Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• japp genauso sahen meine alten aus, meine einzige Befürchtung wäre das sie irgendwann an der Bremsscheibe anliegen und nicht mehr von alleine zurück gehen, oder wird das irgendwie durch die Umdrehung der Scheibe geregelt ?(

• Ne das regelt Eigtl der Vierkant Ring im Sattel selber, dass die Beläge Bissl zurückgezogen werden und das nen lüftspiel entsteht.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Solange nichts klappert oder quietscht wirst du die Klammern nicht vermissen.
    Es geht sogar ohne die inneren Klammern, die in den Kolben greifen. Und diese
    Klammern auf dem Außenbelag sind ohnehin bei geschätzten 80 bis 90 % der Be-
    läge in heutigen Autos nicht vorhanden.
    Wie ich schon sagte, wenn du ganz sicher gehen willst, dann wende dich an Ate.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• geht bei den Klammern hauptsächlich darum, dass nichts klappert und dass die beläge wieder von der scheibe zurück gestellt werden ... kann auch ohne gut funktionieren, kann aber auch klappern bzw. kann es zu rubbeln kommen, das merkst du dann beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten ... bissl verschleiß- und spritsparender ist es natürlich auch, wenn die beläge nicht an der scheibe grundlos anliegen

• So, um bei der Bremse auf Nr. Sicher zu gehen habe ich heute mal alles aufgemacht. Wie ein 6er im Lotto -> große Scheibe :love:

Bremsbelüftung fehlt, wie bei vielen Anderen auch, und wird dann nach dem Einbremsen noch mit rein kommen. Sehe ich es richtig bzw. habe es noch korrekt so in Erinnerung daß es für die 348x30 aktuell neben der Serienscheibe noch die BMW "Leichtbauscheibe", sowie von Tarox F2000 & Zero, in dieser Größe (mit Zulassung) gibt?

• Genau, die orig. BMW vom Z4 35is, die zulassungsfreie Tarox Zero und die F2000 mit Teilegutachten
    (in 348 mm keine ABE wie sonst). Was es sonst noch so gibt, bspw. von DBA und Brembo, müsste man
    sehen. Deren einteilige und glatte Scheiben werden aber ebenfalls zulassungsfrei sein, genutete und
    gelochte i.d.R. nicht (wenn sie doch eine ABE haben, dann steht es ganz sicher dabei).
    Die Belüftung kann man weiter verbessern, indem man entweder die Bleche vom F30 anbaut oder sie
    einfach ganz weg lässt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Die Bleche vom F30? Ok, das wußte ich noch nicht! Um den Winter komme ich hier wohl nicht herum und würde sie daher nicht ganz weg lassen wollen.

Bei Brembo hatte ich geschaut & zumindest sowas wie die Max gibt es in der Größe wohl (noch?) nicht. Auch Pagid hat scheinbar den blauen 4.2 Belag noch nicht für diese Zange im Angebot (da die Autos schon eine Weile auf dem Markt sind würde ich wohl auch nichts darauf verwetten, daß noch was kommt).

Was mich interessieren würde, in Hinsicht auf Regelung & Co.:

Bisher hatte ich es quasi ausschließlich so daß ich vorn die Bremse "verbessert" habe und hinten weiter Serie gefahren bin, höchstens mal Stahlflex oder in irgend einer Form bessere Scheibe.
    Macht es mittlerweile (mehr) Sinn, auch die hintere Bremse z.B. durch bissigere/belastbarere Beläge zu stärken?