Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Mahlzeit zusammen,

weiter im Text :D

Habe heute frei und war daher heute morgen bei der Dekra auf'm Rüttelstand: also auch hier nichts auffälliges oder etwas, was offensichtlich getauscht werden muss..

Macht es mir nicht unbedingt leichter aber gut :)

Dann also bei ruhigem Vormittagsverkehr bisschen Probefahren - seit dem Tausch der hinteren Bremssattelführungen kommt mir die Hinterradbremse nun definitiv ruhiger vor (wenn auch natürlich nicht wirklich ruhig da der Verzug ja auch per Messung nachgewiesen wurde), man merkt/hört dadurch nun die Vorderradbremse deutlicher!

Auto fährt grunsätzlich absolut angenehm und ruhig, hab das nochmal für mich verifiziert, das gesamte Fahrwerk "fühlt" sich auch tatsächlich straff und gesund an.

Was ich also jetzt machen werde ist das Erneuern aller Scheiben und Beläge (die vorderen sind ohnehin mehrere Jahre alt) plus der Handbremsbacken mit Federn (ebenfalls mehrere Jahre alt und schon am rissig werden) - dieses Mal kaufe ich nicht bei eBay.

Und dann werden natürlich die Führungen und Bolzen vorne auch erneuert - Frage hierzu: Im Kit liegt Fett mit bei allerdings ist im Forum zu lesen dass das Zeug unbedingt ungefettet montiert werden muss - was ist nun korrekt?

Ist es notwendig die Halteklammern an den Sätteln zu erneuern? Sehen soweit allerdings alle 1A aus.

Und dann noch ein vllt. etwas absurder Gedanke: Ich verwende recht scharfen Felgenreiniger (Sonax Extreme Plus) der zwangsweise natürlich hin und wieder mit der Bremsscheibe Kontakt hat - kann auch sowas eine wie bei mir geartete Schädigung hervorrufen? Ist weit hergeholt, ja, aber ich möchte alles ausschließen können :)

Danke wieder an alle!

• Sehr viele andere Hersteller verwenden für die Führungsbolzen der Bremssättel Silikonfett,nur BMW nicht.
    Seit dem ich bei BMW`s Silikonfett für die Führungsbolzen verwende ist das Tragbild der Bremsscheibe viel gleichmäßiger.

Wer Bock auf mehr Verschleiß hat kann den Schmierstoff ja einfach weglassen. :D

• So, da meine Bremsen angefangen haben zu vibrieren beim Bremsen hab ich neues Zerstörungsmaterial verbaut :D

Vorher hatte ich BMW Scheiben in Verbindung mit ATE Belägen was zum Anfang sehr gut funktionierte aber nach 1 1/2 Jahren schon verzogen war. (Keine Rennstrecke, Landstraße ab und zu mal sehr sportlich unterwegs)

Neues Setup sieht wie folgt aus: -> Serienanlage hat die 348x30mm

Zweiteilige Bremsscheiben von ATE für den Z4 35i klick
    Bremsbeläge von EBC Redstuff Ceramic

Kurz vorab, die äußeren Beläge haben keine Klammer die in den Sattel geht. Hatte auch erst Bedenken aber nach 500km noch nichts aufgefallen.

Neue Führungshülse mit Bremschutzpaste leicht eingeschmiert und die Auflageflächen von den Belägen in den Faustsätteln ebenso.
    Nachdem alles zusammengebaut war, die neue Kombi eingebremmst (die EBC Beläge haben eine Schicht die erstmal weg muss war nach der Einbremsphase erledigt) und aufm Prüfstand Bremswerte überprüft.

Fazit nach 500km (davon 400km auf der Autobahn) es ist ein sehr angenehmes Bremsgefühl im Pedal, greift früher aber nicht unangenehm und wenn man doch richtig in Anker muss, bremst es verdammt gut auch in höheren Geschwindigkeiten (200km/h+)

Dadurch das der Topf etwas größer ausfällt wirkt die Bremse größer in der Felge (persönliche Meinung) und sie ist leichter als die Metal Scheiben.

