Falls du ne Perf. Anlage suchst, letztens hatte Stranger2k1 einen Satz noch übrig und hatte es im Markzplatz drin.
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Falls du ne Perf. Anlage suchst, letztens hatte Stranger2k1 einen Satz noch übrig und hatte es im Markzplatz drin.
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Hier ist immer wieder von den Bremsluftkanälen die Rede. Wie muss ich mir das vorstellen? Man lässt die Nebelscheinis weg und hat dann die ganze Öffnung für die Kühlluft? Gibt es welche für VFL mit M-Stoßstange? Falls ja, welche Teilenummern wären das?
Ohne Nebelscheinwerfer sind quasi die "is" Führungen. Auch mit Nebelscheinwerfern wäre normal Platz für eine Luftführung, im Original sind diese allerdings bei diversen Modellen schon in der Front mit einem Deckel verschlossen. Hier findet man mehr dazu: bremsenfrischluftführung
Kann keinen IS im ETK finden. Was ist das für ein Modell/Bj.?
E92/E93 335is, gabs nur in den Staaten
Das Auto habe ich bereits vor 2 Jahren Leistungsgesteigert gekauft, .....
Da komme ich zum Kritikpunkt von diesem Auto, die Bremsen!
Hast du selbst bereits neue Beläge, Radlager und Scheiben montiert?
Wie willst du denn sonst ausschließen, dass der Vorbesitzer irgendwelche Billigklötze
aus gepresstem Kuhdunk montiert hat? Und wie möchtest du ausschließen, dass die
Räder bereits etliche Male mit dem Schlagschrauber angeknallt worden sind?
Es sind doch viel zu viele Unbekannte in der Rechnung, um pauschal über die Bremse
zu schimpfen. Erste und logische Maßnahme wäre doch, zunächst einen ordentlichen
Zustand der Bremse sicherzustellen. Und das erfordert zumindest eine penible Über-
prüfung, auch mittels Messuhr, am besten sogar eine konsequente Erneuerung aller
genannten Teile.
Ja die Performance Bremse taugt ganz bestimmt was, zumindest laut anderen
Forenuser welche damit Rennstrecke fahren!
Die taugt sicher für die Straße. Das tut die 335er Bremse allerdings auch.
Die Performance taugt NICHT für die Rennstrecke, jedenfalls nicht ohne andere
Beläge und Scheiben sowie verbesserte Belüftung !! Also auch nicht viel anders
als die normale 348x30.
Da müsste ich dummerweise wieder komplett neue Winterräder kaufen, aber das
wäre nicht so tragisch. Da die jetzigen Reifen eine 210 km/h Begrenzung haben,
wären mir neue schon Recht.
Bei der von dir oben beschriebenen Fahrweise wundere ich schon ein wenig, wie
du bisher mit "H"-Winterreifen ausgekommen bist.
Ich frage mich manchmal auch wie ich das geschafft habe, zwei Winter lang maximal 210 zu fahren. Spaß hat das Auto auf der Autobahn definitiv nicht gemacht, da ich peinlichst darauf achte, dass ich wirklich nicht über 210 komme, auch wenn es nur die Tachogeschwindigkeit ist. Ich habe letztes Jahr die Beläge gewechselt, verbaut sind nun ATE Ceramic. Die Scheiben waren noch sehr gut, hatten nicht einmal ne Kante. Ich glaube kaum dass das irgendwelche Baumarkt Bremsscheiben sind. Der Vorbesitzer ist das Auto 2,5 Jahre lang gefahren und Service gepflegt. Wer verbaut denn bei einem über 70t Euro teuren Auto Bremsscheiben vom Flohmarkt.
Aber jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass meine Felgen einen Schlag haben, bei hohen Geschwindigkeiten vibriert das Auto deswegen auch leicht. Also nicht das Lenkrad zittert, sondern das ganze Auto vibriert leicht bei 200+ km/h. Meinst du, das könnte die Ursache sein? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass aus dem Grund beim Bremsen so hohe Temperaturen entstehen.
Ja, unbedingt die Radnaben messen !! Am besten man tauscht gleich die Radlager
auf Verdacht aus. Wenn die Scheiben sich in kürzester Zeit immer wieder verzie-
hen, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an den Scheiben.
Außerdem würde ich mich auch selbst kritisch hinterfragen. Neue Scheiben und
Beläge fährt man sachte ein. Die ersten 500 km oder besser 1000 km belastet
man sie besser nicht hart. Danach lohnt sich eine Einbremsprozedur immer, bei
sportlichen Belägen ist sie sogar Pflicht.
Wenn schon nach 500 km was krumm ist, dann fragt man sich ob das so gemacht
wurde.
