der Wasserpumpe dürfte das ähnlich sein. VDO ist n sehr bekannter Originalzulieferer für die Automobilindustrie, insofern würde ich mir da wenig sorgen machen, da ein Billigteil zu kaufen.
    Am E46 das gleiche. Die Querlenker hat ein Kumpel auf mein Anraten hin von Lemförder gekauft, auch in dem Fall ziemlich sicher der Original Zulieferer für BMW.
    Bei den Hydrolagern, welche ich bei meinem damaligen auch gewechselt habe, konnte man sogar erkennen, dass das BMW Logo abgeschliffen wurde. Im Auto waren original BMW Hydrolager. Diese sahen exakt identisch aus, abgesehen davon, dass bei meinen Lagern von Lemförder eben an der Stelle etwas abgeschliffen wurde, wo bei den originalen das BMW Logo war. ;)

  • Die Diskussion über Teile aus dem "Zubehör" ist schon über 1,5 Jahre alt, das nur Nebenbei. ;)

    Klar, ändert aber nichts an der Aktualität des Themas oder verstehe ich etwas falsch?
    An anderen Punkten sehe ich es genau so wie du: wenn man rausfindet wer der Lieferant ist kann man die Teile wesentlich billiger kaufen. Z.B. kostet das Schwungrad alleine bei BMW 900€. Der Preis an sich ist lächerlich da Schwungrad nur zwei Metallklötze sind die mit Federn miteinander verbunden sind und Fett beinhalten, mehr ist das nicht. Es gibt jedoch z.B. bei E-Bay Kits die Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager beinhalten für nur 400-600€. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()


  • ad1 ja, teilweise stimme ich dir da zu.. aber es sind nicht auf allen teilen so hohe Gewinnspannen..
    ad2 ja, werden aufgeteilt - trotzdem erhöht das den Preis. aber auch wenn eine Technologie schon entwickelt wurde, muss man die Rahmenbedingungen dafür anpassen um sie auch einsetzen zu können (zB Gehäuse zeichnen)
    das ist oft ganz schön aufwändig und zeitraubend, zumal tausende Revisionen eintrudeln bevor der Motor überhaupt mal fertig gezeichnet wurde. So wenig ist das also nicht.
    ad3 das ist das Los der freien Marktwirtschaft. Außerdem steht BMW unter ziemlich viel Druck, da Audi im VW Konzern ist und MB zusätzlich die Nutzfahrzeuge hat. Damit BMW also nicht irgendwann geschluckt wird, müssen sie so viel wie nur möglich erwirtschaften um diesen Konkurrenten standhalten zu können - zum Leid der Kunden
    ad4 naja unfreundlich wurde ich noch nie behandelt.. beim BMW ist preis/Leistung ziemlich mies. da sollte man dann doch lieber auf einen dacia oder lada zugreifen.
    Es sind Luxusobjekte und Luxusobjekte werden immer ein schlechtes Preisleistungsverhältnis haben. Dass, aber Mittelklasseautos zum Luxus geworden sind, liegt aber wiederum am Aussterben der Mittelschicht.
    Deshalb sei froh, dass du dir diesen Luxus leisten kannst.
    Außerdem sind gerade wir im Forum doch eh mit guten Preisen gesegnet -> Leebmann & Matthes.
    Achja noch ein Beispiel..
    die LED vom LCI-Scheinwerferblinker... die LED ist ein Cent-Artikel... die wird nach EU importiert, ein Platinenhersteller (zB AB-Mikroelektronik) entwickelt und produziert die Platine mit der vom Importeur gekauften LED -> Verteuerung
    Dann kauft vielleicht sogar schon Hella die Platine direkt (wenns denn gut läuft - sonst ist da noch wer dazwischen) -> LED verteuert sich, da auch AB Mikroelektronik einen Gewinn schreiben will.
    dann liefert Hella den Scheinwerfer an BMW. Auch Hella will daran verdienen.. alleine die Lager- und Transportkosten machen den Großteil des Preises der nun sicher schon im Bereich von 1-2€ LED aus.
    Dann muss BMW das ganze noch lagern und zu den verschiedenen Produktionswerkstätten und Logistikzentren liefern. Dann kauft der Händler das Auto ein und muss es wieder mit Gewinn bzw ohne Verlust bei Stammkunden an den Endkunden verkaufen.
    wieder Transport und Lagerkosten.. Das macht dann wirklich den Preistreiber. Dass BMW als Firma natürlich viel aufschlägt ist als kritisch zu bewerten, aber trotzdem muss man auch mal die gesamte Prozesskette betrachten um zu verstehen, dass es teuer werden "muss".
    Und ja ich zahl auch lieber weniger als mehr.. aber bei manchen dingen is das einfach so ;)