Paar Fotos habe ich auch gemacht und dabei ist mir aufgefallen wie klein der Belag auf der Scheibe wirkt :D

Werde demnächst die Sattel mal richtig in Rot lackieren bevor jemand meckert :saint:

• Baue auch demnächst an der VA noch auf 348mm Bremse um. Die Scheiben fehlen mir noch.
    Hab auch über die Z4 Scheiben nachgedacht, allerdings liegt da preislich schon einiges dazwischen.

Die 'normalen' 348x30er Scheiben von ATE kosten 68€ und die ATE Z4 Scheiben liegen dann bei 112€.
    Bei meinem aktuellen Fahrprofil und Kilometerleistung lohnt sich das eher nicht.

• Was soll ich da mit den Tarox sagen?

Sahen eigentlich noch gut aus, aber die letzten Beläge haben scheinbar viel runter gefressen (Pagid Clubsport S).
    Fahre den Satz Beläge noch runter, aber eigentlich haben sie ihr Maß jetzt wohl erreicht.
    100Mm ohne Probleme sind allerdings schon deutlich mehr, als das was man hier oft liest (das meiste davon Landstraße).

• So hab jetzt meine Anlage auch vom 25er auf die 35er umgebaut. Im Zug gleich auf Stahlflex fast vollständig gewechselt, die kleinen an der HA fehlen noch, aber da hatte ich keine Lust mehr, kommen i.wann rein.
    BrFl ist noch die normale ATE, 35er Sättel im gleichen Zug auf Evolity V2 umgebaut. Bremsscheiben sind normale Brembo geworden in Verbindung mit den Ferodo DS2500. Ist übertrieben, aber wollte es mal probieren. Die Tage bin ich beim WW zum Achseinstellen, dann soll er mir die Beläge im gleichen Zug noch richtig einbremsen oder das werde ich mal auf der Heimfahrt machen.
    Was mir allerdings schon aufgefallen ist, was die meisten auch geschrieben haben, man muss das Quietschen mögen. Werd jetzt noch am Mittwoch kurz vorm WW die Beläge vorne nochmal ausbauen und anfasen, vielleicht bringt das noch ein bisschen Veränderung, hab die Fasen noch weggelassen.
    Wie aggressiv die Beläge sind zu den Scheiben, wird sich noch zeigen, aber wollte das Experiment nunmal machen, vielleicht fliegen die DS2500 auch schon eher raus, wenn das quietschen mal richtig extrem wird. Hab noch einen Satz mit ca Hälfte Belag da von ATE.
    Vom Bremsgefühl her muss ich auch allerdings sagen, dass das Pedal weicher ist solang die Bremsen nicht auf Temperatur sind, wenn die auf Temperatur kommen, packen die richtig rein 2 Bremsungen von 200+ auf 60 ohne Fading und kurz vorm Regeln, 3. Bremsleuchte am pulsieren gewesen. Tragbild sieht gut aus und Scheiben laufen auch nicht mehr so schnell an, wie mit den alten fertigen Scheiben und Belägen. Sind jetzt 600km drin, die beiden Bremsungen waren nach 400km normalen Fahren, und davor 20-25 Bremsungen im 10 Sek Intervall mit mittleren Pedaldruck und dann ca 10 Min ohne Bremsungen zum ausgasen.

• Ich fahre den 2. Satz DS2500 auf VA&HA, mach die mal richtig heiss nachdem sie eingefahren sind, dann quietscht da nichts mehr. Meine Quietschen überhaupt nicht, nur wenn ich von er Nordschleife runter fahre, dann quietschen die für 50-100km, ist aber schon wieder weg bis ich zuhause bin.

Evolity hab ich auch verbaut, ebenso Stahlflex mit Castrol SRF (65€/Liter), Scheiben sind die Tarox Zero, bisher funzt es einwandfrei.

• 90€ für einen Satz Brembo 330er Scheiben inklusive Belägen? Also ich sag mal so... ich hab grad für den 320d die Brembos bestellt (weil die ATE Teile nach 1,5 Jahren ordentlich geflattert haben), habe aber knapp 150€ bezahlt für 300er Scheiben und Beläge von Brembo... und das war auch online, beim renommierten Teilehandel würde ich mal meinen (Teiledirekt).

Aktuell bremst die Hütte übrigens wieder astrein, mal sehen wie lange :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.