Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• So nachdem meine Endless SSY Beläge nicht in die Produktion gegangen sind muss ich jetzt, auf Grund des schon sehr fortgeschrittenen Verschleißes, leider einen anderen Belag wählen. Es werden jetzt die DS2500.
    Btw: Die Serienbeläge haben jetzt genau 20tkm gehalten. Darunter Nordschleife, Berg- und Passabfahrten in den Alpen und natürlich die deutsche Autobahn.

Mit welchen Scheiben kombinierst du die DS2500?
    Bin gespannt wie lange die Ferodo bei dir halten :)

• Also ich habe mir jetzt die DS2500 und die Brembo Serienscheiben bei at-rs bestellt. Ich denke für die 336mm-HA-BA sollte das ausreichend sein.

Hat von euch jemand ein Thermometer im Einsatz oder kann jemand welches empfehlen? Mich würde die Temperatur der Scheiben und Reifen interessieren. Der Spaß sollte allerdings nicht allzu teuer sein, dennoch wenigstens halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern. Was haltet ihr von dem:
    Dodocool Berührungsloses IR Thermometer -50℃ bis +900℃ (Alarm MAX/MIN/AVG/DIF Anzeige) https://www.amazon.de/dp/B00E1ASMT6/ref=cm_sw_r_cp_awd_Dzn0wbC291FAY
    Die meisten Günstigen wo ich finde, haben nicht den nötigen Temperaturbereich für Bremsscheiben :(

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

3 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Das wäre mal noch was - ein dauerhaft installiertes System zur Messung der Bremsentemperatur!
    Wie macht ihr das denn? Steigt ihr zwischendurch aus und misst?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich hab ein Voltcraft, was bis 550 Grad geht. Mehr sollte normal bei der Bremse nicht auftreten.

Von meinem iPhone gesendet.

Das VOLTCRAFT IR 500-8S? Liest sich einigermaßen vernünftig und ist bezahlbar, danke :D

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Mit welchen Scheiben kombinierst du die DS2500?
    Bin gespannt wie lange die Ferodo bei dir halten :)

Ich fahre die Serienscheiben. Nach den 20tkm sehen die aus wie neu. Die Qualität der Scheiben ist sehr gut und definitiv besser als jede ATE/Brembo Scheibe.

Also ich habe mir jetzt die DS2500 und die Brembo Serienscheiben bei at-rs bestellt. Ich denke für die 336mm-HA-BA sollte das ausreichend sein.

Hat von euch jemand ein Thermometer im Einsatz oder kann jemand welches empfehlen? Mich würde die Temperatur der Scheiben und Reifen interessieren. Der Spaß sollte allerdings nicht allzu teuer sein, dennoch wenigstens halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern. Was haltet ihr von dem:
    Dodocool Berührungsloses IR Thermometer -50℃ bis +900℃ (Alarm MAX/MIN/AVG/DIF Anzeige) https://www.amazon.de/dp/B00E1ASMT6/ref=cm_sw_r_cp_awd_Dzn0wbC291FAY
    Die meisten Günstigen wo ich finde, haben nicht den nötigen Temperaturbereich für Bremsscheiben :(

Ich hab nach 20min GP-Kurs Nürburgring eine maximale Temperatur von gerade mal 250°C gemessen. Seinerzeit auch ohne die Standard Belüftungskanäle. Gemessen wurde mit einem Laser-Thermometer von Raytek an der Bremsscheibe der VA.
    Der Sattel hatte ca. 150°C.

[Blockierte Grafik: http://www.resupport.co.th/equ…raytek-usa/raytek-usa.jpg

Das wäre mal noch was - ein dauerhaft installiertes System zur Messung der Bremsentemperatur!
    Wie macht ihr das denn? Steigt ihr zwischendurch aus und misst?

Dauerhaft messen ließe sich z.B. mit Temperaturmessstreifen die auf den Sattel geklebt werden. Mit ein wenig Erfahrung kann sich so auch die Temperatur der Scheibe bestimmen lassen.

[Blockierte Grafik: http://www.isa-racing.com/imag…60-Temperaturstreifen.jpg]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.