Guten Morgen,
also für meine schlagenden Tarox steht eins fest, die Teile müssen wieder raus, schlagen wie Sau, ist grausam und unmöglich zu fahren. Eigentlich möchte ich auch meine Radnaben ausschließen, da ich ja vorher Original BMW Bremsscheiben hatte 90tkm und die sehr ruhig liefen, bis zum Wechsel der Scheiben, da begannen die Probleme nach ca. 2tkm. Bei der Montage möchte ich eine Beschädigung der Radnabe eigentlich ausschließen, daher vermute ich nach wie vor, die Scheiben sind das Problem. Hoffentlich ist es mit neuen Scheiben getan
Nun werde ich mir wohl wieder Originalscheiben besorgen, dabei auch eine Frage, wie und mit was vermesse ich denn die Radnaben, um auch diese mal zu überprüfen??
Außerdem werde ich mir die Woche mal die Scheiben vom Z4 35is bestellen, ergibt ja doch einen kleinen Vorteil zu den Originalen 335i Scheiben, etwas leichter und durch den Alutopf vielleicht auch bessere Hitzeableitung, mal einfach ausgedrückt
Ich habe hier einen Bericht gefunden, wo diese schon einmal verbaut wurden, lt. diesem Bericht sollen Sie genau identisch sein und Plug and Play, gibt es hier noch andere die schon 35is Scheiben verbaut haben?
Klar brauchst du sehr wahrscheinlich neue Scheiben. Das Messen von Schlag an Scheibe
und Radnabe geschieht wie bereits weiter oben gesagt mit einer Messuhr. Sowas:
[Blockierte Grafik: http://www.baufachhaus.de/bilder/produkte/normal/12607.jpg]
Wird üblw. mittels Magnetfuß am Federbein oder am Sattel befestigt. Natürlich
sollten die Radlager kein nennenswertes Spiel aufweisen. Sonst misst man Mist.
Und wenn ich eines gelernt habe bei der Beurteilung von Ärgernissen, dann,
dass man auf gar keinen Fall bereits im Vorfeld zuviel ausschließen sollte. Das
engt nur den Blick ein. Ausschließen würde ich erst mal gar nichts.
Ich habe letztes Jahr die Beläge gewechselt, verbaut sind nun ATE Ceramic.
Nun, da haben wir dann schon mal Verdächtigen Nummer 1: Der Ate Ceramic ist für
sehr harte Belastungen erwiesenermaßen nicht der Burner.
Aber jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass meine Felgen einen Schlag haben, bei hohen Geschwindigkeiten vibriert das Auto deswegen auch leicht.
....
Meinst du, das könnte die Ursache sein? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass aus dem Grund beim Bremsen so hohe Temperaturen entstehen.
Du machst jetzt wohl Scherze? Warum erzählst du das jetzt erst?
Das erklärt doch zumindest zu einem sehr sehr großen Teil die Vibrationen.
Und die Ate Ceramic erklären den mangelnden Biss wenn es heiß her geht.
Man kann doch nicht sauber über Bremsenvibrationen urteilen, wenn sich
die ganze Kiste aufgrund von Höhenschlägen bereits beim normalen Fahren
heftig schüttelt.
Bringt dein Auto in einen einwandfreien Zustand und du wirst auch mit der
Bremse deutlich zufriedener sein. Und mach orig. BMW, normale Ate oder
Ferodo Premier drauf, das würde schon reichen, mit DSP wäre es natürlich
noch besser.
Hallo und guten morgen,
so ich habe nun neue Scheiben(Original BMW Z4-35is) besorgt und beim Aus- und Einbau alles genau vermessen.
Die bei mir problematischen Tarox Scheiben auf der Radnabe vermessen:
Scheibe rechts vorher 0.08mm
Scheibe links vorher 0.10mm
Die Messung der Radnabe
Radnabe vo. rechts weniger als 0.01 (also 0,005?)
Radnabe vo. links 0.01
So nun die neuen Scheiben auf eine gut gesäuberte Radnabe gebaut:
neue Scheibe BMW auf der Radnabe rechts 0.01mm
neue Scheibe BMW links auf der Radnabe 0.02-0.03mm
Eine Toleranz für Bremsscheiben liegt wohl bei ? mm. Und für BMW Radnabe habe ich den Wert max. <0.03mm gefunden.
Somit müsste jetzt erst einmal alles in der Toleranz liegen. Bis jetzt die ersten langsamen und wenigen KM in der Stadt auch ruhig.
Hier noch informativ ein paar gemessene Werte zum Gewicht von einer Bremsscheibe:
-BMW 335i Original = 10,910kg
-BMW Z4is Original = 10,180 kg Ersparnis Gewicht an der Scheibe von 0,730 kg
(Durch Leichtbau, 2 teilig mit Alutopf)
-Tarox F2000 = 11,400kg