Hallo,
die Eintragung der Bremsanlage ist wirklich stark vom TÜV-Prüfer abhängig.
Ich habe schon vor dem Besuch beim TÜV sämtliche Ersatzteildaten aus dem BMW Online-Ersatzteilkatalog herausgesucht und aus dem Forum ein Eintragungsgutachten (ich glaube es war ein 320d) heruntergezogen, als Beweis, dass es schon Eintragungen gab.
TÜV-Prüfer1 stand meinem Vorhaben nicht direkt ablehnend, aber doch etwas skeptisch gegenüber. Die Anlage hatte ich da schon sauber in Kupfer gelackt und mit einem Bosch-Dienst Meister eingebaut (inkl. Bosch-Dienststempel im Scheckheft). Alleine schon wegen der schönen Bremsamlage konnte Prüfer1 nicht blocken.
Dann kam natürlich die obligatorische Frage nach den zulässigen Felgen. Beim Surfen in der TÜV-Datenbank konnte er herauslesen, dass es ab 17" los geht. Ich hatte 18"er drauf und er konnte nicht glauben, dass die passen. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich eine 17"er Winterfelge montiere und Beweisfotos mache, dass da nix schleift.
Er wollte/konnte nicht gleich entscheiden und wollte mein Eintragungsvorhaben in Ruhe prüfen. Meine Unterlagen habe ich ihm überlassen...
Als ich nach einer Woche noch keine Rückmeldung von Prüfer1 hatte bin ich nochmal beim TÜV vorbeigefahren und da habe ich mit TÜV-Prüfer2 einen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Schon beim reingehen ist mir sein E36 Touring mit roter Bremsanlage aufgefallen . Ich habe ihm kurz die Vorgeschichte erzählt, er hat nur über den Kontrollwahn des Kollegen den Kopf geschüttelt, wir haben die Bremsanlage auf der Hebebühne bewundert und über seine E36-Sammlung philosophiert und dann hat er die Bremsanlage eingetragen
So, lange Geschichte, kurzer Sinn... der richtige Prüfer macht schon was aus. Wobei ich jetzt nicht ausschliessen will, dass mir Prüfer1 die Anlage nicht eingetragen hätte.
Ich könnte Dir übrigens das Gutachten einscannen und zusenden, als kleine Vorlage für Deinen TÜV-Besuch.
Servus
Aubi77