Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Ja, obwohl die 17-Zoll BMW-Felgen bei mir auf der Innenseite hübsche "Laufspuren" vom Bremssattel haben... :rolleyes:

Woat . . . des därf aber doch nich sein . . . 8|

• Ja, obwohl die 17-Zoll BMW-Felgen bei mir auf der Innenseite hübsche "Laufspuren" vom Bremssattel haben... :rolleyes:

sehen will...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Approx, was sagst Du . . . kann/darf er 17" fahren & das mit den Laufspuren kann sein, oder ned ?

Edit: Rein rechnerisch kommt mir das fragwürdig vor 1" = 2,54 cm (richtig ?) geteilt durch 2 = schafft 1,27 cm mehr Platz ! ? !

312 vs 348 macht 3,6 cm geteilt durch 2 = 1,8 cm ! ? !

Dürfte rein rechnerisch schon mal nich passen, oder ?

• Der 335i wurde standardmäßig auf 17 Zöller ausgeliefert, also kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

335i oder Performance Bremsanlage: mindestens 17 Zoll.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ok, prima . . . mein Gedanke drehte sich ja nich um 16" vs 17", sondern eher darum, ob er dann 18"er bräuchte, da er jetzt komplett Sommer & Winter in 17" eingekleidet ist.

Danke ! :rolleyes:

• Ich habe das Thema Felgen seinerzeit mit dem TÜV durchgekaut, weil der nette Prüfer aus dem Stegreif nicht glauben wollte, dass 17" Felgen erlaubt sind.
    Der Prüfer hat dann selber recherchiert und festgestellt, dass beim 335er sind mindestens 17zoller vorgeschrieben sind, und dass das auch für andere 3er mit 335er Bremsanlage gilt.

Zur Zeit fahre ich 17" Winterreifen (Styling 158 ) und da schleift nix.

Servus
    Aubi77

Wie kann das denn sein? :huh:
    Kann mal bitte einer mit 17"-Bremse ab Werk in seine Fahrzeugpapiere sehen, ob BMW die Verwendung
    von 17"-Rädern auf bestimmte Typen einschränkt?
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Audi damals beim A4 B7 3.0 TDI nur bestimmte 16"-Räder freigegeben
    hatte, weil nicht alle Räder über ausreichenden Freigang verfügten.

Nee, das ist 'ne Milchmädchenrechnung. Du kannst ja nicht vom FelgenNENNdurchmesser auf einen konkreten
    Innendurchmesser schließen, zumal der ja auch noch variiert - dieser Bereich ist immer konisch. Im Prinzip
    kann das jeder Hersteller machen, wie er will.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Bei 17" darf eigentlich nichts schleifen. Ich habe die 348er-Anlage auch nachgerüstet und fahre die M194, da schleift nichts, wobei es schon recht knapp ist (nur wenige mm Platz).

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Die PP-Bremse ist auch nicht für alle 17 Zoll Felgen freigegeben und die 35i-Anlage sicher auch nicht.

Das kann ich bestätigen, in Verbindung mit der PP Bremse sind nicht alle 17" Felgen von BMW freigegeben wenn ich diese im ETK auswähle.