ach da fällt mir noch zu ein....
dazu muss das komplette Motorsystem einwandfrei in Ordnung sein....
sonst kann das letzte Glied ( der DPF ) in der Kette ja auch nicht ordentlich arbeiten ..oder nimmt gar Schaden.
ach da fällt mir noch zu ein....
dazu muss das komplette Motorsystem einwandfrei in Ordnung sein....
sonst kann das letzte Glied ( der DPF ) in der Kette ja auch nicht ordentlich arbeiten ..oder nimmt gar Schaden.
Vorallem der Trugschluss ist ja die Temperatur.
Viele Fahrzeugbesitzer meinen das die Abgastemperatur eben nur bei Volllast entsprechend hoch ist. Allerdings ist da die Einspritzmenge so hoch, damit der Motor eher gekühlt wird. BMW "schreibt mehr oder weniger vor" 60-70 Km/h im 4. Gang eine Zeit lang zu fahren. Habe das früher in der Arbeit selber öfter gemacht auch Fremdfahrzeugen ala VW. Normalerweiße reichen wenn der Motor warm ist, 10-15 km aus.
Alles anzeigenHallo Leute
ich schmeisse hier mal bisschen Fachwissen rein.
Zunächst einmal ist der DPF schon ein wichtiger Bestandteil der Auspuffanlage.Jede Veränderung oder gar der Ausbau wird sicher ein nicht bestehen der fälligen AU ,
(diese wird ja seid dem 01.01.10 mit der TÜV Abnahme durchgeführt) zur Folge haben ...
Der DPF lagert den angefallenden Ruß ein und in bestimmten Abständen wird dieser dann im DPF mit sehr hohen Temperaturen verbrannt.Schwupp ist der wieder
für neue Einlagerungen bereit.Diese Reinigungen laufen im Teillastbetrieb ab.Jeder der kurze Strecken fährt und diese Selbstreinigungen dann zwangsweise oft
unterbricht , schädigt den DPF damit leider immer ein wenig.Na ja was soll man auch machen wenn der Zeitungskiosk nun mal nicht weiter wech ist ..
so ist es oft das Langstreckenfahrzeuge eher wenig und Stadtfahrer oft mit def. DPF`s oder auch häufigeren Oelwecheln (durch Oelverdünnung) zu kämpfen haben.
Einige Hersteller haben festgelegte Wechselintervalle für den DPF.Das ärgert dann oft die Leasingfirmen,die da bei Volleasing für auf kommen müssen.
Daher gibt aber auch Möglichkeiten verstopfte DPF mit zusätzlichen Reinigunsmitteln wieder funktions fähig hin zu bekommen.
Auslesen und zurücksetzen dann über den Diagnoseanschluss.
gruß an alle
Dieter
Hallo,
ich muß meine DPF auch tauschen. Ist das zurücksetzen nur über den Diagnoseanschluß möglich? Ich nehme eine DPF aus dem Zubehör.
Gruß
Bernd
Habe nun 131.000 aud der Uhr. Mein Thermostat habe ich wechseln müssen da die Temp. nicht über 74° C gekommen ist. Hab keine Ahnung wie lange das schon so war. Mein DPF hat allerdings noch nie Probleme gemacht. Der BC zeitgt an Austausch in 60.000 km. Arbreitsweg 19 km. Ab und an an mal ne längere Autobahnfahrt von ca 600 km.
Gruß Thomas
Alles anzeigenIch möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
Auch nach mehreren tausend Kilometern Fahrt ist der Fehler NICHT mehr aufgetreten. Offensichtlich war der defekte Motorthermostat bzw. die dadurch resultierende zu geringe Kühlmitteltemperatur schuld.
Ich lese seitdem regelmäßig den Regenerationsstand des DPF aus und dieser regeneriert ohne Fehler (auch im Stadtverkehr) alle 400-700km.
mfg Oliver
Hi Oliver
wie liest du den Stand aus`?
Gruß Markus
Hi Oliver,
das würde mich auch interessieren wie man den Stand der Regeneration des DPF ausließt.
Gruß Thomas
Ich lese die DPF Daten mit tool32 aus.
mfg Oliver
Moin,
auch ich weiß mir grad nicht mehr zu helfen...
kurze Info zu meiner Sachlage:
gleiche Meldung von wegen Partikelfilter und Weiterfahrt möglich
war bei BMW Regeneration wurde eingeleitet und die gleiche Fehlermeldung trat nach ca. 5km Fahrt wieurder auf
Fehlerspeicher beinhaltete Abgastemp.sensor vor KAT und Glühstift 3
Abgastemperatursensor wurde getauscht.... Fehler taucht trotzdem weiter im Speicher auf
und laut BMW lässt sich die Regeneration nur ohne diesen Fehler im Fehlerspeicher durchführen.... Kabel sind alle in Ordnung..
ich lass ihn grad extra nur stehen damit ich den Partikelfilter nicht total dicht fahre
hat diesbezüglich irgendjemand n tipp was ich jetzt noch machen kann ohne eine wochenlange Fehlersuche bei BMW über mich ergehen zu lassen?
mfg Chris
Filter ausbauen und reinigen lassen, gabs am Sonntag dazu nen Beitrag auf vox automobil dazu
Bei mir war der Fehler Ende letzten Jahres auch.
Kam immer nach 10 min fahrt.
Keine ahnung warum aber ich hab nen Termin beim meinem gemacht und naja der Fehler war weg.
Hatte Angst
Bin jetzt ca 3000km Gefahren und der Fehler ist nicht mehr gekommen