Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• 420 daN ist schon viel, meine PP-Bremse hat neu ohne Einbremsen "nur" 397 daN hingelegt. Aber eben auch mit den Jurid-Belägen die da Serienmäßig dazu sind :D (sind ja nur die 135i Beläge die auch auf den glatten Scheiben zum Einsatz kommen)

• @ Jaky

Habe ich das richtig verstanden, das Du die Ferodo DS Performance auf die originale Serienscheibe verbaut hast . . . oder, arbeiten die auf ner Tarox ? 8)

• Noch kurz ein paar abschließende Worte: Ich war heute bei der Nachprüfung. Nach einem Bremsentest und den Worten "Uia, da geht aber einiges!" (obwohl erst gestern neue Beläge montiert wurden und diese noch nicht ihre vollständige Bremsleistung haben dürften) wurde meine 348er-Anlage erfolgreich abgenommen. Eingetragen wurden die Teilenummern der Sättel und die Scheibengröße. Nun kann ich das Kapitel endlich ad acta legen :thumbup:

Edit:
    Der Bremsenwert lag bei 420 daN mit frisch verbauten Ferodo DS Performance, falls es nocj jemanden interessieren sollte :)

sehr schön Mario, das freut mich

war das ein Rollenprüfstand ? 420 sind schon sehr sehr fett, schafft meine PP nich annähernd, max 350
    aber Deiner hat ja auch ´ne höhere VA Last, roundabout 50 kg, das macht auf der Rolle einiges aus,
    aber nich mehr im "wahren Leben"

wie hat sich das mit der Teile-Nr. der Sättel geklärt ?

• 3er-Touring2012

Jap richtig, es sind die Standardbremsscheiben (Original BMW) mit den Ferodo DS Performance verbaut. Der DS Performance ist ja kein allzu "scharfer" Belag und sollte dem eines Serienbelägs ähneln, bzw. ein wenig besser sein. Die Scheiben sind "1 Belag alt" und werden auch noch ausgetauscht (vermutlich gegen die Tarox F2000, oder etwas ähnliches), was aber erst nächstes Frühjahr passieren wird, wenn Scheiben und Beläge fertig sind.

martin

Ja, das war ein Rollenprüfstand. Keine Ahnung, ob der Wert sich mit anderen Werten vergleichen lässt, Bremsenprüfstand ist ja auch so ein Thema... Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. Auf jeden Fall wurden 420 daN angezeigt und der Prüfer war darüber recht erstaunt. Wirklich gebremst habe ich selber damit aber noch nicht, da ich mich damit noch zurück halte ^^
    Die Teilenummern der Sättel... Ähm ja... "Wird schon passen, irgendwo werden sie schon stehen", so sind wir verblieben :whistling: Das ist von BMW/ATE aber auch saublöd gemacht!

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich wiederhole mich mal:

Serienscheibe + DS Performance ist kein Problem. Das hatte ich 'ne Weile auch so. Wenn die Bremse
    ausreichend dimensioniert ist und man an der Belüftung feilt reicht das auch für die Nordschleife.
    Hockenheim ist 'ne andere Geschichte.
    Mit der F2000 danach (und den Buchsen, das kam fast zeitgleich) hatte die Bremse noch mehr Biss,
    aber eben auch das Gebrumme wie mit allen genuteten Scheiben. Deshalb würde ich das nächste Mal
    zur Tarox Zero greifen.
    Richtig toll wäre es, wenn Tarox eine "gekörnte" (angesenkte) Scheibe mit ABE anbieten würde, so
    in der Art:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363047jd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363048zu.jpg]

Auch unterbrochene Nuten könnten noch halbwegs "leise" sein:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363046yv.jpg]

Im Motorsport momentan schwer en vogue sind die sog. "J-Hooks":

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363045wn.jpg]

Für ein Alltagsauto würde ich aber aus akustischen Gründen glatt oder "gekörnt" bevorzugen.

Die Fertigung dürfte ja kein größeres Problem darstellen. Eine CNC-Fräse tut das, was man
    programmiert, und so ein Programm ist schnell geschrieben. Der Punkt ist eher, dass die ABE
    erweitert werden müsste, und das kostet üblicherweise einen mittleren vierstelligen Betrag,
    den man als Importeur erst mal wieder reinholen muss.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Was leider bei der 335er Anlage nicht funktioniert sind DS2500 und Serienscheiben (zuimdinest ohne zusätzliche Belüftung).

