Partikelfilter mit 60000km voll?

  • ach da fällt mir noch zu ein....


    dazu muss das komplette Motorsystem einwandfrei in Ordnung sein....
    sonst kann das letzte Glied ( der DPF ) in der Kette ja auch nicht ordentlich arbeiten ..oder nimmt gar Schaden.

  • Vorallem der Trugschluss ist ja die Temperatur.


    Viele Fahrzeugbesitzer meinen das die Abgastemperatur eben nur bei Volllast entsprechend hoch ist. Allerdings ist da die Einspritzmenge so hoch, damit der Motor eher gekühlt wird. BMW "schreibt mehr oder weniger vor" 60-70 Km/h im 4. Gang eine Zeit lang zu fahren. Habe das früher in der Arbeit selber öfter gemacht auch Fremdfahrzeugen ala VW. Normalerweiße reichen wenn der Motor warm ist, 10-15 km aus.

    Zu verkaufen:


    -6 Zylinder LCI Chromnieren
    -grundierter M-Paket Stoßfänger vorne LCI


    Bei Interesse PN !!!


  • Hallo,



    ich muß meine DPF auch tauschen. Ist das zurücksetzen nur über den Diagnoseanschluß möglich? Ich nehme eine DPF aus dem Zubehör.


    Gruß


    Bernd

  • Habe nun 131.000 aud der Uhr. Mein Thermostat habe ich wechseln müssen da die Temp. nicht über 74° C gekommen ist. Hab keine Ahnung wie lange das schon so war. Mein DPF hat allerdings noch nie Probleme gemacht. Der BC zeitgt an Austausch in 60.000 km. Arbreitsweg 19 km. Ab und an an mal ne längere Autobahnfahrt von ca 600 km.


    Gruß Thomas


  • Hi Oliver


    wie liest du den Stand aus`?
    Gruß Markus

  • Hi Oliver,


    das würde mich auch interessieren wie man den Stand der Regeneration des DPF ausließt.


    Gruß Thomas

  • Moin,
    auch ich weiß mir grad nicht mehr zu helfen...
    kurze Info zu meiner Sachlage:
    gleiche Meldung von wegen Partikelfilter und Weiterfahrt möglich
    war bei BMW Regeneration wurde eingeleitet und die gleiche Fehlermeldung trat nach ca. 5km Fahrt wieurder auf
    Fehlerspeicher beinhaltete Abgastemp.sensor vor KAT und Glühstift 3
    Abgastemperatursensor wurde getauscht.... Fehler taucht trotzdem weiter im Speicher auf :cursing:
    und laut BMW lässt sich die Regeneration nur ohne diesen Fehler im Fehlerspeicher durchführen.... Kabel sind alle in Ordnung..
    ich lass ihn grad extra nur stehen damit ich den Partikelfilter nicht total dicht fahre


    hat diesbezüglich irgendjemand n tipp was ich jetzt noch machen kann ohne eine wochenlange Fehlersuche bei BMW über mich ergehen zu lassen?


    mfg Chris

  • Bei mir war der Fehler Ende letzten Jahres auch.


    Kam immer nach 10 min fahrt.


    Keine ahnung warum aber ich hab nen Termin beim meinem :) gemacht und naja der Fehler war weg.


    Hatte Angst :D


    Bin jetzt ca 3000km Gefahren und der Fehler ist nicht mehr gekommen