Meine haben nun einen leichten Schlag nach ~15tkm, finde auch, dass der Verschleiß sehr hoch ist (spürbarer Grat und Beläge schon 1/3 runter).
    Muss dazu sagen, dass ich kein M-Paket und somit keine Belüftung habe - werde nun schauen, ob ich die Lüftung nachrüsten kann und werde danach auf die F2000 wechseln.

Aber laut einem bekannten Bremsenteile Verkäufer, haben viele mit der 335er Anlage dieses Problem, weil sie einfach zu heiß wird - selbst die F2000 beginnen hier mit der Zeit zu schlagen wenn man nichts an der Lüftung ändert...

• Ja, das Thema Belüftung unterschätzt man als Newbie völlig, dabei ist es der Schlüssel
    zu mehr Standfestigkeit und noch nicht mal mit hohen Kosten verbunden. Ohne Luft
    hat alles keinen sinn, denn auch die Haltbarkeit im gesamten Umfeld von den Kolben-
    dichtungen bis zu den ABS-Sensoren ist eine Frage der Temperaturen. Da macht es einen
    Riesenunterschied ob man Spitzentemperaturen von bspw. 450° oder eben nur von 370°
    erreicht.
    Das Hauptproblem bei ALLEN Serien- und seriennahen Scheiben (also denen mit ABE) ist
    weniger das Material (schon gar nicht bei Tarox) oder die Einteiligkeit, sondern die
    nicht laufrichtungsgebundene und damit auch wenig effiziente (Innen-) Belüftung. Eine
    hochwertige Scheibe mit echter laufrichtungsgebundener Belüftung, wie sie bspw. auch
    Porsche in Serie verwendet, bleibt erheblich kühler. Das kann locker 100° ausmachen.
    Im Motorsport ist das ohnehin selbstverständlich

Standard:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363280lv.jpg]

laufrichtungsgebunden:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363279tu.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363281xf.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18363282iw.jpg]

Man kommt dann glatt in die Versuchung sich solche Scheiben, am liebsten gekörnt und
    mit ABE zu wünschen, am besten auch noch bezahlbar. Aber das Leben ist ja bekanntlich
    kein Ponyhof . . .

ps:
    Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auf der Straße ist die Temperatur
    bei halbwegs gesitteter Fahrweise kein Problem !! Wer da seine Bremse überlastet, der
    muss seinen Fahrstil überdenken - eine Bremse in einwandfreiem Zustand mal vorausge-
    setzt.

Grüße

ein Chemiker

• Ich zitiere mal von Seite 55.
    Allerdings gibt es die DSP für hinten nicht. Brembo Serienbelage und gut ist?
    Bei AT RS gerad summa summarum für 500€ zu bekommen für 330i/335i-Anlage mit den Brembo Serienersatzbremsscheiben....

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Ja, die habe ich jetzt sträflich unterschlagen. Die tropfenförmigen "Stege" sind zwar auch nicht
    laufrichtungsgebunden, aber bereits ein Fortschritt. Die Brembo sind schon sehr ok. Soweit ich
    weiß liefert Brembo solche Scheiben bspw. auch an VW und Audi für die Bremsanlagen von TT-S
    (nicht zu verwechseln mit dem TT-RS, der Sättel von Brembo besitzt), sowie neuem Audi S3, Golf
    VII GTI Performance, Golf VII R und neuem Leon Cupra, deren Bremse laut SportAuto selbst auf
    dem Hockenheimring standhält. Diese Scheiben sind der eigentliche Unterschied zur ähnlich
    großen Bremse der Vorgängermodelle bei S3 und Golf R. Es ist also erprobte Großserienware, mit
    der man nicht viel falsch machen kann.

Solange man höhere Ansprüche an die Bremse nicht wegen Alpentouren mit voller Beladung stellt,
    kann man das Hauptaugenmerk ruhig auf die Vorderachse legen. Bei sportlicher Fahrweise wird
    vor allem die Bremse an der VA stärker belastet. Das bedeutet zwar nicht, dass die HA nun völlig
    egal wäre, aber vorne DS Performance und hinten normale Ferodo Premier, Ate oder Textar - das
    geht völlig in Ordnung.

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()